Gelöst

Notfall - Telefonanschluss meiner Oma gestört - DRK Notruf seit über 1 Woche ohne Funktion

vor 10 Monaten

Hallo,

 

der Telefonschluss meiner Großmutter funktioniert seit einer Woche nicht mehr. Genau seit Sie von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde. Über den Anschluss läuft der Hausnotruf des DRK, d.h. hier besteht Lebensgefahr, si ist in den letzten 14 Tagen zweimal gestürzt und hatte über den Notruf ein Signal abgesetzt. Trotz der Dringlichkeit ist die Störung bis heute nicht behoben, seit heute neuer Termin ist der 26.06. Angeblich sei es eine großflächige Störung beim Analoganschluss. Die Nachbarn - auch alle um die 90 Jahre alt - telefonieren aber ohne Probleme. Ich bin verzweifelt... gibt es irgendeinen Weg das alles zu beschleunigen? An der Hotline habe ich als Alternative einen Wechsel zurück auf das alte Produkt vorgeschlagen bis das Analog Problem behoben ist, das soll laut Auskunft aber bis zu 14 Tage dauern.... 

 

VG

 

658

34

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Unabhängig von der Störung ein Tipp:

      Es gibt den Hausnotruf auch mit Mobilfunk, da man bitte das DRK darauf ansprechen.

      10

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      lejupp

      Bis es dann doch ausfällt und man noch nichtmal eine Störung melden kann.

      Bis es dann doch ausfällt und man noch nichtmal eine Störung melden kann.
      lejupp
      Bis es dann doch ausfällt und man noch nichtmal eine Störung melden kann.

      Alles besser wie die derzeitige Störung im Heimnetz, meinste nicht?

       

      Oder hast du eine bessere Idee?

       

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      lejupp

      Mobilfunk ist das, wo man überhaupt keinen Anspruch hat, dass es in der eigenen Wohnung funktioniert. Oder?

      Mobilfunk ist das, wo man überhaupt keinen Anspruch hat, dass es in der eigenen Wohnung funktioniert. Oder?
      lejupp
      Mobilfunk ist das, wo man überhaupt keinen Anspruch hat, dass es in der eigenen Wohnung funktioniert. Oder?

      Falsch gedacht,  schließlich gab es ein Gerichtsurteil mit Entschädigung weil es eben nicht funktionierte. 

       

      Ist aber reichlich sinnfrei das zu diskutieren wenn eine definitiv nicht funktionierende Festnetzverbindubg vorliegt 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Lucky2024

      Oder hast du eine bessere Idee?

      Oder hast du eine bessere Idee?
      Lucky2024
      Oder hast du eine bessere Idee?

      Eine hybride Lösung mit Mobilfunk und Festnetztelefonie. Das ist übrigens auch das, was die Telekom emfpielt. Siehe hier.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      tangomann123

      von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde.

      von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde.
      tangomann123
      von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde.

      Warum das?

      Was ich hier übers Forum so mitbekomme sind die doch ein Auslaufmodell, d.h. da muss sie dann u.U. mit einer telekmoseitigen Kündigung rechnen.

       

      Für mich ist übrigens ein Notfall nicht der Ausfall der Festnetzleitung - sondern für mich ist der Notfall ein akuter medizinischer Notfall, der vollkommen unabhängig vom Festnetzanschluss passiert (oder auch nicht). Der alte genauso wie der bisherige Tarif dürfen vertraglich (!!!) an bis zu 11 Tagen im Jahr ausfallen. Man sollte sich da wenn man das selbst ernst nimmt also beizeiten vor dem medizinischen Notfall um eine Lösung bemühen, die höher verfügbar ist, z.B. weil man Festnetz und Mobilfunk miteinander verbindet. Entweder gleich bei der Notruflösung - oder u.U. über einen Hybrid-Tarif/eine Hybrid-Option der Telekom.

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      muc80337_2

      tangomann123 von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde. von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde. tangomann123 von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde. Warum das? Was ich hier übers Forum so mitbekomme sind die doch ein Auslaufmodell, d.h. da muss sie dann u.U. mit einer telekmoseitigen Kündigung rechnen.

      tangomann123

      von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde.

      von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde.
      tangomann123
      von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde.

      Warum das?

      Was ich hier übers Forum so mitbekomme sind die doch ein Auslaufmodell, d.h. da muss sie dann u.U. mit einer telekmoseitigen Kündigung rechnen.

      muc80337_2
      tangomann123

      von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde.

      von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde.
      tangomann123
      von einem alten MagentaZuhause auf einen Call Start Tarif umgestellt wurde.

      Warum das?

      Was ich hier übers Forum so mitbekomme sind die doch ein Auslaufmodell, d.h. da muss sie dann u.U. mit einer telekmoseitigen Kündigung rechnen.


      Das wurde mir so am Telefon von einem Mitarbeiter der Telekom verkauft als ich den kompletten Fall geschildert habe (Internet nicht benötigt, Hausnotruf / Telefon muss weiter funktionieren). Naiverweise war ich davon ausgegangen, dass die MA am Telefon sich da auskennen. 

       

      muc80337_2

      Für mich ist übrigens ein Notfall nicht der Ausfall der Festnetzleitung - sondern für mich ist der Notfall ein akuter medizinischer Notfall, der vollkommen unabhängig vom Festnetzanschluss passiert (oder auch nicht). Der alte genauso wie der bisherige Tarif dürfen vertraglich (!!!) an bis zu 11 Tagen im Jahr ausfallen. Man sollte sich da wenn man das selbst ernst nimmt also beizeiten vor dem medizinischen Notfall um eine Lösung bemühen, die höher verfügbar ist, z.B. weil man Festnetz und Mobilfunk miteinander verbindet. Entweder gleich bei der Notruflösung - oder u.U. über einen Hybrid-Tarif/eine Hybrid-Option der Telekom.

      Für mich ist übrigens ein Notfall nicht der Ausfall der Festnetzleitung - sondern für mich ist der Notfall ein akuter medizinischer Notfall, der vollkommen unabhängig vom Festnetzanschluss passiert (oder auch nicht). Der alte genauso wie der bisherige Tarif dürfen vertraglich (!!!) an bis zu 11 Tagen im Jahr ausfallen. Man sollte sich da wenn man das selbst ernst nimmt also beizeiten vor dem medizinischen Notfall um eine Lösung bemühen, die höher verfügbar ist, z.B. weil man Festnetz und Mobilfunk miteinander verbindet. Entweder gleich bei der Notruflösung - oder u.U. über einen Hybrid-Tarif/eine Hybrid-Option der Telekom.

      muc80337_2

      Für mich ist übrigens ein Notfall nicht der Ausfall der Festnetzleitung - sondern für mich ist der Notfall ein akuter medizinischer Notfall, der vollkommen unabhängig vom Festnetzanschluss passiert (oder auch nicht). Der alte genauso wie der bisherige Tarif dürfen vertraglich (!!!) an bis zu 11 Tagen im Jahr ausfallen. Man sollte sich da wenn man das selbst ernst nimmt also beizeiten vor dem medizinischen Notfall um eine Lösung bemühen, die höher verfügbar ist, z.B. weil man Festnetz und Mobilfunk miteinander verbindet. Entweder gleich bei der Notruflösung - oder u.U. über einen Hybrid-Tarif/eine Hybrid-Option der Telekom.


      Natürlich geht es um den medizinischen Notfall, ansonsten ist mir das Telefon doch egal! Auch hier verlässt man sich bei der Beratung wohl eher nicht auf die Telekom und den DRK. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      genau verstanden, was gemacht wurde. Analoge Anschlüsse nun ohne Router?

       

      Oder wurde trotzdem ein Router verbaut. Alte Anschlüsse ohne oder Router werden abgemanaged.

      die analogen Karten in den Multifunktionsgehäusen werden abgebaut

      6

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Guten Morgen @tangomann123,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert.

      Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen.

      Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Behar A.

      Guten Morgen @tangomann123, vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert. Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen. Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf. Einen schönen Tag und viele Grüße Behar A.

      Guten Morgen @tangomann123,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert.

      Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen.

      Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.

      Behar A.

      Guten Morgen @tangomann123,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert.

      Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen.

      Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.


      Ab jetzt bin ich wieder erreichbar. Danke. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      tangomann123

      Behar A. Guten Morgen @tangomann123, vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert. Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen. Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf. Einen schönen Tag und viele Grüße Behar A. Guten Morgen @tangomann123, vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert. Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen. Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf. Einen schönen Tag und viele Grüße Behar A. Behar A. Guten Morgen @tangomann123, vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert. Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen. Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf. Einen schönen Tag und viele Grüße Behar A. Ab jetzt bin ich wieder erreichbar. Danke.

      Behar A.

      Guten Morgen @tangomann123, vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert. Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen. Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf. Einen schönen Tag und viele Grüße Behar A.

      Guten Morgen @tangomann123,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert.

      Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen.

      Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.

      Behar A.

      Guten Morgen @tangomann123,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert.

      Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen.

      Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.


      Ab jetzt bin ich wieder erreichbar. Danke. 

      tangomann123
      Behar A.

      Guten Morgen @tangomann123, vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert. Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen. Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf. Einen schönen Tag und viele Grüße Behar A.

      Guten Morgen @tangomann123,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert.

      Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen.

      Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.

      Behar A.

      Guten Morgen @tangomann123,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Es tut mir leid, dass das Telefon bei deiner Oma nicht funktioniert.

      Leider konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen.

      Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.


      Ab jetzt bin ich wieder erreichbar. Danke. 


      @Behar A. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      @tangomann123 

       

      Mal zum Hintergrund. Nach der Umstellung von ISDN und analogen Anschlüssen auf VOIP musste spätestens im Verteiler auf VOIP umgestellt werden.

      Dies wurde in der Regel mit POTS Karten gemacht , die wie ein Router ein analoges Signal auf VOIP umwandeln.

      Da wo dies nicht möglich war wurde ein Router direkt im Haus installiert - genau so wie bei jeder Internetanschluss nur ohne Daten nur für Telefonie.

       

      Die alten Ports Karten werden wie geschrieben abgemanaged, da sie Platz und Strom im Verteiler benötigen  - und natürlich Wartung.

      Es bleibt zukünftig also nur die Routerlösung.

      Selbst wenn ihr also jetzt noch einen alten PORTS bekommen habt, kommt irgendwann ein Brief und ihr müsst wieder auf Router umstellen.

       

      Hier muss jetzt aber erst mal geklärt werden:

      - auf welche Anschlusstechnik überhaupt bei euch gewechselt wurde 

      - ob ein Technischer oder Konfigurationsfehler vorliegt

       

      Beim PORTS Anschluss MUSS GENAU das KABEL welches vom Telefon zum Router geführt hat in die TAE gesteckt werden in dem zuvor der Router steckte.

      Das Kabel welches zwischen TAE und Router benutzt wurde ist NICHT geeignet.

       

      Ich muss jetzt sagen, dass ich an deiner Stelle bei einer 90 jährigen Frau - ohne absolute Not - nichts am Anschluss verändert hätte.

       

       

       

       

       

      8

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Guten Morgen @tangomann123,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie besprochen, habe ich dir Kolleg*innen angeschrieben, ob sie mir mehr Informationen zur aktuellen Störung geben können.

       

      Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei dir.

       

      Einen schönen Tag.

      Viele Grüße

      Behar A.

       
       
       
       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      tangomann123

      m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit @Behar A. erfahren muss

      m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit  @Behar A. erfahren muss
      tangomann123
      m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit  @Behar A. erfahren muss

      konnte geklärt werden ob es nun über POTS realisiert wurde?

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Stefan

      tangomann123 m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit @Behar A. erfahren muss m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit @Behar A. erfahren muss tangomann123 m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit @Behar A. erfahren muss konnte geklärt werden ob es nun über POTS realisiert wurde?

      tangomann123

      m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit @Behar A. erfahren muss

      m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit  @Behar A. erfahren muss
      tangomann123
      m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit  @Behar A. erfahren muss

      konnte geklärt werden ob es nun über POTS realisiert wurde?

      Stefan
      tangomann123

      m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit @Behar A. erfahren muss

      m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit  @Behar A. erfahren muss
      tangomann123
      m sehr informativen und konstruktiven Gespräch mit  @Behar A. erfahren muss

      konnte geklärt werden ob es nun über POTS realisiert wurde?


      So wie ich es verstanden habe ja. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Dann muss der Router auf jeden Fall raus und das Telefon mit dem Original Telefonkabel in die TAE wo der Router steckte.

      Das kannst du ja dann schon mal machen

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Das mache ich, Danke!

      Bin gleich eh vor Ort weil das DRK heute noch eine Hybrid Lösung mit Mobilfunk und Festnetz installiert. 😀

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hey @tangomann123,

       

      ich habe eine Antwort von den Kolleg*innen erhalten.

      Nach Rücksprache mit unserem Auftragnehmer wird hier voraussichtlich am Ende der Woche der Fehler beseitigt.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      "Kurzes" Update von mir:

       

      • am 20.06. wurde vom DRK ein Hybrider Hausnotruf mit Mobilfunk und "Telefon" geschaltet. Mobilfunk heißt in dem Fall übrigens, dass er über alle drei verfügbaren Netzte versucht eine Verbindung herzustellen, die Ausfallsicherheit ist (im Falle vernünftiger Netzabdeckung am Wohnort, was hier gegeben ist) dementsprechend bereits sehr hoch
      • "Telefon" heißt bei der neuen DRK Box, dass man keinen klassischen Telefonanschluss zur Box legt sondern eine Internetverbindung per LAN Kabel bereitstellt.
      • Weil die Umstellung des Anschlusses auf analog von mir nie gewollt war und eine Fehlerbehebung weiter in ferner und vor allem ungewisser Zukunft lag habe ich mich entschlossen die Änderung zurückdrehen zu lassen, also weg vom analogen Anschluss wieder zurück zu einem (kleinen) Magenta Zuhause Tarif um so a) wieder an Telefon zu kommen und b) der DRK Box weitere Ausfallsicherheit zu geben
      • Versuch 1: Neuer Anschluss direkt auf den Namen meiner Oma mit Übernahme der "alten" Telefonnummer. Abgekürzt: Hat nicht geklappt, drei neue Telefonnummern wurden vergeben
      • Versuch 2: Änderungsauftrag mit Umstellung des vorhandenen (analogen) Anschlusses wieder zurück auf Magenta Zuhause.
        • positiv: Rufnummer bleibt dabei wirklich erhalten
        • negativ: Telefon funktioniert nach Umstellung genau zwei Tage. Aktuell warten wir erneut auf eine Fehlerbehebung (seit mehreren Tagen werden Termine immer wieder verschoben)

       

      Die Telekom zeigt sich hier leider erneut von keiner guten Seite. Von 3 Aufträgen gehen 3  schief bzw. enden in einem fehlerhaften Zustand. Jedem der auf einen Hausnotruf angewiesen ist kann ich nur eine Lösung mit Mobilfunk (i.d.R. Hybrid) empfehlen. 

       

      Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge hier, so habe ich aus dieser Odyssey zumindest ein wenig mehr Wissen mitgenommen.   

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      tangomann123

      Versuch 1: Neuer Anschluss direkt auf den Namen meiner Oma mit Übernahme der "alten" Telefonnummer. Abgekürzt: Hat nicht geklappt, drei neue Telefonnummern wurden vergeben

      Versuch 1: Neuer Anschluss direkt auf den Namen meiner Oma mit Übernahme der "alten" Telefonnummer. Abgekürzt: Hat nicht geklappt, drei neue Telefonnummern wurden vergeben
      tangomann123
      Versuch 1: Neuer Anschluss direkt auf den Namen meiner Oma mit Übernahme der "alten" Telefonnummer. Abgekürzt: Hat nicht geklappt, drei neue Telefonnummern wurden vergeben

      Bei dieser Variante ist es so, dass die bisherige(n) Rufnummer(n) nur nachträglich in den neuen Vertrag reingebracht werden können. Und kostet ein paar Euro. Diese Variante hätte geklappt wenn Du "am Ball" geblieben wärst und die durchgezogen hättest.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von