VDSL50 bricht bis auf unter 1Mbit ein

5 years ago

Hallo, 

 

bei uns bricht immer wieder der Download bis unter 1Mbit ein. Stark bemerkbar beim Streamen von Filmen.

Upload ist immer mit min 11Mbit vorhanden.

Leider brachten mehrmalige Anrufe bei der Hotline nichts, ausser dem Vorschlag einen

schnellern Anschluss zu beauftragen.

 

Grüsse

Basti

558

19

    • 5 years ago

      Passiert das nur abends bzw. am Wochenende? Welcher Router wird genutzt? Anbindung über LAN oder WLAN?

      0

    • 5 years ago

      evtl. vectoring ausgefallen!

      Welcher Router?

      Neue elektrische Geräte zu Weihnachten bekommen?

      passiert es auch wenn die Weihnachtsbeleuchtung aus ist? Router über Oberfläche neu. starten

      Powerline Adapter im Einsatz?

      9

      Answer

      from

      5 years ago

      Parameters DSL
      DSL operating-mode VDSL2
      Path mode PTM
      State online
      Training results Showtime
      Mode LO/I2 L0
      VPI/VCI 1/32

      Parameters Upstream Downstream
      Actual Data Rate 12736 kbps 63679 kbps
      Attainable Data Rate 38924 kbps 142353 kbps
      SNR Margin 27.1 dB 30.2 dB
      Signal-level -2.8 dBm 14.4 dBm
      Line Attenuation 0.0 dB 11.5 dB
      FEC Size 8 8
      Codeword size 74 171
      Interleave delay 0 0
      CRC error count 0 0
      HEC error count 0 0
      FEC error count 0 343

      Ist ein C.

      Answer

      from

      5 years ago

      "Attainable Data Rate 38924 kbps 142353 kbps"

       

      da wäre doch sogar VDSL 100 möglich?

       

      edit: hatte gleiches Problem. VDSL 50, monatelang normal, dann max 1 Mbit. Die Hotline: Störung, hat was mit " ASSIA " zu tun, es half Router neu zu starten, das muss aber die Hotline machen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Gibt eigentlich wenig Anwendungen für die die 50er Leitung nicht langt. Uns würde auch eine 16er reichen, wen sie den läuft. Deswegen muss die 50er auch schon ganz schön einbrechen bis sich was bemerkbar macht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Rumpelstil1,

      gerne werfe ich einen genaueren Blick auf einen Festnetzanschluss.
      Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur hinterlegen. Gib' mir anschließend bitte kurz Bescheid, wenn das Profil befüllt ist, damit eine Rückmeldung meinerseits zeitnah erfolgen kann.

      Beste Grüße
      Malte M.

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Anne,
      einfach mal von Anfang an lesen, da steht alles.
      Gruss
      Bastian

      Answer

      from

      5 years ago

      @Rumpelstil1 hab ich gelesen, da die Störungsmeldung sich aber auf ein anderes Problem bezog wollte ich dennoch wissen ob ein anderer Router getestet wurde. Denn augenscheinlich gibt es ja 2 Fehlerbilder und hier ist nur von einem die Rede, daher wollte ich das Anliegen noch mal neu betrachten und habe dementsprechend nach den Infos gefragt.

      Zudem habe ich gerade mal im Archiv geschaut und sehe eine Störungsmeldung von September, die nach einem Linereset geschlossen wurden. Daher waren meine Fragen schon von Relevanz, gerade in Bezug auf die Geschwindigkeit. Die aktuelle Messung ergab weiterhin 63,67 MBit/s. Ich versuche nur so viele Informationen wie möglich zu sammeln um das Verhalten ggf. einzugrenzen.

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,
      es gingen einige Telefonnummern zeitweise nicht, es kam die Meldung Teilnehmer nicht erreichbar. Vom Mobiltelefon aus gingen die Nummern.
      Geht inzwischen wieder.
      Wegen des DSL Problems habe ich schon öfter angerufen, das tauchte ca. zur selben Zeit auf, wie die Häuser im Neubaugebiet nebenan bezogen wurden.
      Seit diesem Zeitraum wollte man uns auch ständig zu einer 100er Leitung und Entertain überreden.
      (Wöchentliche Anrufe nerven irgendwann!)
      Gruss
      Bastian

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Rumpelstil1,

      die Antwort auf die Frage von meiner Kollegin @Anne W., ob der Router dann auch nur mit 1 MBit/s synchronisiert wäre noch sehr interessant. Daher schauen Sie doch einmal im Routermenü, wenn der Fehler erneut auftritt, wie die Synchronisationswerte im Router aussehen.

      Viele Grüße
      Pascal O.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo, 

      die Synchronisierung bricht nicht mir ein, bleibt stabil. 

      Grüsse

      Bastian

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from