Gelöst
Nintendo Switch Verbindungsprobleme
vor 5 Jahren
Guten Morgen zusammen,
seit ca. einer Woche habe ich teils massive Probleme beim Online spielen von z.B. Mario Kart 8 Deluxe, Tetris uvm.....
Permanent schmiert die Verbindung ab, oder ich kann gar nicht erst beitreten.
Daraufhin habe ich folgende Lösungsversuche gestartet:
- Router auf Werkseinstellungen
- Anderer Router (Speedport W724V-B)
- Switch in der Fritz!Box 7590 eigene Portfreigabe erteilt
- Als Exposed Host eingestellt
- Alle TCP und UDP Ports freigegeben
- Andere Kabel
- MTU laut Nintendo Support von 1400 auf 1490 und 1500 gestellt
- 2,4 und 5 GHz Netz
- Über einen USB Adapter ans LAN
- IP statisch und DHCP
- DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.6.6 geändert
- Switch zurückgesetzt
- NAT Typ A und B
- Telekom Störungsmeldung die angeblich behoben wurde
Alles ohne Erfolg.
Dann kam mir der Einfall, die Switch über die Mobilen Daten meines Handys zu nutzen. Mario Kart geht da leider nicht, da NAT Typ D. Aber Tetris, und siehe da, keine Probleme!!!!! Also zurück ins WLAN, und permanent Fehlermeldungen über Verbindungsprobleme.
Das Diagnosetool der Telekom ist leider nicht brauchbar, da bei dem Punkt "Neustart" es zu einer Fehlermeldung auf der Homepage kommt.
Was kann ich jetzt noch machen? Jemand Ideen? Ich bin am Verzweifeln = (
Vielen Dank.
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Sharôn Opheliac
vor 5 Jahren
Spontan würde ich auf das gleiche Problem, wie auch im PSN tippen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PlayStation-Network-Probleme/td-p/4479253
Von Switch Usern habe ich das jetzt auch schon öfters gelesen, dass dort die gleichen Probleme auftreten. Vielleicht kann hier auch ein Teami noch was zu sagen.
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Oliver.H
Antwort
von
Sharôn Opheliac
vor 5 Jahren
das habe ich gerade auch gelesen. Wäre auf jeden fall denkbar. Bin gespannt was die Telekom schreibt, nachdem am Telefon keiner Auskunft gibt.
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OskarInDerTonne
Antwort
von
Sharôn Opheliac
vor 5 Jahren
Das Nintendo Network war schon nie wirklich das Stabilste. Nutze es selbst schon sehr lange und die stabilen Phasen sind einfacher zu zählen als die Ausfälle.
Gerade jetzt wo viele zu Hause sind und dazu noch Animal Crossing New Horizons rausgekommen ist, ist das Netzwerk von denen einfach total überlastet.
Das merkt man immer daran, dass zu den typischen Zeiten fast nichts richtig funktioniert. Nach 21 Uhr wieder alles wie geschmiert läuft.
Allerdings hab ich jetzt einfach mal in einer größeren Community gefragt ob dort auch die Probleme auftreten und bei welchen Provider sie sind. Mal gucken was bei raus kommt.
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Oliver.H
Antwort
von
Sharôn Opheliac
vor 5 Jahren
Hallo OskarInDerTonne,
das kann gut sein. Allerdings haben Freunde mit denen wir zusammen spielen keinerlei Probleme, nur wir im Telekom Netz. Meine Cousine ist z.B. bei 1&1 und spielt mit uns zusammen, da läuft alles ohne Probleme! Auch Über die mobilen Daten habe ich ja keine Probleme, egal zu welcher Uhrzeit. Somit sehe ich keine Probleme bei Nintendo.
Trotzdem Danke.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sharôn Opheliac
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
es wäre eine tracert auf eine IP von Nintendo Switch nötig, um den Transportweg nachzuvollziehen. Damit könnte man sehen, welche "Transporteur" die Daten ins Netz der Telekom anliefert und auch wie hoch die Werte an den einzelnen Hops sind.
Gruß
Jürgen Wo.
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Oliver.H
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Hallo Jürgen Wo,
haben Sie evtl. eine solche IP? Dann würde ich das Heute, sobald ich zu Hause bin gleich mal machen. Evtl. auch ein tracert an die IP eines anderen Anschlusses, welcher auch eine Switch hat? Da bei Nintendo Spielen die Konsole meines Wissens nach als Server fungiert. Wäre das auch machbar/hilfreich?
Vielen Dank vorab.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
sorry nein. Die wissen in der Regel auch eher die Gamer, z. b. aus dem jeweiligen Game-Forum. Bei den Beiträgen in unserer Communitiy zu Nintendo habe ich leider auch keine gesehen.
Gruß
Jürgen Wo.
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avanjindelt
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Switch nutzer hier, habe das gleiche Problem seit letzter Woche Mittwoch. Zu Stoßzeiten funktioniert das Verbinden einfach gar nicht. Router wurde mehrfach getauscht und die Leitung geprüft. BIS zur Telekom funktioniert da alles. Über einen Mobilen Hotspot funktioniert das online spielen ohne Probleme. Im bereits erwähnten Thread zu den PSN problemen habe ich das Switch Problem bereits angesprochen. Im Freundeskreis haben nur Telekom Nutzer dieses Problem.
Keine Ahnung was OscarindertTonne mit Ausfällen im Nintendonetwork meint, habe dort seit Switchstart und Lankabel nutzung nie ein Problem gehabt bis letzten Mittwoch.
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Oliver.H
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Hallo avanjindelt,
danke für die Info und Bestätigung, dass ich nicht der einzige bin. IP-Adressen von Nintendo Servern für die Switch find ich leider keine. Ich probiere es später mal mit diesen hier: https://subdomainfinder.c99.nl/scans/2020-01-05/nintendo.de
Sollte es allerdings wie schon von anderen hier erwähnt das gleiche Problem wie bei PSN sein, wird auch das Ergebnis des tracert nicht viel helfen. Ich probiere es dennoch 😄
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ob sich die gleiche Lage wie im PSN-Thread ergibt würde z. B. ein tracert auf eine Sever IP von Nintendo Switch näher bringen.
Gruß
Jürgen Wo.
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Vogelvorst
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Auch wenn das Problem bereits anerkannt wurde, möchte ich auch nochmal bestätigen, dass seit einigen Tagen Nintendo-Dienste - ganz speziell Mario Kart 8 Deluxe - komplett unbrauchbar sind. Freunde und Bekannte von uns, die bei anderen Anbietern sind, können problemlos spielen, ich dagegen fliege konsequent nach maximal 2-3 Minuten raus oder komme gar nicht erst rein.
Auch ich habe meine Netzwerkinfrastruktur auf den Kopf gestellt und so ziemlich jeden im Netz auffindbaren Tipp ausprobiert. Letztlich habe ich mich dann gefreut, auf diesen Thread zu stoßen.
Wäre super, wenn das Problem in absehbarer Zeit gelöst werden könnte, wobei es natürlich aktuell sicherlich wichtigeres gibt als seine Freunde mit blauen Panzern abzuschießen
Liebe Grüße
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Oliver.H
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Hallo Vogelvorst,
mich hat es ehrlich gesagt gewundert, das noch keiner so ein Thema hier erstellt hat, da wie man sieht, doch sehr viele dieses Problem haben. Was ich allerdings auch wieder rum gut finde, das sich auch so viele melden. Dann weiß ich wenigstens das ich nicht alleine bin. 😄
Da ich nur mit meiner Cousine und Ihrem Freund spielen möchte, versuchen wir heute Abend unsere zwei Fritz-Boxen per VPN miteinander zu verbinden und lokal zu spielen. Wenn jemand Interesse hat, kann ich hier kurz erläutern, ob und wie es funktioniert hat. Wenn es funktioniert.
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OskarInDerTonne
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Dürfte nicht funktionieren. Die Switch unterstützt kein LAN-Play. Wenn man einen lokalen Raum öffnet. Verbindet sich die Switch Ad-Hoc mit der anderen Switch. Der Router wird dabei gar nicht benutzt. Wenn du über den Router gehst, will die Switch trotzdem eine Verbindung über den Server aufbauen.
Du erkennst es auch immer daran, wenn du lokal spielst keine Online-Dienste auf der Switch funktionieren.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Tulero
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
bei mir ebenfalls die Verbindungsprobleme/-abbrüche bei Nintendo Online seit letzten Mittwoch / Donnerstag. Telekom Störung liegt nicht vor (Speedtests sind alle in Ordnung). Bei meiner Fritzbox 7590 ist auch kein Fehler auffindbar.
Natürlich habe ich alle Geräte mehrmals spannungslos gemacht, auch seitens der Telekom wurde die Leitung gerestartet.
Mittlerweile habe ich durch Portfreigabe den NAT Typ A in der Nintendo Switch erlangt --> leider immer noch keine Besserung.
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Akzeptierte Lösung
Waldemar H.
Community Manager
akzeptiert von
Waldemar H.
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
soeben sind ganz frisch gute Nachrichten reingeflattert: Wir konnten vor ein paar Minuten Erweiterungen mit zwei großen IP-Transit-Providern fertigstellen. 🎉 Das sollte für das Wochenende eine deutliche Entlastung bringen und euer Interneterlebnis verbessern.
Außerdem wurden diese Woche auch noch viele zusätzliche Erweiterungen mit Inhalte-Anbietern wie Video-Streaming-Diensten umgesetzt. Weitere folgen in den nächsten Wochen.
Solltet ihr keine Verbesserungen erleben, gibt uns bitte eine Rückmeldung, damit wir dem nachgehen können.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Zocken!
Waldemar H.
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Brausepaul
Antwort
von
Waldemar H.
vor 5 Jahren
Das Problem besteht weiterhin. Da ich die Mario Kart 8-Server-IP nicht kenne kann ich kein tracert laufen lassen. Aber gegn 16:30 Uhr kam es mehrmals zu Abbrüchen.
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Oliver.H
Antwort
von
Waldemar H.
vor 5 Jahren
Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob es geht oder nicht. Manchmal keinerlei Probleme, egal zu welcher Tageszeit. Manachmal geht echt gar nichts
Komisch ist auch, dass es während des Spielens passiert! Wird man da einfach aus der Leitung geschmissen, und jemand anderes bekommt diese? Oder wie soll ich mir das Vorstellen? Die Leitung wird doch von mir blockiert! Wie kann ich diese dann einfach verlieren?
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Daniela B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Waldemar H.
vor 5 Jahren
uns ist durchaus bewusst, dass noch einige Schwierigkeiten vorhanden sind. Die Arbeiten bei den Erweiterungen sind noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte habt noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Daniela B.
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von
Waldemar H.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Oliver.H