Octopus F50 nach Blitzeinschlag ohne Funktion (geändert nach Hinweis von Kalle2014)
vor 11 Monaten
Hallo,
eine Octopus F50 , die seit einiger Zeit hinter einem LANCOM 883 Router lief, ist seit einem Blitzeinschlag in der Nähe nicht mehr erreichbar. In den angeschlossenen Tischtelefonen steht: Telefonie ausgefallen, keine Leitung verfügbar.
Die Anlage ist auch nicht mehr im LAN erreichbar.
Bis zum LANCOM Router ist alles in bester Ordnung.
Die Kontrolllämpchen der Octopus leuchten gelb, also sollte sie noch leben.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne LAN-Zugriff an die Konfigurationsdaten zu kommen oder wäre es besser, auf eine andere Anlage zu wechseln?
leozippe
227
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
11679
0
2
vor 6 Jahren
3128
0
4
626
0
18
vor 5 Jahren
219
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 11 Monaten
Grüße @leozippe
Entweder ist der Router hin oder das Phone.
Ich tippe bei Gewitter auf den Router.
Daher ersetzen.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, der Router war hin. Der ist schon getauscht. Internet ist auch wieder O.K. Nur eben die Telefonie nicht.
Leider ist die Octophon nicht erreichbar. Die hat es wohl auch erwischt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @leozippe , Sie meinen wohl die Octpus F50 TK-Anlage? Das ist die OEM - Version der Elmeg Hybird 120j.
Was für Telefone haben Sie an der Anlage angeschlossen?
3
Antwort
von
vor 11 Monaten
Sorry, ja ich meinet die Octopus F50.
Da sind 4 Siemens (jetzt Unify) OpenStage Telefone dran und 1 analoges Faxgerät. Mehr nicht.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Moin @leozippe,
wir schauen uns das gerne gemeinsam an. Bitte hinterlege einmal deine Daten im Profil. Im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Ping, wann dir ein Gespräch passt.
Viele Grüße
Lin
Antwort
von
vor 11 Monaten
Guten Tag,
habe meine Handy-Nummer hinterlegt.
Ich glaube, ich würde es mit einem neuen Netzteil versuchen.
Lt. dem KI-Assistenten von bing soll es das bei der Telekom geben. Habe bisher keine Antwort auf meine Anfrage.
Viele Grüße
leozippe
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @leozippe ,
Sie können die Octopus F50 gegen eine gebrauchte Digitalisierungsbox Premium V1 tauschen, wenn Sie die Konfiguration für die Benutzer und Endgeräte identisch übernehmen sollten die Telefone wieder funktionieren.
0
vor 11 Monaten
Hallo @leozippe ,
wenn die Status - LED noch blinkt, dann liegt es nicht am Netzteil. Ich vermute, das die LAN - Ports defekt sind.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo Kalle2014,
hört sich für mich logisch an. Dann bleibt wohl nur ein Komplettaustausch. Die LAN-Ports sind doch sicher auf die Platine gelötet?
Grüße
leozippe
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @leozippe ,
haben Sie noch eine gesicherte Konfiguration von Ihrer Octopus F50?
Ich habe bei mir noch eine Octopus F50 gefunden, müsste aber erst noch testen ob das Gerät noch ok ist.
Vor Jahren habe ich diese mal zur Konfiguration von Siemens OpenStage Telefonen verwendet, benutzt habe ich die Telefone dann beim Kunden an einer Elmeg Hybird 130j.
0
vor 11 Monaten
Hallo @Kalle2014,
die Anlage steht leider nicht in meinem Büro sondern auswärts. Beim Durchsuchen des dortigen Servers habe ich leider (bisher) keine Sicherung gefunden. Die Sicherungen sind soweit ich mich erinnere intern in der Anlage selbst gelaufen. Wurden die nicht auf die eingelegte SD-Karte gesichert?
Grüße
leozippe
0
vor 11 Monaten
Das muss man entsprechend auswählen, das man eine Kopie der Konfiguration auf der SD - Karte haben will.
0
vor 11 Monaten
Soweit ich mich erinnere, hatte ich das (vor über 10 Jahren) ausgewählt.
Mach Dir mit der alten Anlage kein große Mühe, habe einen Händler gesehen, der eine neuwertige (?) verkauft.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von