Nur 16Mbit ADSL anstelle 100MBit VDSL

vor 7 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vor ungefähr 2 Jahren habe ich ein EFH gebaut und Telekom Leitungen legen lassen. Da sich er Bau einige Zeit hinzog habe ich erst Ende 2017 versucht einen DSL Vertrag abzuschließen. In der Zwischenzeit wurde das Wohngebiet auf VDSL umgestellt und alle Verteiler erneuert. Auf der Telekom Webseite wurde mir aber nur Telefon angeboten, andere Anbieter boten mir bis 100MBit VDSL an. Etliche Anfragen über den Verkauf der Telekom waren nicht sehr erfreulich. Dann, ein Versuch über 1&1 100MBit zu buchen scheiterte. Nach 3 Monaten wurde der Vertrag einfach storniert. Über Vodafone konnte ich jetzt wenigstens 16MBit (ADSL) bekommen und seit dem ich den Vertrag gebucht habe ist auch plötzlich über die Telekom 16Mbit buchbar. Das Seltsame an der Sache ist, dass wirklich jeder meiner Nachbarn 100MBit VDSL buchen könnte und mir die Bauherrenhotline mehrfach versichterte es wären 100MBit verfügbar. Während den vielen Telefonaten mit 1&1 fiel irgendwann der Begriff der Leitungsknappheit. Ich stelle mir das so vor, dass im Verteilerkasten VDSL Anschlüsse verfügbar sind. Sind aber alle belegt, kann man nur einen ADSL/16MBit Anschluss erhalten. Nun scheint das (so meine Annahme stimmt) bei mir der Fall zu sein. Gibt es eine Möglichkeit überprüfen zu lassen, ob mittlerweile evtl. doch ein VDSL Anschluss möglich wäre? Ich nehme an, dazu müßte ein Techniker den Verteilerkasten inspizieren. Ich könnte auch schriftlich von meinem Nachbarn bestätigen lassen, dass dieser VDSL nicht benötigt (da er Kabel nutzt). Könnte ich dann mit seinem Anschluss tauschen, so dass ich VDSL erhalte? Ich würde dann auch (sehr gerne) zur Telekom wechseln Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Wagner

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    • vor 7 Jahren

      @wagner.s<<du kannst Dir von Deinem <Nachbarn bestätigen lassen was Du willst schriftlich oder verbal. Du bekommst nur das was zu buchen ist

      Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
      http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

      oder hier über den Ausbau
      http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
      und hier falls Du eine Info bekommen hast das VDSL verfügbar ist.
      https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/,

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      von

      vor 7 Jahren

      Hallo akwbergen, danke für die Links, die ich allerdings  schon alle kenne. Was ich jedoch mit der Aussage anfangen soll, dass nur buchbare Optionen buchbar sind ist mir unklar. Das Problem ist technischer Natur, und wenn es sich ein entsprechend ausgebildeter Techniker anschaut, dann gibt es sicherlich auch eine Lösung für mich. Das ich mich damit außerhalb der normalen Kundenberreuung bewege, mir klar. Ich wäre sogar bereit dafür zu bezahlen...

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo!

       

      Da müsste m.E. erstmal geprüft werden ob die VDSL-Anschlüsse überhaupt von der Telekom stammen. In manchen Gebieten hat nicht die Telekom den VDSL-Ausbau (Vectoring) gewonnen, sondern ein anderer Anbieter. Und wenn ein anderer Anbietder die Telekom nicht reinlässt kann die Telekom nur ADSL anbieten (Rückfallebene). Und sollte die Telekom der Anbieter sein muss ein freier VDSL-Port verfügbar sein, wenn aber alle Ports belegt sind müssen sich genügend weitere Kunden finden die VDSL haben möchten damit es sich für die Telekom wirtschaftlich rechnet weitere Ports zu setzen.

       

      Gruß, René

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      von

      vor 7 Jahren

      DAnke für das Posting, aber ja, die Telekom HAT den Ausbau durchgeführt, wie mir die Bauherrenhotlune jedes Mal versichert wenn ich Anrufe!

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      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @wagner.s,

      vielen Dank für das äußerst freundliche Gespräch. Gerne prüfe ich die Verfügbarkeiten an Ihrer Adresse. Sobald ich da nähere Informationen für Sie habe, gebe ich Ihnen umgehend eine Rückmeldung.

      Herzliche Grüße und noch einen angenehmen Abend
      Tanja R.

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      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @wagner.s,

      es tut mir leid, da Sie etwas länger auf meine Antwort warten mussten. Ich habe nun eine Rückmeldung von der Technik erhalten. Zurzeit können wir an Ihrer Adresse einen Anschluss mit 16MBit zur Verfügung stellen. Ein Ausbau ist momentan nicht geplant. Das kann sich natürlich auch schnell ändern.

      Für weitere Fragen bin selbstverständlich für Sie da. Melden Sie sich gerne wieder bei mir.

      Herzliche Grüße
      Tanja R.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @wagner.s,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

      Vielen Dank auch für das Interesse an einem schnellen Anschluss bei uns.
      Ich helfe Ihnen gern in diesem Fall weiter und überprüfe die aktuelle Verfügbarkeit bei Ihnen.

      Leider habe ich Sie unter der angegeben Telefonnummer nicht erreicht.
      Wann sind Sie telefonisch erreichbar?

      Lieben Gruß Melanie B.

      1

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      von

      vor 7 Jahren

      Versuchen Sie es morgen vormittag oder abends ab 18 Uhr. Danke 

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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