Octopus F X 5 fehler SIP

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

 

 

ich habe heute mein Firmen-Netzwerk auf Ubiquiti Produkte umgebaut.

 

Folgende Hardware wurde eingesetzt:

 

 

Ubiquiti Dream Maschine PRO

 

3 x UniFi 48PoE Switch PRO

 

Des Switchs sind mit SFP+ verbunden.

 

 

Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

 

 

FTTH 1 Gigabit über die Telekom mit einem Fiber-Modem gehts zum Lancom R844VA in LAN1. Von dem Lancom geht über LAN2 ins WAN vom USG.

 

Standartgateway von dem LANCOM ist 192.168.2.20 DHCP ist aus. Der WAN ist (siehe Bild) konfiguriert. Das Netzwerk "Unternehmen" siehe Bild.

 

 

In meiner Firma habe ich eine Telefonanlage Octopus F X 5 mit 25 Endgeräten. Die Octopus ist mit den Anschlüssen WAN, LAN, und Option 3 an einer der UniFi Switch angeschlossen. So war es bei den alten HP-Switch auch angeschlossen.

 

 

Das Problem ist, dass der SIP nicht registriert wird. Sobald ich ein weiteres LAN-Kabel von dem LANCOM in den UniFi Switch stecke funktioniert die Telefonie, aber der Switch spielt verrück.

 

Normalerweise sollte das alles über die USG gehen. Die USG bekommt ja sowieso über den LANCOM ins Internet.

 

 

Muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen, damit meine Octopus FX5 sich wieder im SIP registriert? Sobald ich ein LAN-Kabel von dem LANCOM direkt in den Switch stecke ist der SIP registriert.

 

 

Vielen Dank im Voraus

1.PNG

SIP.JPG

2.PNG

1567

12

    • vor 4 Jahren

      Die USG ist ja eine Firewall. So spontan würde ich entweder dort oder im Routing (VLAN?) den Fehler vermuten.

      Die Beschreibung grenzt den Übeltäter ja schon wunderbar ein.

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja, so hatte mir die Telekom das darmals angeschlossen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @teamtest2 

       

      Krass und das war die Lösung! Fröhlich

       

      Die haben mir darmals den Internet-Zugang über den LAN Port eingerichtet anstatt über den WAN. Warum WAN dann weiterhin angeschlossen war, ist mir unklar. Ich habe jetzt TCP/IP über WAN und die IP 192.168.1.80 wie vorher auch eingetragen. Neustart der Octopus und SIP ist registriert.

       

      Tausend Dank!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Dann mach doch  mal tracert in der Diagnose Richtung Internet, was weiss ich google oder so, dann wirst du sehen wo es hängt. Eventuell hast du ja auch noch statische Routen in der Anlage, welche jetzt wirkungslos sind und daher ins leere führen.

      Da das GW für dein Interface, mit welchem du ins Internet möchtest, vom selbigen aus erreichbar sein muss müsstest du dich wohl entscheiden ob Internet über WAN oder LAN. 

      Vielleicht helfen ja Bilder mehr. 

      https://wiki.unify.com/images/8/8c/How_To_Configure_LAN_WAN_Interface_for_VoIP.pdf

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @PS1503,

      haben Ihnen die vielen Hinweise hier schon weitergeholfen?

      Viele Grüße Martina Ha.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen