Niedrige Leistung im Zusammenspiel mit nicht behebbare Fehler / korrigierte/unkorrigierte DTU's
vor 3 Jahren
Hallo zusammen.
Seit 23.08.2021 bin ich Telekom-Kunde, und leider lief es alles andere als zufriedenstellend.
Auch nach bisher vielen anrufen ist eine Lösungsfindung nicht möglich gewesen, daher versuche ich es heute in diesem Forum
Info zu meiner Hardware: Fritz!Box 7580, Telekom TV Box. Keine PowerLAN o.ä. verbaut, alle LAN-Kabel neu gezogen (CAD7).
Nach Wochen mit vielen Abbrüchen der Internetverbindung wurde mein Anschluss, der nach Messung von den Kundenservice-Mitarbeitern 110.000 sein sollte, auf 70.000 seitens DSLAM heruntergestuft. (aktueller Screenshot anbei)
Es gibt laut meiner Fritbox sehr viele korrigierte DTU's (hier 433.189, höchstand war gestern bei 659.339), nicht behebbare Fehler sind auch einige vorhanden (gestern Höchststand von 351 Stück).
Verwunderlich war für mich, dass die Synchonisaton bisher ausbliebt (was davor 5x Täglich stattfand).
Die Störabstandmarge ist dauerhaft bei 9 /10.
Um die reelle Geschwindigkeit zu ermitteln habe ich das Messverfahren der empfohlenen Breitbandmessung benutzt. Wlan ausgeschaltet und mit der LAN-Direktverbindung zu meinem Desktop-PC gemessen.
hierbei ergab sich eine maximale Downloadrate von 58.000 (Screenshot ebenfalls anbei).
Die TAE -Dose wurde ebenfalls von einem Telekom-Techniker angebracht.
Die Verkabelung des LAN-Kabels hat bis vor kurzem mit 272.000 Problemlos bei Vodafone funktioniert, um ein Verkabelungsfehler o.ä. auszuschließen.
Leider kann ich mir nichtmehr vorstellen, dass dieser Fehler von meiner Seite aus kommt.
Bei jedem Telefonat mit dem Kundenservice wurde mit versichert, keine Leitungsprobleme vorliegen zu haben. Gleichzeitig wurde jedes Mal die Mindestleitung von 54.000 erwähnt, obwohl ja 110.000 an meinem Hausanschluss anliegen sollen.
Da ich bisher viel Gutes über dieses Forum gehört habe, möchte ich Hilfe / Vorschläge von erfahrenen Telekom'lern ersuchen, denn diese Situation ist einfach sehr unbefriedigend.
Vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit zum durchlesen genommen habt. Bei offenen Punkten stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung
Grüße
Patrick Rudolf
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NoOneElse
vor 3 Jahren
Wie sieht das Frequenzspektrum aus?
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Marcel2605
Antwort
von
NoOneElse
vor 3 Jahren
@rudolf.patrick
Bitte das gleiche Screenshot nochmal mit min/max Anzeige aktivieren
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
NoOneElse
pamperlapescu
vor 3 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @rudolf.patrick
...und jetzt bitte noch vom DSL-Reiter das obere Ende!
Dankööö
schöne Grüsse
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rudolf.patrick
Antwort
von
pamperlapescu
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich wollte Euch allen ein kurzes Update zu meiner Lage geben:
Am Donnerstag, den 21.10. war der Servicetechniker bei uns zu Hause, der auch den Anschluss in Betrieb genommen hat und die Dose installiert hat. Leider war ich auf Arbeit, aber er hat mir sein Handeln/seine Erkenntnis am Telefon mitgeteilt:
Dose OK, Anschluss am Verteiler OK. soweit so gut.
Danach wurde meine Leitung zum Verteiler ab Dose auf Fehler gemessen - zu viele Fehler in der Leitung..
Anschließend das gleiche Spiel ab Hausanschluss - gleiches Ergebnis. Das bedeutet, meine Verkabelung ab Hausanschluss ist in Ordnung.
Er vermutet oder konnte erkennen (da habe ich nicht genau zugehört, entschuldigt) das die Störfrequenzen vermutlich von einem sogenannten "Booster" kommen. Diese waren wohl lange verboten, sind jetzt aber Legal.
Wo diese Störungen auftreten konnte er leider mit seinem Messgerät nicht erkennen/feststellen, dafür muss ein anderer Kollege mit einem anderen Messgerät zu uns kommen. (Auf diesen Anruf für die Terminabsprache warte ich seither.. ... )
Kurzum, er hatte sich nicht gewundert warum der DSLAM die Rate von möglichen 117000 ab Verteiler auf jetzt schon 69000 gedrosselt hat, bei der riesigen Fehleranzahl die bei uns ankommt.
Er hatte wohl als Test die Datenrate von Hand auf max. gesetzt - Da ist das Lämpchen für Störungen an diesem Messgerät wohl voll auf seine Kosten gekommen.
Jetzt warte ich eben auf den nächsten Techniker, mit anderem Messgerät..
Stand jetzt ist einfach keine "stabile" und "fehlerfreie" Leistung herzustellen, was mich als zwei Monate langem Vollzahler schon sehr ärgert, wenn ich ehrlich bin.
Zu diesem, und einem anderen Thema würde es mich freuen, von einem Telekom-Hilft Mitglied auf Privatem Wege zu hören.
Sobald sich wieder etwas tut (oder auch nicht :-D) , werde ich Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Patrick Rudolf
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von
pamperlapescu
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ojeh, das scheint doch schwieriger zu sein, als zunächst vermutet.
Wenn da ein Störsignal reinfunkt, muss tatsächlich jemand aus der Spezialabteilung das einmessen.
Das wurde schon richtig erkannt.
Diese Spezialisten:innen vereinbaren Ihre Termine selbstständig. Daher ist nun ein wenig Geduld nötig bis die Terminvereinbarung erfolgt.
Grüße Detlev K.
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rudolf.patrick
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Detlev K.
vor 3 Jahren
Hallo @Detlev K. ,
Geduld alles schön und gut..aber irgendwann ist auch mal bei mir Schluss mit geduldig warten.
Meine Stimmung ist jetzt eher in "Erlöse mich von dem Bösen und lasst mich aus diesem Vertrag" umgeschlagen..
Durch den Anhang hoffentlich nachzuvollziehen..
Fritzbox Fehler STATistik 24h 03.11.JPG
Frequenzspektrum 03.11.JPG
Fritzbox Fehler Statistik 1 Woche 27.10. - 03.11.JPG
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Detlev K.
Christina P.
Community Manager*in
vor 3 Jahren
ich klinke mich kurz hier ein.
Magst Du mir den aktuellen Stand mitteilen, bitte?
Ich kann den Ärger verstehen, jedoch wird hierbei im Hintergrund mit den Kollegen kommuniziert.
Die Abteilung ist informiert und werden Dich direkt kontaktieren.
Liebe Grüße
Christina P.
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rudolf.patrick
Antwort
von
Christina P.
vor 3 Jahren
Hallo @Christina P. ,
gerne gebe ich ein Update.
Ich warte seit 21.10. auf den Anruf des Ingenieurs, um einen Termin für die Messung auszumachen.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass man mich nicht vergessen hat, es gibt nur einen Personalengpass.
That's it.
Grüße
Patrick
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Christina P.
Christina P.
Community Manager*in
vor 3 Jahren
Ich habe nochmal nachgeschaut und tatsächlich benötigen die Kollegen etwas länger als sonst.
Wir haben das Ganze nochmal priorisiert weitergeleitet.
Falls sich bis Ende dieser Woche nichts getan hat, melde Dich bitte bei mir & ich gehe die nächsten Schritte mit Dir durch.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
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rudolf.patrick
Antwort
von
Christina P.
vor 3 Jahren
@Christina P. ,
Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.
Leider hat auch der Technikereinsatz kein Erfolg gezeigt, da ein Powerline -Gerät in der Nachbarschaft aktiv ist. Auch mehrere Maßnahmen des Technikers (mitunter heute Mittag bei dem besagten Nachbarn) haben das Problem nicht gelöst, eher noch schlimmer gemacht.
Die komplette Beschreibung habe ich als Nachricht gesendet.
Danke für die kommende Rückmeldung.
Grüße
Patrick Rudolf
Screenshot_20211118-164538_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20211118-164639_Samsung Internet.jpg
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Christina P.
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von
rudolf.patrick