Nur 18Mbit down und 1Mbit up und viele Fehler mit VDSL50
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
bei meinen Eltern wurde vor einigen Tagen ein VDSL50 Anschluss geschaltet. Davon hatten sie sich vor allem eine Verbesserung der Festnetztelefonie erhofft. Leider ist das so nicht eingetreten.
Der vorher geschaltete ADSL Anschluss lief perfekt, bis im der unmittelbaren Nachbarschaft FTTC / VDSL ausgebaut wurde. Aus technischer Sicht war das anfangs halbwegs verständlich, denn damit steigen die Interferenzen auf der ADSL Leitung (massiver Geschwindigkeitseinbruch und Aussetzer beim Telefonieren). Also schien die Lösung einfach. Upgrade auf VDSL50. Nun ist es aber ähnlich. Die Datenrate wird bei weitem nicht erreicht und wegen der vielen Fehler auf der Leitung gehen Pakete verloren was die Sprachqualität beim Telefonieren massiv verschlechtert. Das SNR schwankt sehr stark zwischen gerade mal 1 dB und 6 dB. Die Leitungsdämpfung sind nur 10 dB.
Die Hausverkabelung wurde bereits mehrmals geprüft. Der Router ist ein tplink AC750 mit neuester Firmware.
Könnte der Fehler noch wo anders liegen? Habt ihr Tipps?
Danke schon mal im Voraus.
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Chill erst mal
vor 5 Jahren
@MM.86Was kommt den hier raus?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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der_Lutz
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
@MM.86 mal einen anderen Router getestet?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
muc8033.7
vor 5 Jahren
Der Router ist ein tplink AC750 mit neuester Firmware.
Weshalb haben sich Deine Eltern einen solchen Exoten ausgesucht?
Es klingt ein wenig als ob die Kiste im Fallback-Modus läuft.
Die Hausverkabelung wurde bereits mehrmals geprüft.
Die Hausverkabelung wurde bereits mehrmals geprüft.
Durch wen? Und auf was wurde geprüft? Gibt es zwei TAE -Dosen? Ist dlan im Einsatz?
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Thunder99
vor 5 Jahren
@MM.86 @schrieb Der Router ist ein tplink AC750 mit neuester Firmware.
Der Router ist ein tplink AC750 mit neuester Firmware.
Das ist ein Repeater und kein Router
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der_Lutz
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
Das ist ein Repeater und kein Router
Stimmt nicht
Wenn du auf das fehlende Modem anspielst auch das ist falsch.
https://www.amazon.de/TP-Link-Modemrouter-Archer-VR200v-Mediaserver/dp/B00U7FU2XS
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
Anonymous User
vor 5 Jahren
Der Router ist ein tplink AC750 mit neuester Firmware.
Und welches Modem wird verwendet?
Der TP Link AC750 ist doch ein reiner WLAN-Router, oder sehe ich das falsch? 🤔
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Thunder99
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
MM.86 Der Router ist ein tplink AC750 mit neuester Firmware. Der Router ist ein tplink AC750 mit neuester Firmware. MM.86 Der Router ist ein tplink AC750 mit neuester Firmware. Und welches Modem wird verwendet? Der TP Link AC750 ist doch ein reiner WLAN-Router, oder sehe ich das falsch? 🤔
Der Router ist ein tplink AC750 mit neuester Firmware.
Und welches Modem wird verwendet?
Der TP Link AC750 ist doch ein reiner WLAN-Router, oder sehe ich das falsch? 🤔
@Gelöschter Nutzer Da bist du schon richtig, gibt es als nur Router oder Repeater aber ohne Modem. 😁
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Sherlocka
vor 5 Jahren
Die Router-Bezeichnung ist viel zu ungenau. Mit der Teilbezeichnung
stößt man auf die unterschiedlichsten Geräte, wenn man die Suchfunktion nutzt.
Beispielsweise auch jenen Router,
welcher im Heimnetzwerk per LAN nicht mal 1 GBit/s schafft. In dem Fall könnte dann das heimische Netzwerk ein Flaschenhals sein, welcher die Kommunikation innerhalb des Netzwerks verlangsamt, beispielsweise falls die Last innerhalb des heimischen Netzwerks per LAN größer ist.
https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/archer-c20/#overview
[Und dann auf das Tab Spezifikationen gedrückt.]
War jetzt nur ein Beispiel. Denn der Router ist bei dieser ungenauen Angabe sowieso ein Ratespiel. Und es fehlen sowieso noch diverse andere Angaben, ein Teil wurde schon von anderen gefragt, ... .
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MM.86
Antwort
von
Sherlocka
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
sorry für meine späte Antwort.
Wir haben den Anschluss nun über die Kundenhotline prüfen lassen. Der Herr dort war zwar sehr kompetent, jedoch auch ratlos. Er konnte die selben Leitungswerte feststellen. Der Router musste dabei mehrmals auf seine Anweisung neu gestartet werden.
Es gab ja noch die Diskussion über den Router... Er ist ein TP-Link AC750 / VR200v. Das war etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist eigentlich ein sehr schönes Gerät, vor allem auch mit zwei Analog-Telefon Ports für Fax und Telefon.
Als die Leitung damals mit ADSL sehr viel schlechter wurde, wurde die Hausberkabelung von einem Telekom-Techniker geprüft, wobei die Verkabelung echt nicht kompliziert ist, ab dem Hausanschluss geht es über nur 8m Kabel auf die Telefondose.
Es wird wohl nicht anderes übrig bleiben, als mit einer FritzBox zu testen.
Vom Nutzerprofil her geht es echt nicht um ein paar MBit hin oder her, es geht mehr um stabile Festnetztelefonie und etwas Internet.
Grüße an die Community!
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der_Lutz
Antwort
von
Sherlocka
vor 5 Jahren
@MM.86
Auch 8 m falsches Kabel können massiven Einfluss haben.
Der Router scheint auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein, wenn man im Netz quer liest, und genau die von dir geschilderten Probleme zu machen.
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Sherlocka
Antwort
von
Sherlocka
vor 5 Jahren
@MM.86
es ist ein Archer VR200v V1 ?
Wenn man in den Download-Infos zu dem Router nachsieht, merkt man, dass es mehrere Update-Möglichkeiten die Jahre nach dem Erscheinen des Routers gab, bei denen VoIP (Telefonie an IP-Anschlüssen), BNG -Anschlüssen (die Telekomanschlüsse wurden die letzten Jahre auf diese moderene Technik umgestellt), Telefonbuch (Deutsch)-Probleme, Probleme dass man zum Teil Probleme hat manche Rufnummern anzurufen, und so weiter verbessert wurde bzw. Bugs beseitigt wurden.
Welche Firmwareversionsnummer ist auf dem Router?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo @MM.86 wie ich sehe hast Du hier schon beste Unterstützung erhalten.
Zu dem Anliegen kann ich leider gar nichts sagen, da mir der entsprechende Einblick fehlt. Sollte meine Unterstützung benötigt werden, dann bitte einmal die Daten im Profil hinterlegen. Hast du denn schon mal einen anderen Router getestet? Wie bist du denn mit dem Kollegen verblieben?
Grüße Anne W.
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GünneNeu
vor 5 Jahren
hallo
hol dir den Speedport Smart 3 kostet 6€ Miete im Monat und leg neue Kabel von deiner Haussteckdose bis zum Router ( ist ja alles dabei beim Smart 3 ) und schliess die Telefone an und alles läuft perfekt!
Sollte der Router einmal streiken auch nach 2 Jahre bekommst du anstandslos und kostenlos innerhalb von 2 bis 3 Tagen einen Neuen zugesandt, und dann hast du deine Ruhe
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
MM.86