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Neuvertrag und Verkabelung
6 years ago
Hallo allerseits,
Nachdem ich jetzt schon Stunden mit verschiedenen Hotlines verbracht habe, versuche ich es mal schriftlich. Eventuell kann ich so mein Anliegen besser beschreiben.
Um kurz die Szene zu setzen:
Es geht um ein Mehrfamilienhaus, mit einem seit Jahrzehnten vorhandenen APL und bisher nur einer genutzten TAE Dose im Erdgeschoss, mit aktuell einem nicht-Telekom DSL Vertrag.
Jetzt soll eine neue TAE Dose ins 2. OG, um dort in der Wohnung einen neuen unabhängigen DSL Anschluss zu ermöglichen (Mieter: Ich, Vermieter: Mein Vater)
Vorbereitet ist:
- Eine Unterputz Dose im 2. OG wo aktuell ein 8-adriges Telefonkabel rauskommt
- Das andere Ende selbigen Telefonkabels hängt im Keller aufgerollt an der Wand
Was noch fehlt:
- Verkabelung von der Stelle im Keller wo das Kabel rauskommt bis zum APL . Uneben an der Kellerdecke entlang, ca. 6 Meter, durch ein Holzbrett über einem Kellerfenster ("Durchbruch") und zum APL der sich außen an der Hauswand befindet, nochmal ca. 3-4 Meter
- TAE Dose im 2. OG an das vorhandene Kabel zu klemmen und an die Wand zu schrauben
Ich bestellte also telefonisch und versuche die oben genannten Details zu vermitteln. Das gelingt mir erst beim dritten Versuch (von Bestellhotline zu Bauherrenservice, zur Bestellhotline zurück), aber dann wird der Auftrag aufgenommen.
Techniker kommt letzten Freitag, schaut sich die Situation kurz an und sagt, dafür habe er jetzt nicht den richtigen Auftrag. Die Verkabelung wäre "genehmigungspflichtiger Mehraufwand". Er schätzt ca. 20 Meter Kabel wären nötig (ich bin schlecht im Längen Schätzen, aber gerade eben nochmal mit nem Meterstab grob nachgemessen, glaube nicht, dass es über 10 wären selbst wenn man mit dem Kabel ein paar Haken schlägt) und solche Verkabelungsarbeiten könne er jetzt nicht machen. Er würde das an die Telekom melden und die würden mich anrufen um einen neuen Termin zu vereinbaren. Und so verschwand er unverrichteter Dinge.
Natürlich ruft mich niemand an, also rufe ich heute die Telekom an. Mehrfach weitergeleitet, wieder große Verwunderung. Kabel? Bei einem Telefonanschluss?
Man könne zwar einen Telekom Techniker schicken, aber das würde 8 Wochen dauern und hunderte Euro kosten. Ich solle doch am besten einen Elektriker beauftragen, oder das Kabel selbst verlegen.
Und jetzt in diesem Moment, wo ich diesen Beitrag schreibe und nochmal alle Unterlagen durchgehe, geht mir ein Licht auf. In der Auftragsbestätigung ist vermerkt eine "Persönliche Installation" für 99,95€. Was mir bisher nicht aufgefallen ist: Nach der Beschreibung auf der Webseite, wäre die korrekte Option vermutlich "Installation Telefondose" gewesen für ebenfalls 99,95€. Das hat der Kollege an der Hotline wohl falsch verstanden oder falsch gebucht. Somit hat natürlich der Techniker nicht den richtigen Auftrag gehabt und das ganze Dilemma erklärt sich größtenteils.
Ich bin jetzt schon so weit, dass ich halt in Gottes Namen das Kabel selbst verlege. Alleine schon um Streitereien zu vermeiden, ob das Kabel jetzt 10 oder 11 Meter lang ist und ob das noch über die Pauschale abgedeckt wäre - wenn die denn überhaupt in meiner Bestellung enthalten wäre
Was ich jetzt nur noch gerne wissen würde:
1. Kann ich die "Persönliche Installation" stornieren ohne den kompletten Auftrag zu wiederrufen (wofür ich noch bis Montag Zeit hätte)? Hilfe bei der Einrichtung von Endgeräten war nie gewünscht und nicht benötigt.
2. Was ist mit der TAE Dose? Ich vermute jetzt mal das wäre eine "1. TAE Dose" auch wenn im Haus schon eine existiert, da es sich um eine andere, eigenständige, Wohnung handelt. Nach dem was ich bisher gelesen habe, wäre die 1. TAE in der Anschlussgebühr enthalten, würde allerdings üblicherweise direkt beim APL installiert (wobei das möglicherweise nur für Einfamilienhäuser gilt?). Kann die auch wie in meinem Fall im 2. OG installiert werden (vorausgesetzt die Verkabelung existiert komplett von Dose bis APL ) und ist das dann in der Anschlussgebühr enthalten? Oder muss dafür auch noch die "Installation Telefondose" extra bestellt werden? Oder muss/kann/darf ich die TAE Dose selbst installieren?
3. Wenn sich das ganze Elend jetzt noch hinzieht, zahle ich dann trotzdem ab dem ursprünglichen Bereitstellungstermin? Und falls es jetzt um's verrecken überhaupt nicht möglich ist, einen funktionierenden Anschluss zu bekommen, besteht eine Möglichkeit zur außerordentlichen Kündigung auch nach den 2 Wochen Widerrufsfrist?
Bonuspunkte falls es doch irgendwie (unkompliziert) möglich ist, das Kabel vom Techniker verlegen zu lassen, aber die Hoffnung habe ich eigentlich schon aufgegeben.
Jemand eine Idee, wie ich das am besten angehe? Wie gesagt, schon mehrfach telefoniert, auch schon vor der Bestellung, aber immer das Gefühl gehabt dass ich der allererste bin der jemals einen neuen Telefonanschluss wollte. Das mag durchaus daran liegen, dass ich mich nicht verständlich ausdrücke oder völlig falsche Annahmen habe, daher hoffe ich dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
HG
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6 months ago
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6 years ago
für diese Wohneinheit ist das dann die erste TAE , also kostenfrei.
Einen entsprechenden Auftrag können wir an dieser Stelle gar nicht schreiben, damit das Kabel an den APL angeschlossen wird.
Damit das erfolgt, muss ein Auftrag für einen Anschluss (Anbieter ist hierbei egal) gestellt werden. Dieser läuft dann in "Fehler", weil ja die Leitung noch nicht ordentlich verlegt und somit für das System vorhanden ist. Nur so gelangt das an die richtige Stelle, die sich dann darum kümmert, dass diese Wohneinheit erschlossen und im System eingepflegt wird.
Den Auftrag für die persönliche Installation können wir selbstredend widerrufen.
Da aber heute ein Feiertag ist, wollte ich dich nicht einfach so mit einem Anruf überrumpeln. Melde dich doch einfach hier, wann dir ein Telefonat passt.
Viele Grüße
Lea C.
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6 years ago
Hallo Lea,
Danke für deine Antwort. Ich bin heute den ganzen Tag erreichbar. Morgen auch, falls es heute nicht mehr klappt.
Gruß,
Heiko
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6 years ago
da hab ich gerade leider nur die Mailbox erreicht.
Gib mir doch kurz Bescheid, wann es besser passt.
Viele Grüße
Lea C.
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6 years ago
Tut mir Leid, da muss ich gerade in einem Funkloch gewesen sein. Kannst du es nochmal probieren?
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6 years ago
Pass auf, vielleicht ist es sinnvoller, wenn du mir Bescheid gibst, wenn du Zuhause bist oder so? Sonst wird das hier nur ein elendes PingPong. ^^"
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6 years ago
Habe die Telefonnummer in meinem Profil in eine Festnetznummer geändert. Wenn das jetzt auch nicht klappt, gebe ich auf.
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6 years ago
Tatsächlich muss das Kabel bis zum APL verlegt sein, sonst darf der Techniker es nicht anschließen.
Daher melde dich einfach, sobald ihr soweit seid und wir buchen dann den Termin.
Viele Grüße
Lea C.
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6 years ago
Hallo @Detlev K.
Völlig in Ordnung, auf die zwei Tage soll es nicht ankommen.
Gruß,
Heiko
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6 years ago
lieben Dank für das freundliche Telefonat.
Der neue Termin findet am 13. Juni 2019 zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr statt.
Wir bleiben in Kontakt.
Gib gern Rückmeldung, sollte irgendwas sein.
Viele Grüße Anja N.
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6 years ago
Techniker war da, hat alles geklappt. Danke nochmal @Anja N. und @Lea C. für die Unterstützung!
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