Nichterreichbarkeit durch bestimmte Nummern
vor 6 Jahren
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich habe seit einer Woche ein Problem, welches sich offensichtlich nicht so einfach lösen lässt. Im Telefonat mit der Hotline vor etwa 20 min würde der Telekommitarbeiter sehr unsachlich; bei meinem Hinweis darauf legte er einfach auf. Sehr unprofessionell!
Wir haben einen Glasfaseranschluss, eine FRITZ!Box 4040 und eine Auerswald 5020voip. Bis vor gut einer Woche funktionierte alles problemlos (seit über einem Jahr). Das hat sich durch für mich nicht erkennbare Gründe geändert: Es gibt (einige, ich kann konkret zwei benennen) Telefonnummern, die uns anwählen, ohne dass es bei uns klingelt und ohne das der Anrufer ein Rufzeichen erhält. Die Anrufe landen quasi im Silizium-Nirvana.
Ich habe den Router und die Telefonanalage „geupdatet“, alles mehrfach neu gestartet (das Glasfaser-Modem bisher nur einmal).
AVM hat klar geäußert, eine FRITZ!Box ohne Telefonfunktion mischt beim Telefonieren nicht mit (außer natürlich dem Durchreichen der Sprachpakete an die Telefonanlage).
Meinem Verständnis nach muss das Problem bei der Telekom liegen; es funktioniert ja alles bis auf die Ausnahmen. Vielleicht liege ich da falsch?!
Ich würde mich freuen, wenn das Telekom-Hilft-Team das Problem lösen könnte.
Danke und Grüße,
TeddyTaste
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vor 6 Jahren
Da brauchst du ja nur in der Fritzbox den Paket Capture anzuwerfen und anschließen die Datei mit Wireshark anschauen, da siehst du ja ob die Telekom Dir den eingehenden Ruf mittels SIP Signalisiert.
https://winfuture.de/videos/Hardware/So-lasst-ihr-euch-von-der-FritzBox-den-Datenverkehr-mitschneiden-17088.html
Wenn ich so was lese, denke ich allerdings erst mal an eine bedingte Weiterletitung oder eine Rufnummernsperre.
Versuch mal „anonym“ also mit rufnummernunterdrückung von einer der Leitungen anzurufen.
19
Antwort
von
vor 6 Jahren
Das Ticket ist geschlossen worden, obwohl das Problem nicht beseitigt wurde. Es scheint insgesamt wenig Motivation vorhanden zu sein, den Kunden ein funktionierendes Produkt zur Verfügung zu stellen! Besonders dann, wenn der Fehler komplizierter ist ...
AVM hat sich schriftlich (per Mail) geäußert und nach Analyse der Situation mitgeteilt, dass die Ursache nicht bei Ihnen liegt.
Auerswald kümmert sich und sucht nach eine Walkaround. Sie sind noch dran.
Ich vermisse bei mir die INVITE-Pakete wenn ich anrufe und die Kommunikation nicht zu Stande kommt. Gern kann ich der Telekom Daten zur Analyse zukommen lassen (vor und hinter der Fritz!Box). Evtl. hilft das, den Fehler einzugrenzen.
Immerhin vielen Dank, dass sich noch jemand kümmert!
TeddyTaste
0
Antwort
von
vor 6 Jahren
Vielen Dank für deine Info. Dann schaue ich, dass ich das Ticket wieder aufnehme, damit der Fehler nochmals analysiert wird. Sobald ich etwas Neues erfahre, gebe ich dir eine Antwort. Falls wir noch deine Analysedaten benötigen, melden wir uns auch noch einmal bei dir.
Beste Grüße
Tanja R.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
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