Octopus F50 nach Blitzeinschlag ohne Funktion (geändert nach Hinweis von Kalle2014)

vor 11 Monaten

Hallo,

eine Octopus F50 , die seit einiger Zeit hinter einem LANCOM 883 Router lief, ist seit einem Blitzeinschlag in der Nähe nicht mehr erreichbar. In den angeschlossenen Tischtelefonen steht: Telefonie ausgefallen, keine Leitung verfügbar.

Die Anlage ist auch nicht mehr im LAN erreichbar.

Bis zum LANCOM Router ist alles in bester Ordnung.

Die Kontrolllämpchen der Octopus leuchten gelb, also sollte sie noch leben. 

Gibt es eine Möglichkeit, ohne LAN-Zugriff an die Konfigurationsdaten zu kommen oder wäre es besser, auf eine andere Anlage zu wechseln?

leozippe

227

13

    • vor 11 Monaten

      Grüße @leozippe

      Entweder ist der Router hin oder das Phone.

      Ich tippe bei Gewitter auf den Router. 

      Daher ersetzen. 

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ja, der Router war hin. Der ist schon getauscht. Internet ist auch wieder O.K. Nur eben die Telefonie nicht.

      Leider ist die Octophon nicht erreichbar.  Die hat es wohl auch erwischt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Hallo @leozippe , Sie meinen wohl die Octpus F50 TK-Anlage? Das ist die OEM - Version der Elmeg Hybird 120j.

       

      Was für Telefone haben Sie an der Anlage angeschlossen?

      3

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Sorry, ja ich meinet die Octopus F50.

       

      Da sind 4 Siemens (jetzt Unify) OpenStage Telefone dran und 1 analoges Faxgerät. Mehr nicht.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Moin @leozippe

       

      wir schauen uns das gerne gemeinsam an. Bitte hinterlege einmal deine Daten im Profil. Im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Ping, wann dir ein Gespräch passt. 


      Viele Grüße

      Lin

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Guten Tag,

      habe meine Handy-Nummer hinterlegt.

      Ich glaube, ich würde es mit einem neuen Netzteil versuchen.

      Lt. dem KI-Assistenten von bing soll es das bei der Telekom geben. Habe bisher keine Antwort auf meine Anfrage.

      Viele Grüße

      leozippe

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Hallo @leozippe ,

      Sie können die Octopus F50  gegen eine gebrauchte Digitalisierungsbox Premium V1 tauschen, wenn Sie die Konfiguration für die Benutzer und Endgeräte identisch übernehmen sollten die Telefone wieder funktionieren.

       

      0

    • vor 11 Monaten

      Hallo @leozippe ,

       

      wenn die Status - LED noch blinkt, dann liegt es nicht am Netzteil. Ich vermute, das die LAN - Ports defekt sind. 

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo Kalle2014,

       

      hört sich für mich logisch an. Dann bleibt wohl nur ein Komplettaustausch. Die LAN-Ports sind doch sicher auf die Platine gelötet?

       

      Grüße

      leozippe

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Hallo @leozippe ,

       

      haben Sie noch eine gesicherte Konfiguration von Ihrer Octopus F50?

       

      Ich habe bei mir noch eine Octopus F50 gefunden, müsste aber erst noch testen ob das Gerät noch ok ist.

       

      Vor Jahren habe ich diese mal zur Konfiguration von Siemens OpenStage Telefonen verwendet, benutzt habe ich die Telefone dann beim Kunden an einer Elmeg Hybird 130j.

      0

    • vor 11 Monaten

      Hallo @Kalle2014,

       

      die Anlage steht leider nicht in meinem Büro sondern auswärts. Beim Durchsuchen des dortigen Servers habe ich leider (bisher) keine Sicherung gefunden. Die Sicherungen sind soweit ich mich erinnere intern in der Anlage selbst gelaufen. Wurden die nicht auf die eingelegte SD-Karte gesichert?

       

      Grüße

      leozippe

      0

    • vor 11 Monaten

      Das muss man entsprechend auswählen, das man eine Kopie der Konfiguration auf der SD - Karte haben will.

      0

    • vor 11 Monaten

      Soweit ich mich erinnere, hatte ich das (vor über 10 Jahren) ausgewählt.

       

      Mach Dir mit der alten Anlage kein große Mühe, habe einen Händler gesehen, der eine neuwertige (?) verkauft.

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    11679

    0

    2

    Gelöst

    in  

    855

    0

    4

    in  

    3128

    0

    4

    Gelöst

    in  

    626

    0

    18

    in  

    219

    0

    3