Nichterreichbarkeit durch bestimmte Nummern

vor 6 Jahren

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe seit einer Woche ein Problem, welches sich offensichtlich nicht so einfach lösen lässt. Im Telefonat mit der Hotline vor etwa 20 min würde der Telekommitarbeiter sehr unsachlich; bei meinem Hinweis darauf legte er einfach auf. Sehr unprofessionell!

Wir haben einen Glasfaseranschluss, eine FRITZ!Box 4040 und eine Auerswald 5020voip. Bis vor gut einer Woche funktionierte alles problemlos (seit über einem Jahr). Das hat sich durch für mich nicht erkennbare Gründe geändert: Es gibt (einige, ich kann konkret zwei benennen) Telefonnummern, die uns anwählen, ohne dass es bei uns klingelt und ohne das der Anrufer ein Rufzeichen erhält. Die Anrufe landen quasi im Silizium-Nirvana. 

Ich habe den Router und die Telefonanalage „geupdatet“, alles mehrfach neu gestartet (das Glasfaser-Modem bisher nur einmal). 

AVM hat klar geäußert, eine FRITZ!Box ohne Telefonfunktion mischt beim Telefonieren nicht mit (außer natürlich dem Durchreichen der Sprachpakete an die Telefonanlage).

Meinem Verständnis nach muss das Problem bei der Telekom liegen; es funktioniert ja alles bis auf die Ausnahmen. Vielleicht liege ich da falsch?!

Ich würde mich freuen, wenn das Telekom-Hilft-Team das Problem lösen könnte.

Danke und Grüße,

TeddyTaste

673

0

20

    • vor 6 Jahren

      Da brauchst du ja nur in der Fritzbox den Paket Capture  anzuwerfen und anschließen die Datei mit Wireshark anschauen, da siehst du ja ob die Telekom Dir den eingehenden Ruf mittels SIP Signalisiert.

      https://winfuture.de/videos/Hardware/So-lasst-ihr-euch-von-der-FritzBox-den-Datenverkehr-mitschneiden-17088.html

       

      Wenn  ich so was lese, denke ich allerdings erst mal an eine bedingte Weiterletitung oder eine Rufnummernsperre.

      Versuch mal „anonym“ also mit rufnummernunterdrückung von einer der Leitungen anzurufen.

       

      19

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das Ticket ist geschlossen worden, obwohl das Problem nicht beseitigt wurde. Es scheint insgesamt wenig Motivation vorhanden zu sein, den Kunden ein funktionierendes Produkt zur Verfügung zu stellen! Besonders dann, wenn der Fehler komplizierter ist ...

      AVM hat sich schriftlich (per Mail) geäußert und nach Analyse der Situation mitgeteilt, dass die Ursache nicht bei Ihnen liegt. 

      Auerswald kümmert sich und sucht nach eine Walkaround. Sie sind noch dran. 

      Ich vermisse bei mir die INVITE-Pakete wenn ich anrufe und die Kommunikation nicht zu Stande kommt. Gern kann ich der Telekom Daten zur Analyse zukommen lassen (vor und hinter der Fritz!Box). Evtl. hilft das, den Fehler einzugrenzen. 

      Immerhin vielen Dank, dass sich noch jemand kümmert!

      TeddyTaste

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @TeddyTaste

      Vielen Dank für deine Info. Dann schaue ich, dass ich das Ticket wieder aufnehme, damit der Fehler nochmals analysiert wird. Sobald ich etwas Neues erfahre, gebe ich dir eine Antwort. Falls wir noch deine Analysedaten benötigen, melden wir uns auch noch einmal bei dir.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @TeddyTaste Guten Abend, leider können wir keinen Support leisten, wenn wir die Anlage nicht bereitgestellt haben und kein entsprechender Servicevertrag abgeschlossen wurde. Sie haben ja geschrieben, dass sie sich bereits an den Auerwald Support gewandt haben und von dort Unterstützung erhalten. Solche Probleme, wie sie sie beschreiben sind nun mal leider zu 99,9 % in fehlerhaften Anlagenkonfigurationen zu suchen. Falls das nicht der Fall sein sollte, können wir gern einen gemeinsamen Termin mit einem Auerwald Techniker und einem Techniker von uns vereinbaren. Sie können testweise mal die Anlage von der Fritzbox abklemmen und einfach ein analoges Telefon an der Fritzbox anschließen und die integrierte TK Anlage der FB nutzen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von