Nur noch 61 Mbit Sync statt gebuchter 100 Mbit – vorher war alles stabil
vor 22 Stunden
Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit einen MagentaZuhause-Anschluss mit 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload. Bisher lief die Verbindung stabil, der Router eine Fritzbox 7430 zeigte eine Synchronisation von ~100 Mbit/s (teilweise sogar leicht darüber). Seit einigen Tagen jedoch synchronisiert mein Router nur noch mit 61 Mbit/s im Download und 31 Mbit/s im Upload – konstant, auch nach mehreren Neustarts.
Was ich bisher gemacht habe: Router mehrfach neu gestartet (Strom aus/an) Firmware ist aktuell Verkabelung wurde nicht verändert DSL-Verbindung wird seitdem immer mit exakt 61.xxx/31.xxx kbit/s angezeigt WLAN oder Endgerät sind nicht die Ursache – Problem liegt bereits bei der DSL-Synchronisation .
Mein Verdacht: Entweder wurde mein Anschluss auf ein niedrigeres Profil gesetzt (z. B. aus Stabilitätsgründen?), oder es liegt eine Störung an der Leitung bzw. dem Port (DSLAM) vor.
Frage: Kann bitte jemand vom Telekom-Team meine Leitung prüfen? Ggf. ein Portreset oder eine Rückstellung auf das gebuchte 100/40-Profil durchführen?
Oder liegt derzeit eine bekannte Einschränkung im Ausbaugebiet vor?
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar. Screenshots der DSL-Infos kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.
Viele Grüße
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vor 7 Jahren
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vor 22 Stunden
@DarkScar
Mehrmaliger Neustart macht alles schlimmer und ASSIA wertet das als Störung und drosselt weiter.
Poste mal DSL Spektrum mit min max
Ebenso kann es auch das Netzteil der Fritzbox sein.
Ggf mal tauschen
1
Antwort
von
vor 22 Stunden
Ebenso kann es auch das Netzteil der Fritzbox sein.
Ggf mal tauschen
@DarkScar
Mehrmaliger Neustart macht alles schlimmer und ASSIA wertet das als Störung und drosselt weiter.
Poste mal DSL Spektrum mit min max
Ebenso kann es auch das Netzteil der Fritzbox sein.
Ggf mal tauschen
Oder auch die zehn Jahre alte FB selbst deren Support schon vor drei Jahren eingestellt wurde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 22 Stunden
Router mehrfach neu gestartet
Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit einen MagentaZuhause-Anschluss mit 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload. Bisher lief die Verbindung stabil, der Router eine Fritzbox 7430 zeigte eine Synchronisation von ~100 Mbit/s (teilweise sogar leicht darüber). Seit einigen Tagen jedoch synchronisiert mein Router nur noch mit 61 Mbit/s im Download und 31 Mbit/s im Upload – konstant, auch nach mehreren Neustarts.
Was ich bisher gemacht habe: Router mehrfach neu gestartet (Strom aus/an) Firmware ist aktuell Verkabelung wurde nicht verändert DSL-Verbindung wird seitdem immer mit exakt 61.xxx/31.xxx kbit/s angezeigt WLAN oder Endgerät sind nicht die Ursache – Problem liegt bereits bei der DSL-Synchronisation .
Mein Verdacht: Entweder wurde mein Anschluss auf ein niedrigeres Profil gesetzt (z. B. aus Stabilitätsgründen?), oder es liegt eine Störung an der Leitung bzw. dem Port (DSLAM) vor.
Frage: Kann bitte jemand vom Telekom-Team meine Leitung prüfen? Ggf. ein Portreset oder eine Rückstellung auf das gebuchte 100/40-Profil durchführen?
Oder liegt derzeit eine bekannte Einschränkung im Ausbaugebiet vor?
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar. Screenshots der DSL-Infos kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.
Viele Grüße
warum macht man das ? 1-2 mal ist ja ok, das hilft oftmals. Zuviel Medizin schadet aber noch mehr.
Einfach Störung melden, die Leute haben das Zeug zum Messen und können Fehler leichter feststellen.
Mit dem Ergebnis kannst du dich dann hier melden, dann gibt's auch gute Tipps, wenn man weiß an was es liegt.
1
Antwort
von
vor 22 Stunden
Einfach Störung melden,
Router mehrfach neu gestartet
warum macht man das ? 1-2 mal ist ja ok, das hilft oftmals. Zuviel Medizin schadet aber noch mehr.
Einfach Störung melden, die Leute haben das Zeug zum Messen und können Fehler leichter feststellen.
Mit dem Ergebnis kannst du dich dann hier melden, dann gibt's auch gute Tipps, wenn man weiß an was es liegt.
Und hier mein Tipp bei Störungen:
Starte doch mal eine Diagnose:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Alternativ kannst du hier auch auf ein Teamie (@Telekom-hilft-Team) warten oder die Hotline 0800 3301000 anrufen und eine Störung melden.
Tipp: In der MeinMagenta App gibt es unter Service die Kachel Störung beheben.
Dort kann man den Anschluss checken lassen. Dazu aber WLAN auf dem Handy ausschalten, falls der Anschluß ganz weg ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 20 Stunden
Moin @DarkScar,
haben die Tipps der Community schon geholfen?
Ich empfehle den Router auch einmal für gut 15 Minuten stromlos zu machen.
Bitte löse auch einmal das DSL-Kabel am Router und an der Anschlussdose an der Wand und stecke beides neu.
Wenn alles hilft, melde dich gerne hier wieder.
Wäre auch klasse, wenn du dann die hier angeforderten Screenshots zeigst.
Besten Gruß
Matthias
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Antwort
von
vor 12 Stunden
Alles ausprobiert aber keine Änderung.
Hänge mal die Screenshots an.
Ich hoffe es sind die richtigen.
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Antwort
von
vor 12 Stunden
@DarkScar ich habe dich gerade leider nicht erreicht.
Wann passt dir ein Rückruf?
Sören
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von