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Nur 8Mbit/s bei 50Mbit Vertrag mit Fritzbox 7490 (Leitung gestern getestet!)

6 years ago

Hallo liebe Community,

gestern war der Techniker bei uns und hat die Leitung für unseren neuen Magenta Zuhause M Young aktiviert. Er hat direkt an der TAE -Dose gemessen und es kamen c. 76 Mbit/s an, unser Vertrag gibt 50Mibt/s her. Anschließend habe ich dann unsere Fritzbox 7490 eingerichtet, die wir noch aus einem alten Vertrag eines Kölner Telekommunikationsanbieters haben. Ich habe sie zuvor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann geupdatet, die aktuellen Zugangsinformationen der Telekom bei der EInrichtung angegeben.

Nun kommne laut der FritzBox-Übersicht aber nur 8Mbit/s im Download an und weniger als 1 Mbit/s im Upload. Mehrfache Speedtests haben dies bestätigt. Merkwürdig ist, dass bei den DSL-Informationen über 100 Mbit/s Empfangsrichtung angezeigt werden (s. Screenshot anbei) - hat es vielleicht was mit der Box zu tun, die vorher über einen anderen Anbieter lief? Die aktuellen Zugangsinformationen der Telekom haben wir natürlch eingetragen.

Ich habe auch alle Schritte der Fritz-Website erfolglos ausgeführt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7560/wissensdatenbank/publication/show/198_DSL-Datenrate-zu-gering/

Hoffentlich kann uns jemand helfen, vielen Dank vorab!

Screenshot_20190118-090359_Samsung Internet.jpg

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    • 6 years ago

      @scijens,

       

      um welche Fritbox handelt es sich?

      Welche Firmwareversion hat diese?

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      6 years ago

      @scijens

       unbedingt erledigen, da sonst die Teamies nicht zugreifen können.

       

      Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

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      6 years ago

      In Ordnung  danke .

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      6 years ago

      Hallo @Sherlocka

      was ich noch nicht gesehen habe, bei ausgefallenem Vectoring so miese Werte. Hier findet ja in den oberen Frequenzbereichen überhaupt keine Komunikation mehr statt. Powerline stört nach meiner Erfahrung erst wesentlich höher.

       

      Wenn mehrere Stichleitungen vorhanden wären, zeigt das übrigens die Fritzbox mittlerweile im Ereignisprotokoll an:

      image.png

      @scijens schau doch bitte mal bei Dir nach, ob da so etwas zu finden ist. Die Einträge tauchen nach einer erfolgreichen DSL-Synchronisation auf.

       

      Gruss -LERNI-

       

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    • 6 years ago

      Hat die FB 7490 mindestens Firmwareversion 7.01 oder höher?

       

      Bitte noch den unteren Teil der Info "DSL", welchen du in deinem Screenshot weggelassen hast. Außerdem noch Bilder von "Spektrum" und "Übersich" (DSL-Info).

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      6 years ago

      Sherlocka

      Falsch. Bei IP-Anschluss: Das eine Ende des DSL-Kabels in die TAE1, das andere Ende in die DSL-Buchse des Routers, sonst nix dazwischen. TAE1 = erste Telekomanschlussdose. Falls aus früheren Zeiten mehr als eine vorhanden ist, also an keine Zweite. Und in dem Fall durch einen Techniker die Verzweigung in der TAE1 in Richtung der zweiten TAE beseitigen.


      Falsch. Bei IP-Anschluss:

      Das eine Ende des DSL-Kabels in die TAE1, das andere Ende in die DSL-Buchse des Routers, sonst nix dazwischen.

       

      TAE1 = erste Telekomanschlussdose. Falls aus früheren Zeiten mehr als eine vorhanden ist, also an keine Zweite. Und in dem Fall durch einen Techniker die Verzweigung in der TAE1 in Richtung der zweiten TAE beseitigen.

      Sherlocka


      Falsch. Bei IP-Anschluss:

      Das eine Ende des DSL-Kabels in die TAE1, das andere Ende in die DSL-Buchse des Routers, sonst nix dazwischen.

       

      TAE1 = erste Telekomanschlussdose. Falls aus früheren Zeiten mehr als eine vorhanden ist, also an keine Zweite. Und in dem Fall durch einen Techniker die Verzweigung in der TAE1 in Richtung der zweiten TAE beseitigen.


      Da muss ich Dir widersprechen, denn der Anschluss per DSL-Adapter funktioniert genau so gut, da gibt es keine Probleme. Wichtig dabei ist aber, dass es der graue und nicht der Schwarze Adapter ist. Beim grauen wird Pin 4und5 und beim schwarzen Pin 1und8 verbunden.

       

      DSL-Adapter in TAE , Adapterkabel mit DSL-Aufdruck in TAE -Adapter und die andere Seite in die DSL-Buchse der FB .

       

      Gruss -LERNI-

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      6 years ago

      Je nach Fritzbox kann es unterschiedliches Zubehör geben.... wichtig ist eigentlich nur, daß der Splitter entfernt wird und der richtige Adapter oder das eine Kabel genommen wird, je nachdem was vorhanden...

       

      Es gilt dies hier:

       

      https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

       

      https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1569_FRITZ-Box-fuer-Umstellung-auf-IP-basierten-Telekom-Anschluss-vorbereiten/

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      6 years ago

      Ich habe es genau so angeschlossen, wie Lerni es schreibt.

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Guten Abend @scijens das war kein schöner Start in den neuen Tarif und das tut mir Leid. Super, dass Du Dich direkt hier gemeldet hast und der Fehler bereits eingegrenzt werden konnte. Deine Störungsmeldung habe ich mir direkt geschnappt und entsprechend weiter bearbeitet. Hier muss auf jeden Fall noch mal ein Techniker raus, aber dafür musst Du nicht Zuhause sein. Dieser wird sich das am Montag direkt anschauen. Du bekommst parallel noch eine Bestätigung dazu.

      Grüße Anne W.

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      6 years ago

      Hallo Anne, 

       

      vielen Dank für die überaus schnelle Bearbeitung und super, dass am Montag jemand danach schaut. In der Mail zum Technikerbesuch klingt es so, als müsse ich zum Termin zuhause sein, aber umso besser, wenn dies nicht erforderlich ist.

       

      Viele Grüße 

      Jens 

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      6 years ago

      Hi @scijens,

      Ich drücke dir die Daumen für Montag. Solltest du noch Fragen haben, melde dich hier gerne.

      Gruß Sören G.

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      6 years ago

      Hallo @scijens

      wie schaut es denn aus bei Dir? Konnte der Techniker den Fehler beheben?

       

      Evtl. gibt es nämlich noch eine andere Möglichkeit, diesen Fehler zu eskalieren, was aber natürlich nicht notwendig ist, wenn es jetzt läuft.

       

      Gruss -LERNI-

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