Gelöst

Magenta M 25 MBit Verbindung mit 30 MBit (lt. Telekom), aber nur 22 MBit kommen an

vor 6 Jahren

Ich bin seit kurzem Kunde hier, und es gibt so einige Merkwürdigkeiten die ich nicht so ganz nach vollziehen kann. Ich wohne in der Innenstadt von Hannover. Laut der Ausbau App der Telekom befinde ich mich in einer Art Insel in der es nur 50 MBit gibt. Um diese "Insel" herum ist 250 MBit angesagt, in ganz kleinen Bereichen nur 100 MBit, es gibt sogar ein kleines Gebiet mit ein paar Neubauten für die

1 GBit angezeigt wird.

 

Das beste kommt jetzt. Es gibt in dieser Strasse 26 Häuser von denen mitten drin 3 Häuser nur mit möglichen 25 MBit angegeben werden, während die anderen 23 Häuser alle mit möglichen 50 MBit angegeben werden. Auch wieder lt. der Ausbau App der Telekom.

Das finde ich sehr merkwürdig und zu allem Überfluss wohne ich in einem dieser 3 Häuser mit nur 25 MBit Anschluss.

 

Hier im Viertel stehen 2 Outdoor DSLAM, aber mein Anschluss und auch der mindestens eines weiteren Hausbewohner hat eine Leitungslänge von ca. 710m. Die Outdoor DSLAM stehen 30m bzw der andere ca. 150m entfernt. Die Leitungslänge von ca. 710m passt ziemlich genau bis zu einer VST, wo damals zu Deutsch Post Zeiten so ziemlich alle Telefonanschluss der Stadt Hannover aufgelegt waren. Könnte die verminderte Anschlussleistung für die erwähnten 3 Häuser mit nur 25 MBit damit zutun haben ?

Nach meinen Recherchen ist für einen 50 MBit Anschluss eine Verbindung zu einem Outdoor DSLAM zwingend notwendig.

 

Zu meinem in der Überschrift geschilderten Problem, lt. Telekom (gerade mittels einer Störungssuche ermittelt) hat meine Leitung eine Kapazität von 30 MBit. Geliefert werden 24,5 MBit, von denen aber lt. Breitbandmessung nur ca. 22 MBit hier ankommen.

Ich zahle für einen Magenta M Aschluss, der egal ob mit 25 MBit oder 50 MBit, das gleiche kostet.

Da erwarte ich, das bei einem reduzierten 25 MBit Anschluss dann aber auch 25 MBit rüberkommen, vor allem wenn 30 MBit anliegen !

 

Die Fragen lauten:

 

1. Warum haben hier in der Strasse 3 Häuser nur 25 MBit, während alle anderen 50 MBit erhalten können ?

2. Warum wird das nicht geändert ?

2. Warum bekomme ich nur ca. 22 MBit, wenn die Leitung 30 MBit hergibt ( max übrigens auch fast 32 MBit) ?

4. Was spricht dagegen, meinen Anschluss soweit auf Spur zubringen, das tatsächlich 25 MBit rüberkommen.

 

Ich denke das für Antworten auf meine Fragen einzig die Telekom zuständig ist.

Ich hoffe auf baldige Rückmeldung. Danke

 

342

7

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @uwscsi,

    vielen Dank für das nette Gespräch. Fröhlich

    Wie besprochen habe ich für die Adresse eine Anfrage gestellt, ob und wann eine Aufstockung der Geschwindigkeit möglich sein wird.
    Bitte hab dafür noch ein paar Tage Geduld, bis ich die Rückmeldung der Fachabteilung habe.

    Für die aktuelle Geschwindigkeit kann ich dir den Tipp geben, nochmal die Einstellungen von der Fritzbox oder ggf. die Kabel zu überprüfen. Momentan sollten die 25 MBit/s komplett ankommen laut der aktuellsten Leitungsmessung.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Keine Tags gefunden!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.