Solved

Nur 24 Mbit Download, obwohl 50 Mbit möglich sind (lt. Telekom und Anzeige Fritzbox)

8 years ago

Halli Hallo,

vorab: Nein, das ist keine typische "Ich hab 50Mbit bestellt und erhalte nur 20Mbit in meinem Dorf"-Frage Fröhlich

 

Ich bin umgezogen und hatte vorher mit Magenta M wirklich nur 24 Mbit. Das war auch ok. Technisch nicht anders möglich wegen der Entfernung. Meine Fritzbox hat auch die 24 Mbit angezeigt, wie alle Speedtests oder Downloadtests. Vollkommen einverstanden.

 

Nun in der neuen Wohnung (es gab ein paar Umzugsprobleme mit der Telekom die aber jetzt gelöst sind) hab ich lt. Aussage vom Telekomtechniker und lt. der Anzeige in der Fritzbox wirklich 51 Mbit. Der Kasten ist auch fast neben dem Haus Fröhlich

 

Leider kommt beim Downloaden oder gefühlt 10 verschiedenen Speedtests nur 24 Mbit an. Hab schon die Fritzbox resettet, neue Kabel verwendet, andere Endgeräte ausprobiert - überall das Gleiche.

 

Im Internet findet sich natürlich hauptsächlich nur dieses "mimimi ich hab 50mbit bestellt aber es geht nicht mehr" Fragen. Es ist bei mir nur ärgerlich weil ja eigentlich mehr geht aber einfach nicht genug ankommt Traurig

 

Ich hab nur einen Thread gefunden, da ging es um irgendwelche Restarts und Schaltungen in irgendwelchen Zentren außerhalb. kA.

Könnt ihr mir helfen???

 

Vielen Dank vorab!

1116

35

    • 8 years ago

      Mahlzeit, 

       

      poste doch mal ein Bild der DSL Informationen der Fritzbox.

      Ich hoffe du machst die mMn sinnfreien Speedtests via LAN Kabel direkt am Router. 

      3

      Answer

      from

      8 years ago

      Hi,

       

      ja klar nur mit Lan an beiden PCs, sogar mit neuen Lan-Kabeln (weil ich wirklich viel probiert hab :D) aber auch mal Testweise mit W-Lan das gleiche Ergebnis.

       

      Geräte nur einzeln getestet, alle anderen waren getrennt. 

      Die Speedtests sind natürlich auch Fehleranfällig, jedoch haben Sie mich eigentlich noch nie enttäuscht.

       

      Ich merks aber auch, wenn ich bei Steam ein Update ziehe etc.

      Answer

      from

      8 years ago

      Der Fehlerzähler fehlt leider auf deinem Screenshot , ausser er zeigt keine Auffälligen Werte.

       

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Huch sorry, ja er zeigt nur Nullen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @TommiToGo, herzlich willkommen in unserer Community.

      Danke, dass Sie Ihren Fall so ausführlich beschrieben haben.

      Mögen Sie mit diesem Link http://bit.ly/Kundeninfos Ihre Benutzerdaten in Ihr Profil eintragen?
      Dann könnte ich mir Ihre Leitung einmal anschauen.

      Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

      Ich wünsche Ihnen noch einen sonnigen Tag.

      Viele Grüße
      Katja B.

      28

      Answer

      from

      8 years ago

      Hi @Sören M.  @Sabrina A. @Anja N.

       

      ich hab bisschen gewartet weil ich gehofft hab, dass die Techniker den Port noch nicht getauscht haben.

      Das Internet ist genauso langsam wie vorher.

      Der Techniker vor Ort hat auch gesagt, dass die Leitung voll ok ist. Sonst hätten wir nicht die Synchronisität. Man kann den langsamen Download sogar irgendwie bei euch einsehen, er konnte es zumindest an seinem Tablet... er war selber verwundert dass das keiner sieht.

       

      Es liegt ganz ergreifend (lt. ihm) an einer Einstellungssache. 

      Ich bin kurz davor zu kündigen weil die Leistung nicht erreicht wird und 2 Monate später neu zu bestellen.

      Dann hab ich ein neues Setting und alles wäre fein.

       

      Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub ab Montag und ich hab echt geduld mit euch. Ich weiß wie die Kommunikation in großen Unternehmen abläuft und dass 10000000 Leute kommen die wegen irgend einem Kram meinen ihr Internet ist langsam. Aber momentan hab ich einen schlechteren Upload als in meiner alten Wohnung und der Kasten ist momentan VOR meiner Tür.

       

      Ich kann so nicht arbeiten und bin langsam auch genervt Traurig nicht von dir. Nicht von dir oder dir lieber Telekom-Mitarbeiter der das hier liest. Aber von der allgemeinen Situation Traurig

       

      Bitte bekommts auf die Reihe - ich hatte einen Monat 50 Mbit Download 10 Mbit Upload. Jetzt Gurke ich hier seit dem 1.8. mit 2,5 Mbit Upload rum. Ich könnte also auch einfach aufs Dorf ziehen.

       

      Sorry wenn das ganze jetzt etwas Salty geworden ist aber naja.

      2017-08-30 20_56_45-DSL SpeedTest_ Test der DSL-Geschwindigkeit.png

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @TommiToGo,

      da merkt man mal wieder, dass man so langsam in alter kommt, wo man nicht mehr mit kommt. Was bedeutet: Sorry wenn das ganze jetzt etwas Salty geworden ist....

      Salzig? *grübel*

      Ne aber ich kann verstehen, dass es eine nervige Sache ist. Ich wäre allerdings zu gerne bei dem Gespräch dabei gewesen, was der Techniker zu Ihnen gesagt hat. Vor allem frage ich mich, wie es jetzt weiter geht.

      Laut den Eintragungen im Ticket, wurde der der Anschluss nämlich gut gemessen. Ich habe gerade den Anschluss geprüft und die vollen 50 Mbit/s im Down, so wie 10 Mbit/s im Upload kommen auch an.

      Wieso jetzt beim Speedtest nicht mehr ankommt, ist schon verwunderlich. Hier kommt es auch auf die Messmethode an. Haben Sie das per WLAN oder LAN gemessen?

      Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Ihnen aber auf jeden Fall einen schönen Urlaub.

      Gruß
      Sören M.

      Answer

      from

      8 years ago

      Es gibt ab und zu auch mal Leitungsdurchsatzprobleme oder wie die "Bremse" auch heißt. Das ist auch eine von vielen Möglichkeiten einer Störung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Schau mal bitte unter Internet - DSL Informationen - DSL mit was die Fritzbox sich syncronisiert und wie viele Fehler auf der Leitung liegen.  Die 24Mbit/s können auch durch Fehler verursacht sein.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @TommiToGo,

      besten Dank dafür, dass Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Communityprofil hinterlegt haben.

      Grundsätzlich hat hier ja eine schöne Fehleranalyse stattgefunden, die zu Beginn auf dem Holzweg war.
      @CyberSW hat hier den richtigen Riecher.
      Umzug nach TKG , somit ist kein VDSL50 Profil freigegeben, sondern das vorherige VDSL25 Profil.
      Also kein Fehler, alles gut.

      Änderung ist beauftragt, Profil wird am 21.06. auf VDSL50 geändert.

      Beste Grüße
      Jan Ki.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from