Gelöst
Octopus F50 findet neu angeschlossene Openstage Telefone nicht mehr
vor 8 Jahren
Hallo,
ich betreibe eine Octopus F50 (aktuelle Firmware V.10.1.82.100), über die seit Jahren sowohl analoge Geräte (AB, FAX), eine elmeg DECT150 mit zwei Mobilteilen, als auch Openstage SIP ( 20, 40, 60) Telefone angeschlossen sind.
Leider werden neuerdings (seit dem letzten Firmware-Update?) keine neu angeschlossenen Openstage-Telefone mehr erkannt. Über die DHCP-Konfiguration kann dem Telefon zwar ein IP-Adresse zugewiesen werden, aber das Telefon erscheint dann trotzdem nicht in der Liste.
Was nichts gebracht hat, ist ein Rücksetzen und Neueinspielen der Konfiguration von SD-Karte. Eine komplette Neukonfiguration habe ich noch nicht versucht, da der Aufwand, alles wieder neu einzurichten, doch nicht ganz unerheblich ist ...
Ideen? Vorschläge?
Vielen Dank
Sebastian Schulze
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
So, nach etwas rumprobieren ohne Techniker folgendes:
1. Durchführen eines Factory Reset der Openstage Telefone entweder über Menü oder über 2-8-9 (gleichzeitig drücken) mit Passwort 1-2-4-1-8-6 bestätigen.
(Jetzt der Teil der nicht läuft: Autoprovisionierung scheint nicht zu funktionieren, die Frage nach Deployment Pin aber trotzdem ignorieren und stattdessen ins Menü am Telefon: )
2. Menü: Einstellungen-Admin(Passwort 123456)-Network-Update service (DLS): Dort unter "DLS address" -> IP der Octopus eintragen (Dieser Eintrag blieb nach dem Factory Reset leer)), "Default mode port" -> "18443", "Contact gap" -> "300", "Mode" -> Default, "Security PIN " -> leer lassen. Dann speichern mit "Save& exit".
Beim OS60 wurde das Gerät innerhalb weniger Augenblicke in der Octopus unter "Endgeräte->Andere Telefone->Octophon" aufgelistet. Ein OS20 tat sich schwerer und wurde erst nach Neustart des Telefons (abziehen/anstecken des Kabels) gefunden. Auch sind die Telefone über ihre IP wieder regulär erreichbar. Daher: Alle Geräte laufen jetzt wieder
Insgesamt scheint es so zu sein, das das "Zusammenspiel" von DHCP und Autoprovisionierung nicht (mehr) funktioniert hat. Ob es mit dem Firmwareupdate zu tun hatte oder was anderes die Ursache ist , bleibt leider unklar. Ein Log/Debugging wäre hier sicherlich hilfreich für die Entwickler, weiß aber nicht, ob das bei der Octopus irgendwo einstellbar ist...
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