Gelöst

TAE-Dosen und VDSL, unklare Verkabelung

vor 7 Jahren

Ich versuche die Verkabelung in meiner Wohnung zu verstehen. Die Wohnung hat zwei TAE -NFN-Dosen. Dose 2 wurde bisher genutzt, Dose 1 bisher nicht. Dose 1 ist nicht mal richtig installiert, also nicht an die Wand geschraubt. Das war schon so, als ich vor 10 Jahren einzog. Ich habe bisher auch keine Verwendung dafür gehabt, da sie im Schlafzimmer installiert ist.

 

Außerdem noch etwas relevante Vorgeschichte:

Vor ca 18 Monaten wurde mein Anschluss von A-DSL auf V-DSL umgestellt. Nach vier Wochen ging nichts mehr und mehrere Telefonate mit dem Kundenservice führten dann zur einer seltsamen Lösung: Der Anschluss funktionierte wieder mit Einsatz des alten Splitters. Das ergab damals schon keinen Sinn, laut Aussage des Technikers bei der Hotline käme das aber gelegentlich vor auch wenn es niemand erklären kann. Das hat bis heute auch funktioniert, aber dann plötzlich nicht mehr.

 

Bei der Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass 

  • der Splitter nun nicht mehr verwendet werden darf und
  • muss nun Dose 1 (die bisher ungenutzte) verwendet werden. Dose 2 funktioniert nicht mehr.

Ich würde gern wieder die andere Dose nutzen, da ich sonst nochmal mindestens 10 Meter Kabel verlegen müsste (den Router ins Schlafzimmer zu stellen ist keine Option). 

 

Ich verstehe allerdings nicht ganz wie die Verkabelung in der Wohnung funktioniert.  Die Adern der Telefonkabel haben die klassische Farbgebung:

  • Ader 1a „Rot“ keine Markierung
  • Ader 1b „Rot mit schwarzen Strichen in großem Abstand voneinander“
  • Ader 2a „Rot mit schwarzen Doppelstrichen und großem Abstand voneinander“
  • Ader 2b „Rot mit schwarzen Doppelstrichen und kleinem Abstand voneinander“

Zur Verkabelung:

Dose 1 ist anscheinend die 1. TAE -Dose, sie hat den PPA .

  • Ader 1b und 2a in Klemme 1.
  • Ader 1a und 2b in Klemme 2.

In Dose 2 sind Ader 1a in Klemme 1 und Ader 1b in Klemme 2. Sonst nichts, die beiden ungenutzten Adern sind nicht mal abisoliert, wurde bisher also nicht genutzt.

 

Das hat irgendwie nicht viel mit dem zu tun, was überall geschrieben steht. Kann mir jemand erklären was hier vorgeht? 

3104

19

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Ich denke das bringt so nichts, such dir einen Elektiker oder Netzwerker der dir die Leitung durchklingelt oder buch einen Telekom Techniker der deine Verkabelung prüft.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @grndrth,

    da stimme ich @Liner113 zu, den Fall muss man vor Ort anschauen. Gib mir bescheid, wenn du Hilfe durch einen Telekom Techniker brauchst.

    Liebe Grüße, Steffi B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen