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Octopus F 200 mit 9 Endgeräten für kleineres Büro Umstellung auf VoIP

8 years ago

Hallo Community, die Telekom teilt uns mit, leider müssen sie unseren Anschluß bald kündigen wg. Anschluß an die Zukunft.

Wir sind ein kleineres Büro mit einer von der Telekom  vor 10 Jahren neu gekauften Octopus F 200 mit 9 Endtelefonen und insgesamt 7 Telefonnummern, darunter ein Analog-Fax.  Alles klappt bestens. Nun kommt dieser Brief. Wir wissen, daß VoIP auch bei uns Realität werden wird. Nur, mit welcher TK-Anlage. 

Kann die weiterbetrieben werden?

Was ist mit unserem analogen Fax-Anschluß. 

Und was ist mit dem Internet?

Wir nutzen den T-Com Router W 701 V ohne Probleme seit 10 Jahren

Was passiert mit unseren gespeicherten Emails?

Wir sind für Anregungen und Tipps dankbar.

 

Grüße

user60

1984

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      8 years ago

      Hallo @user60,

       

      am einfachsten ist es, die 701 gegen einen passenden Lancom oder ähnliches Modell auszutauschen, die F200 an den Router und fertig ist die Umstellung. Ggf. musst Du die Einstellungen des Faxgerätes anpassen, die Emails bleiben erhalten.

       

      Wenn Du dein Profil befüllst, kann ein Telekommitarbeiter sich deine Daten einmal genauer anschauen. Gib kurz bescheid, wenn die Daten drin sind.

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      7 years ago

      Hallo Anna Lena L, ich habe auch 2 Direktnachrichten gesendet, offenbar gehen die aber nicht durch. Könnten wir nicht kurz telefonieren?
      Gruß
      user60

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      7 years ago

      Hallo Forum und Community, unser "Problem" wurde jetzt optimal gelöst. 

       

      Bedanken möchte ich mich für die sehr engagierte Unterstützung von zunächst Behiye G. und dann sehr optimal von Anna-Lena aus Kiel.

       

      Unsere Octopus-Anlage F 200 für 2 ex-IDSN-Leitungen wird jetzt flankiert von 1 x Digitalisierungsbox Premium und 1 x Router Zyxel 5501.

       

      Für den analogen Fax-Anschluß wird nun ein zusätzlicher alleinstehender Router Zyxel 5501 verwendet. Alle weiteren Endgeräte (Telefone, Faxgerät alteren Baujahres) können weiter verwendet werden. 

       

      Eingerichtet hat in unserem Büro alles Herr Köhler von der Telekom, bei dem ich mich ausdrücklich für sein feines Auftreten bedanken möchte.

       

      Bedanken möchte ich mich auch bei Herr Dittrich (Meck-Pomm), der sich um die rasche Zusendung der bestellten Endgeräte gekümmert hatte. 

       

      Bisher läuft alles wie es soll. Ob die Faxübertragungen bei mehr als 5 Seiten "Sperenzchen" machen werden, werde ich heute abend sehen. Hier ist evtl. die Telekom weiter gefordert. Es kann nicht sein, daß wir AnwältInnen Angst haben müssen, unsere Fristen mit längeren Schriftsätzen nicht korrekt einhalten zu können, wenn zwischendurch die Faxübertragung stockt oder abbricht. Hierzu werde ich dann noch berichten. 

       

      Auf jeden Fall danke ich allen MitarbeiterInnen der Telekom, die sich so engagiert um unser Problem "Umstellung auf VoIP" gekümmert haben, für ihren Einsatz. Vor 6 Monaten hatten wir richtig "Schiß" vor der Umstellung. Wie sich jetzt zeigt, wohl unnötigerweise. Dafür ein dickes Lob an die Telekom und ihre MitarbeiterInnen. 

       

      Viele Grüße

      user60

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      7 years ago

      Hallo @user60,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Lob.

      Ich werde dies auch an meine Kollegin weiter leiten, da diese sich schon im Feierabend befindet.
      Es freut mich, dass alles geklappt hat. So soll es sein. Falls doch noch Fragen auftreten sollten, melden Sie sich bitte.

      Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Feierabend.

      Viele Grüße Heike Ha.

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