Nur DSL16 statt DSL100 möglich?!

vor einem Jahr

Hallo liebes Telekom-Team,

 

wir sind innerhalb unseres kleinen Ortes wenige Straßen weiter umgezogen. Im ganzen Ort gäbe es wohl DSL100, an unserer alten Adresse hatten wir zuvor problemlos DSL50.

 

Laut Verfügbarkeitsabfrage gäbe es auch am neuen Standort DSL100. Nun, nach Versuch der Buchung (allerdings über einen Reseller), wurde uns mitgeteilt, dass nur DSL16 möglich sei. Damit hatten wir natürlich nicht gerrechnet. Da wir im Monat doch einiges an Volumen verbrauchen, ist die Alternative über Mobilfunk schwierig. Im Ort gibt es kein 5G und 4G geht nur über die Telekom zuverlässig, Ping und 4G -Geschwindigkeit sind auch nur mäßig. Wir liegen hier quasi in einem Funkloch. Dass nun aber auch das normale DSL nicht in ordentlicher Geschwindigkeit gehen soll, ist doppelt ärgerlich. Mit dem Vermieter zu sprechen ist schwierig, der hat zwar Internet, kennt sich aber nicht damit aus und hat es auch nicht eingerichtet, kann auch keine direkte Hilfestellung geben.


Wäre es dem Telekom-Team möglich hier mal dem Grund nachzugehen? (Weitere Daten siehe mein Profil)

Sprich, liegt es an Leitung/DSL-Verteiler/etc. oder an dem Hausanschluss...

Für die Möglichkeit besserer Verfügbarkeit, sind wir auch bereit eine DSL-Aufschaltung direkt über die Telekom zu buchen.

Gerne geht auch ein Rückruf.

 

Vielen Dank!!

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Dslarm 

    Der Verfügbarkeitscheck ist nur ein erster Schritt und theoretischer Natur.
    Hier wird nur geprüft, welcher Möglichkeiten technisch machbar sind.
    Nach Buchung wird geprüft, ob Kapazitäten frei sind um den Anschluss zu schalten.
    Es wird z.B. geprüft, ob genug VDSL Ports vorhanden sind, oder ob das Querkabel voll ist.

    Bei ihnen wird der Fall eingetreten sein, dass keine Kapazitäten mehr frei sind.

    Da hilft nur warten, dass wieder was frei wird, oder die Telekom erweitert, wenn es lukrativ genug ist.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Dslarm  Hallo!

     ich glaube  das bei dir nur 16000 ankommen weil wohl kein Platz dar ist. Genannt Ressourcen mangel.

     Vg Nobsibaer

     

  • Community Guide

    vor einem Jahr


    @Dslarm  schrieb:

    Sprich, liegt es an Leitung/DSL-Verteiler/etc. oder an dem Hausanschluss...


    Vermutlich ist ein benötigtes Querkabel zu einem nähergelegenen MSAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MSAN /ta-p/4400818#glossar" target="_blank"> MSAN voll belegt und es gibt nur eine Verbindung zu einem weiter entfernten MSAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MSAN /ta-p/4400818#glossar" target="_blank"> MSAN .
    Unter Umständen kann durch eine Netzoptimierung (Umschaltung) der Mangel beseitigt werden. Diese zusätzlichen Arbeiten erbringt die Telekom nur für eigenen Kunden. Für andere Anbieter muss die Telekom nichts an ihrem Netz ändern sondern nur vorhandene freie Ressourcen zur Verfügung stellen.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Hubert Eder  schrieb:

    @olliMD 

     

    Vermutlich ist ein benötigtes Querkabel zu einem nähergelegenen MSAN /ta-p/4400818#glossar" target="_blank" data-id="4400818" data-tooltip-content="#tooltip_4400818"> MSAN  voll belegt und es gibt nur eine Verbindung zu einem weiter entfernten MSAN /ta-p/4400818#glossar" target="_blank" data-id="4400818" data-tooltip-content="#tooltip_4400818"> MSAN .

    Ich hoffe doch nicht.

    Da wolltest Du mich wohl extra mißverstehen @Hubert Eder. So hab ich es nicht geschrieben und nicht gemeint Zwinkernd

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Dslarm  schrieb:

    Wäre es dem Telekom-Team möglich hier mal dem Grund nachzugehen? (Weitere Daten siehe mein Profil)

    Sprich, liegt es an Leitung/DSL-Verteiler/etc. oder an dem Hausanschluss...

    Was soll dir das bringen?

    Endauskunft ist halt, dass man dir dein Wunschprodukt nicht anbieten kann.

     

     

    @Dslarm  schrieb:
    Für die Möglichkeit besserer Verfügbarkeit, sind wir auch bereit eine DSL-Aufschaltung direkt über die Telekom zu buchen.

    Dann bestell einfach und sehe was man dir antwortet.

    Entweder wirds dein Wunschprodukt oder halt nicht. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

     

    @CyberSW  schrieb:

    Dann bestell einfach und sehe was man dir antwortet.

    Entweder wirds dein Wunschprodukt oder halt nicht. 

    Aber das ist doch doppelte Arbeit. Es muss ja wohl eine Möglichkeit geben zu erfahren, wie viel real möglich ist ohne "auf gut Glück" einen Vertrag zu bestellen, der dann doch keine 50 Mbit leistet, sondern nur 16 Mbit - oder real 3 Mbit (als Beispiel) - und dann jahrelang einen teuren Telekom-Vertrag an der Backe zu haben, weil die Widerspruchsfrist längst abgelaufen ist (vgl. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Widerrufsrecht/m-p/2518958/highlight/true#M756521). Das wäre wirtschaftlich und leistungstechnisch nicht die Lösung, denn dann könnte man auf 4G setzen,  was schneller ist. Uns geht es aber auch ums Volumen, wie gesagt. Nur liese sich das mit 3 Mbit auch nicht sinnvoll ausnutzen. Und daher habe ich hier nachgefragt!

    Sagt nun die Telekom: Ok, es liegt an dem und dem Grund - aber wir können eine Netzoptimierung machen (was auch immer das ist, bin ja nicht vom Fach, daher frage ich hier), um doch auf 50 Mbit zu kommen, dann steht einem Vertragsabschluss natürlich nichts im Wege.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Dslarm 

    Handelt es sich bei Deiner neuen Adresse um ein Einfamilienhaus oder um ein Mehrfamilienhaus?

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi @Dslarm,

     

    das schaue ich mir gerne an. Leider habe ich dich gerade nicht erreicht.


    Sag mir bitte hier Bescheid, wann du Zeit für ein kurzes Telefonat hast?

     

    Sören G.

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