Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Nur 10 Mbit/s Upload nach Umzug mit VDSL 250 Profil
vor 2 Monaten
Hallo,
ich bin umgezogen und habe meinen VDSL250 Vertrag mitgenommen. An meiner alten Adresse habe ich mit einer Fritz box 7581 240/40 MBit/s per LAN erreicht.
Die Aufschaltung der Leitung an der neuen Adresse erfolgte ohne Techniker und ohne Durchgeben einer Leitungs ID. Lediglich der Nachname des Vormieters reichte als Information für die Telekom aus.
An meiner neuen Adresse erreiche ich mit dem gleichen Gerät 260/11 Mbit/s per LAN. Es ist kein weiteres Gerät am Router angeschlossen. Der Verlauf des Diagramms während des speedtests zeugt von einer harten Begrenzung auf 10 mbit/s, siehe Anhang.
Der Upload liegt mit 11 Mbit/s weit unter dem garantieren Mindestwert von 20 Mbit/s, wie im Produktinformationsblatt ausgewiesen.
Die Speedtests habe ich zu unterschiedlichen Uhrzeiten mit speedtest.net und dem Telekom speedtest durchgeführt. Auf die Serverauswahl habe ich hinsichtlich Entfernung geachtet und verschiedene Server ausprobiert.
In der Fritzbox wird ein Synch von 292/46,7 Mbit/s ausgewiesen. Den Screenshot habe ich angehängt.
An der Hotline (Ticketnummer 😀) hat man mir den Synch bestätigt, jedoch konnte man mir an der Hotline auch nicht mehr weiterhelfen außer einem kostenpflichtigen Techniker herauszuschicken.
Kann mir ein findiger Telekom Techniker helfen?
[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]
475
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
252
0
2
1397
0
2
vor 3 Monaten
1348
0
6
571
0
2
vor einem Jahr
228
0
4
PellySunny37
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
Dann musst den erst abwarten. Wenn es nicht der Router ist, wird er auch nicht kostenpflichtig
[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]
1
0
Smart-und-Clever
1 Stern Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
passt doch ?
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
Türkan Ü.
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor 2 Monaten
Hallo @pana-g,
meine Kollegin hatte nochmal geprüft, aber gerne können wir auch dazu telefonieren und ein Ticket eröffnen. Wobei die Werte über LAN anders aussehen müssten. Wir können gerne jemanden auch vorbeischicken, aber es kann für dich kostenpflichtig werden, wenn das Problem nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt. Teile uns einfach mit, wann es bei dir mit dem Rückruf passt.
Viele Grüße Türkan
0
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
Hallo @pana-g,
kannst du einen Screenshot der Seite unter Internet —> Online-Monitor hochladen? (Die eigenen IP-Adressen bitte unkenntlich machen).
Man sieht dort, welche Übertragungsgeschwindigkeit die Fritzbox für das Trafficshaping heranzieht. Die liegt normalerweise ein paar Prozent unter dem DSL-Sync, aber es kommt schonmal vor das dort ein viel zu niedriger Wert hinterlegt ist, was dann zu dem bei dir zu beobachten Phänomen führt.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
olliMD
Antwort
von
lejupp
vor 2 Monaten
Im ersten Screeshot ist DSLAM min und DSLAM max leer @pana-g , das ist sehr ungewöhnlich und @Aileen L. @Sven We. möchten bitte nochmal etwas genauer, tiefer schauen
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
Speedtests bitte per LAN-Kabel machen und nicht im WLAN.
Auch drauf geachtet, dass nicht die "Geschwindigkeit im Heimnetz" unter Priorisierung aktiviert ist?
Hattest die Fritz!Box mit der Autokonfiguration neu eingerichtet?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
pana-g
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Monaten
Auch per LAN nicht mehr als 11 Mbit/s
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
Geh mal in der Fritz!Box links auf "Assistenten" und wähle dort "Internetzugang einrichten" aus.
Dann einfach den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs durchgehen.
Also Telekom aussuchen und dann "Telekom DSL-Anschluss" und die Empfohlene automatische Einrichtung starten.
Der Rest deiner Einstellungen bleiben vorhanden, es wird nur der Internetzugang nochmal neu konfiguriert.
1
1
pana-g
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Monaten
Habe ich neu konfiguriert wie du beschrieben hast. Leider keine Besserung.
0
pana-g
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Wie genau misst der Telekom Techniker die Geschwindigkeit wenn er zu mir kommt? Wenn das Kriterium seiner Entscheidung, ob ein Problem im Netz vorliegt, rein darin besteht die Anzeige des Synchs im Router nachzuschauen, brauche ich keinen Technikertermin.
Wie viel würde mich der Technikertermin im Falle meines Verschuldens denn kosten?
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
eifelman85
Antwort
von
pana-g
vor 2 Monaten
Aber nur wenn kein Fehler vorliegt.
Daher würde ich @pana-g empfehlen, das noch mit anderen Endgeräten zu testen und wenn er sich sicher ist, dass der Fehler nicht bei ihm liegt, den Techniker zu ordern.
2
eifelman85
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
@pana-g
Wichtig wäre hier, dass der Techniker die genaue Information erhält, dass es kein Problem mit der Geschwindigkeit vom Sync ist, sondern vom Durchsatz. Mit seinem Prüfgerät kann er auch den Durchsatz messen.
0
0
pana-g
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Interessanter Fakt:
Ich war heute bei einem Nachbarn in einer anderen Wohnung im selben Haus. Er hat auch einen Telekom 250er Tarif und hat 260/11 Mbit/s im speedtest geschafft.
Damit muss das Problem am Haus oder am Verteiler der Telekom liegen.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Christian Ha.
Antwort
von
pana-g
vor 2 Monaten
Hallo @pana-g,
kein Problem! Melde dich gerne hier, wenn wir einen Termin ausmachen können. Dann rufen wir dich direkt an!
Viele Grüße
^Christian
0