Solved
Nichterreichbarkeit eines Telekom Festnetzanschlusses
2 years ago
Wir haben seit 2019 einen Internet- und Telefon-Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom (ehemaliger ISDN-Anschluss, in unserer Easybox 802 problemlos auf SIP umgestellt).
Seit Dezember 2021 erleben wir, dass einige wenige Anrufer, die uns früher problemlos aus ihrem Festnetz- oder Mobilfunkanschluss erreichten, nun plötzlich statt dessen Meldungen hören wie etwa "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich" oder, wie vor kurzem, " Der gewünschte Gesprächspartner ist unter dieser Nummer nicht erreichbar".
Besonders bei Mobilfunkanschlüssen ist pikant, dass während zahlreiche Anrufer (mit Vorwahl 0163, 0173, 0174, 0176 - und sogar 0151!) uns weiterhin erreichen, wir selbst mit einem Handy, das mit einer '0151'-SIM-Karte von 'telekom.de' bestückt ist, unseren eigenen Festnetzanschluss nicht erreichen können! Unmittelbar nach Anwahl meldet sich das Smartphone jedes Mal lakonisch mit 'Anruf beendet'.
*
Bislang führten zwei Störungsmeldungen zu keinem Erfolg: der Telekom-Kundendienst kommt unweigerlich zur Feststellung, dass unsere 'nicht kompatible' Easybox daran schuld ist.
Wie kann aber bei zwei Mobilfunkanschlüssen, deren Nummer mit der selben Vorwahl '0151' beginnt, der eine unseren Festnetzanschluss erreichen können, der andere aber nicht? Wie soll eine Easybox dazwischen unterscheiden?
*
Der von einem Mitarbeiter des Kundendienstes stammende Vorschlag, eine der nicht erreichbaren Nummern mit einer Weiterschaltung zu versehen, führte natürlich zum Erfolg; aber würde nicht jede:r Software-Ingenieur:in vermuten, dass das kein Beweis für ein Fehlverhalten unserer Box sein muss, da dann in der Telekom-Verbindungssoftware ganz andere Wege durchlaufen werden?
*
Haben dieses Forum besuchende Telekom-Kund:innen ähnliche Erfahrungen gemacht?
567
20
This could help you too
190
0
2
276
0
3
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Ist doch ganz einfach: mache einen WAN Trace mit Deiner Easybox während Du Deine Festnetznummer mit dieser SIM anrufst.
Klingt interessant! Kenne ich nicht, und die Suche danach ergab keinen für mich sinnvollen Treffer.
Wenn Sie mir also erklären, was genau ein WAN Trace ist und vor allem wie ich es in meiner Easybox durchführen kann, mache ich es sofort.
0