Nicht zufriedenstellende Verbindungsstabilität bei MagentaZuhause XL Hybrid Tarif

vor 3 Monaten

Hallo liebe Telekom Community,

ich bin absolut unzufrieden mit der Verbindungsstabilität meinen MagentaZuhause XL Hybrid Tarif.

Hintergrund: Ich habe dieses Jahr im April meinen Vertrag von einem normalen MagentaZuhause L ohne Hybrid auf den genannten MagentaZuhause XL Hybrid umgestellt. Hintergrund war, dass ich nach einem Sturm aufgrund einer gekappten Freileitung (in Bayern auf dem Dorf) wieder Wochen ohne Internet war. Der Hintergedanke war, dass ich in solchen Situationen (war nicht das erste mal) durch den 5G Empfang eine Ausfallsicherheit mitbekomme und so ohne Störungen der Verbindung durch den Tag komme. Inzwischen muss ich sagen, es war der größte Fehler den ich machen konnte und komme dank 2 Jahre Vertragsbindung auch nicht raus aus dem Tarif.

Das Setup ist ein gemieteter Speedport Smart 4 mit zugehörigen 5G Empfänger. Meine Fritzbox 7590 konnte ich dann in Rente schicken, weil es schonmal nicht möglich war die Telefonnummer zur Fritzbox weiter zu leiten und den Speedport so nur als Modem zu nutzen. Und echtes Hybrid klappt ja leider nur mit dem Speedport.

Nun das was mich stört:


1. Regelmäßig verliert der Speedport die Verbindung zum 5G Empfänger (Fehlermeldung: "(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren."). Statt dann die Geschwindigkeit zu drossel, kappt der Speedport stattdessen gleich die komplette Verbindung. Das Internet ist somit weg. Das einzige was hilft ist den 5G Empfänger vom Strom zu trennen. Das passiert Teilweise mehrmals am Tag

 

2. Inzwischen hängt sich auch der Speeport selber regelmäßig auf. Ein Zugriff über die Speedport Nutzeroberfläche klappt dann nicht mehr. Das Internet ist dann auch weg. Auch hier hilft nur noch Strom trennen und neu starten.

 

3. Regelmäßig verliert er die Festnetznummern obwohl sie im Router als aktiv gezeigt werden. Wir sind dann von außen per Festnetz nicht mehr erreichbar und auch raus geht nichts. Hier hilft dann nur noch ein über die Benutzeroberfläche des Speedports gestarteter Neustart des Speedports.

 

Ich hatte gehofft mit meinen Umzug anfang des Monats die Probleme zu verlieren, aber in der neuen Wohnung geht es genauso weiter wie in der alten Wohnung. Es liegt somit nicht an der Leitung und der Position des 5G Empfängers.


Statt 1-2 mal Jahr wegen eines Sturms kein Internet zu haben, habe ich jetzt mehrmals die Woche kein Internet. In Zeiten des Mobilen Arbeitens/ Home Office mit Telefon-/Videokonferenzen ein absolut untragbarer Zustand. Daher stellt sich mir die Frage ob es hier eine  Möglichkeit gibt wegen nicht erfüllter Leistung frühzeitig aus dem Vertrag auszusteigen. bzw. den Vertrag in einen normalen MagentaZuhause XL Tarif ohne Hybrid umzuwandeln.

Auf irgendwelche Reparatur/Austausch Geschichten mit dem geliehenden Equipment habe ich keine Lust, da es vermutlich nur Zeit kostet und keine Besserung bringt. Ich will wieder lieber meine Fritzbox voll nutzen, die läuft wenigstens stabil und ohne Probleme und verursacht keine zusätzlichen monatlichen Kosten.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

733

22

  • vor 3 Monaten

    Thomas leh

    Das Setup ist ein gemieteter Speedport Smart 4 mit zugehörigen 5G Empfänger.

    Das Setup ist ein gemieteter Speedport Smart 4 mit zugehörigen 5G Empfänger.
    Thomas leh
    Das Setup ist ein gemieteter Speedport Smart 4 mit zugehörigen 5G Empfänger.

    Lass den Smart4 gegen den Smart4R tauschen, dann ist zumindest Punkt 1 erledigt.

     

    Der Smart4 hat eine integrierte IP-Telefonanlage, damit solltest du zumindest drei Rufnummern über die FB nutzen können.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @wari1957 ,

     

    könntest Du mehr zur Nutzung der FB hinter dem Speedport sagen, da ich Probleme hatte die Telefonie auf die FB zu bringen ?

     

    Da ich es nicht hin bekommen habe die (IP-)Telefonie auf der FB zu aktivieren läuft jetzt alles "nur" über den Speedport . Ich hätte aber gerne die FB weiter so genutzt hätte wie es war  und nur alles durch den Speedport "durchgeleitet".

     

    Viele Grüße

     

  • vor 3 Monaten

    Thomas leh

    Ich will wieder lieber meine Fritzbox voll nutzen, die läuft wenigstens stabil und ohne Probleme und verursacht keine zusätzlichen monatlichen Kosten.

    Ich will wieder lieber meine Fritzbox voll nutzen, die läuft wenigstens stabil und ohne Probleme und verursacht keine zusätzlichen monatlichen Kosten.
    Thomas leh
    Ich will wieder lieber meine Fritzbox voll nutzen, die läuft wenigstens stabil und ohne Probleme und verursacht keine zusätzlichen monatlichen Kosten.

    Was mit deinem jetzigen Tarif so nicht ohne Weiteres möglich ist. Es sei denn du hängst die FRITZ!Box als IP-Client hinter den Speedport.

     

    Thomas leh

    Auf irgendwelche Reparatur/Austausch Geschichten mit dem geliehenden Equipment habe ich keine Lust, da es vermutlich nur Zeit kostet und keine Besserung bringt.

    Auf irgendwelche Reparatur/Austausch Geschichten mit dem geliehenden Equipment habe ich keine Lust, da es vermutlich nur Zeit kostet und keine Besserung bringt.
    Thomas leh
    Auf irgendwelche Reparatur/Austausch Geschichten mit dem geliehenden Equipment habe ich keine Lust, da es vermutlich nur Zeit kostet und keine Besserung bringt.

    Stell dir nur mal vor das möglicherweise genau das eine Lösung hervorbringen könnte. 

    Eine andere Chance hast du nicht. Also. Wie gehst du nun vor.

    Zunächst meldest du mal eine Störung unter 08003301000. Dann schilderst du die Situation. Und nun kann man einer gemeinsamen Lösung arbeiten.

    Nur so. Agb und Vertragskonform.

    0

  • vor 3 Monaten

    Ich denke es ist ein einfach Hardware defekt, da gibt es keine Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung-  zumal du dies erst mal nachweisen müsstest.

    Mit Lust hat das wenig zu tun

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Carsten_MK2

    dann wäre es aber eine falsche Aussage.

    dann wäre es aber eine falsche Aussage.
    Carsten_MK2
    dann wäre es aber eine falsche Aussage.

    Nein, wäre es nicht, denn meine Aussage ist an eine Vermutung geknüpft. 

    Die Frage des TE zielt auf eine außerordentliche Kündigung des DSL Vertrags ab.

    Ich sage, dies ist nicht möglich, weil ich denke da ist einfach die Hardware defekt.

    Nur wenn man nicht in der Lage ist den Satz zu verstehen, ist die Aussage falsch.

     

    Da die Telekom die Hardware tauschen würde wenn der Kunde dies zulässt, ist eben schon aufgrund der Mitwirkungspflicht des Kunden bei einer Störung 

    eben keine Sonderkündigung möglich.

     

    Wie das mal aussieht, wenn trotz Tausch keine Besserung eintritt, dass muss man sehen.

  • vor 3 Monaten

    Hallo @Thomas leh ,

    haben Sie denn jetzt in der neuen Wohnung ausreichend DSL-Verfügbarkeit, dass Sie Hybrid nicht mehr brauchen bzw. wollen?

    Ich würde auch mit dem Tausch anfangen.

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

    0

  • vor 3 Monaten

    Es ist defintiv ein Hardware Problem. Ob die Hardware defekt ist oder eine Fehlkonstruktion kann ich nicht beurteilen. Einige andere Hilferufe zu dem Thema im Internet, lassen eher auf eine Fehlkonstruktion schließen.

    Vertragskündigung ist nur die finale Option wenn keine zufriedenstellende Lösung zustande kommt. Hier auf dem Dorf bleibt eigentlich keine andere Wahl als Telekom, denn die anderen Anbieter mieten sich ja auch nur die Leitung. Ich hab das versucht als ich hierhin gezogen bin, es hat nicht geklappt.

    Meine Wunschoption wäre die Umwandlung in den Tarif ohne Hybrid. Theoretisch habe ich in der neuen Wohnung bis zu 175MBit/s also genug für den MagentaZuhause XL. In der alten Wohnung waren es nur 100MBit/s über das Kupferkabel, erst mit dem Hybrid waren es dann 250MBit/s.

     

    Bis ich zu Hybrid gewechselt bin, hatte ich tatsächlich nur Probleme bei echten Leitungsstörungen und das war halt im Jahr halt an einer Hand abzählbar. Jetzt kann ich die Ausfälle an manchen Tagen nicht mehr an einer Hand abzählen.

    Die Verschiedenen Anleitungen die ich bezüglich FritzBox als DECT Basis hinter dem Speedport ausgetestet habe, habe alle nicht geklappt.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Thomas leh ,

    dann sollte „ohne Hybrid“ ja ausreichen, können Sie das nicht erstmal einfach deaktivieren?

    Und Notlösung ist zB hier auf S.80 beschrieben:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4

    Den Vertrag anpassen sollten Sie natürlich auch, sobald es geht.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

  • vor 3 Monaten

    Hallo Coole Katze,

    gerade lässt sich bei mir wegen der Vertragslaufzeit oder dem Umzug der Vertrag online nicht ändern. Keine Ahnung ob der Kundendienst/Service da was machen kann, aber ich habe am Montag einen Telefontermin mit dem Service.

    Notlösung wäre es die Fritzbox anzuhängen und mit den nur 100MBit/s die beim Hybrid vertraglich über die DSL Leitung kommen zu arbeiten. Nur dann hätte ich auch beim alten Vertrag bleiben können und mir die 10-15€ im Monat mehr sparen können.

     

    Viele Grüße,

     

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Thomas leh ,

    das stimmt, ist blöd. Ich würde erstmal, damit es stabil ist, nur mit DSL weitermachen. Und dann entweder Tarif anpassen oder Router tauschen.

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

  • vor 3 Monaten

    Alternative: Wechsel zum Tarif MagentaZuhause XL mit MagentaTV Basic. Kostet zwar mehr als der XL Hybrid, dafür werden aber Smart 4 und 5G -Empfänger nicht mehr benötigt.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Thomas leh,

     

    du hast hier schon super Hilfestellung erhalten. Vielen Dank dafür. 

    Ich würde vorschlagen, dass wir beide einmal telefonieren. Dann können wir im Gespräch klären, welche Optionen es gibt. Wann passt dir hier ein Telefonat?

     

    Viele Grüße

    Heike 

  • vor 3 Monaten

    Hallo@Heike B. 

    Heute würde es entweder bis 11:30 oder ab 15:00 klappen. Danke für das Angebot es im Gespräch zu klären.

    Ich habe gestern auch eine offizeille Störungsmeldung zu dem Thema gemacht, hier soll ein Rückruf heute um 15 Uhr erfolgen. Bisgher habe ich die Störungsmeldung gemieden, da ich in der alten Wohnung Störungen durch den Bahnstrom (Bahnhof) nicht ausschließen konnte und ich auch eher mittelmäßige Erfahrungen mit dem Service gemacht habe und ich zur Zeit nicht den Nerv habe mehrmals den Service anzurufen bis das Problem wirklich gelöst ist. Leider ist meine bisherige Erfahrung, dass man etwas Durchhaltevermögen und Glück braucht bis man an Mitarbeiter gelangt, die die notwendige Motivation haben auch komplexere Probleme zu lösen.

    viele Grüße,


     

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @Thomas leh,

     

    vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Es freut mich, das wir beide eine passende Lösung gefunden haben. 

    Wie besprochen habe ich hier den Tarifwechsel auf den Magenta Zuhause XL Tarif eingestellt, der Wechsel wird am 21. Oktober ausgeführt. 

     

    Die nicht mehr benötigte Hardware habe ich für dich in Kündigung gesetzt. 

     

    Solltest du noch weitere Fragen oder Wünsche haben, komme gerne auf mich zu. 

     

    Viele Grüße

    Heike 

  • vor 3 Monaten

    Hallo @Heike B. 

    nochmals vielen lieben Dank für den schnellen Anruf, das tolle Gespräch und die unkomplizierte Umsetzung meiner Wunschlösung.

    Eine Frage habe ich tatsächlich noch. Gehört die SIM-Karte vom 5G Empfänger mit in die Rücksendung der Mietgeräte, oder soll ich mich selber darum kümmern sie Unnutzbar zu machen?

    Viele Grüße,

     

    Thomas

    0

  • vor 3 Monaten

    Hi @Thomas leh,

     

     

     

    du kannst die Karte gerne selbst vernichten. 👍

     

     

     

    Viele Grüße

     

    Heike 

    0