Solved
Octopus FX Handapparat defekt
7 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist für mich sehr schwierig, eine Störung bei der Telekom zu melden.
Bei mir ist derzeit wieder ein Handapparat der Telefonanlage Octopus FX ausgefallen.
Einerseits habe ich eine normale Kundennummer für den Telefonanschluss (offenbar keine Geschäftskundennummer, weil einen für meine Zwecke sehr günstigen Tarif), andererseits habe ich eine Kundennummer für die Octopus-Anlage (offenbar eine Geschäftskundennummer).
Rufe ich bei der Geschäfts-Hotline an, heisst es, ich hätte ja nur einen normalen Anschluss und ich solle die allgemeine Hotline anrufen.
Rufe ich bei der allgemeinen Hotline an, kann man mir nicht weiterhelfen.
Nenne ich die eine Kundennummer, heisst es: "Die gibt es nicht", nenne ich die andere Kundennummer, heisst es das auch.
Bei einer Störung fühlt sich bei der Telekom niemand zuständig. Jedesmal werde ich mehrfach mit ausreichend Wartezeiten von einem zum anderen Mitarbeiter weiter gereicht. Zum Schluss lande ich wieder am Anfang.
Ich bitte Sie mir mitzuteilen, welche Kundennummer für mich gilt und welche Telefonnummer ich anrufen muss, damit ich ein defektes Handteil der Telefonanlage umgetauscht bekomme.
Vor mehr als einem Jahr hatte ich schon einmal eine Irrfahrt zwischen den verschiedenen Zuständigkeiten zwischen Privat- und Geschäftskundenanschluss hinter mehr. Erst der Chat und der Rückruf eines sehr freundlichen Mitarbeiters brachte damals die Lösung.
Vielleicht klappt es auch diesmal. Es wäre natürlich sehr schön, wenn ich ein- für allemal eine eindeutige zuständige Telefonnummer, bzw. E-Mail-Adresse erhalten würde (gerne auch außerhalb dieses Chats).
Mit freundlichen Grüßen
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3 years ago
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7 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch gerade!
Ich drück die Daumen, dass ein schneller Austausch statt findet und die Kollegen das für dich abschließend erledigen.
Wenn du noch Hilfe brauchst, ich bin da!
Liebe Grüße aus Kiel
Sandra Ha.
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Answer
from
6 years ago
Vielen Dank Melanie für Ihre sehr schnelle Antwort. Wir können gerne morgen früh miteinander telefonieren.
Vielleicht können Sie bis dahin noch folgendes eruieren:
Bis auf (bisher) zwei Apparate sind alle Mobilteile nacheinander defekt gegangen, Der Verdacht liegt nahe, dass es sich dabei um eine "Montagsproduktion" gehandelt hat. Inwieweit besteht in diesem Fall die Möglichkeit einer Kulanz?
Die voherige Anlage Octopus OC20, die ich seit 1992 in Betrieb hatte, hatte über die ganzen Jahre keinerlei Ausfälle - weder hardware- noch softwaremäßig. Ich musste sie deshalb ersetzen, weil die Windows-Betriebssysteme dies nicht mehr zuließen (Disketten, Serielle Schnittstelle, DOS). Sie war ein perfektes System mit einem Handbuch und übersichtlichen Steuerungsmöglichkeiten.
Eine Bedienung des Octopus FX-Assistenten ist für mich aufgrund der Komplexität der Anlage leider nicht mehr möglich, denn es gibt kein für mich verständliches Handbuch. Lediglich das Telefonbuch kann ich selbst führen und die Datensicherung erledigen. Alles andere sind für mich böhmische Dörfer. Daher müsste dann die Einbuchung der neuen Handtelefone wie bisher von einem Mitarbeiter der Telekom vorgenommen werden. Ist dies gesichert?
Was kosten die neuen Handtelefone, sofern eine Kulanz von Ihnen ausgeschlossen ist?
Gibt es alternative Mobilteile von anderen Herstellern?
Und schließlich: Seit Anfang an (2015) habe ich mit der Octopus FX1 nur Probleme. Bietet die Telekom eine andere Telefonanlage an, die für mich "Otto Normalverbraucher" leichter bedienbar ist, als dieser "Klotz" FX1?
Vielen Dank Melanie.
Ich freue mich auf unser Telefongespräch.
Viele Grüße
Peter
Answer
from
6 years ago
Hallo @Peter48 ,
um welche Größenordnung geht es bei Ihrer Telefonanlage? Wieviele Nebenstellen? Tischtelefone? Mobilteile? Und wie sieht bei Ihnen die Verkabelung aus?
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Der Preis für ein Octophon S5 Professional Handgerät (ohne Ladeschale) beträgt derzeit 136,00 Euro (netto).
Hier eine Übersicht zur Digitalisierungsbox Premium.
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/311788/digitalisierungsbox-premium.html
Desweiteren stehe ich Ihnen gern für Fragen zur Verfügung.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Accepted Solution
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7 years ago
Vielen Dank Sandra für Ihre freundliche Hilfe.
Mittlerweile hat der Geräteaustausch geklappt und ich habe heute ein neues Handtelefon mit Hilfe Ihrer Kollegen einrichten können. Soweit so (sehr) gut.
Mein regelmäßiges Problem ist allerdings noch nicht behoben. Ich habe einen ganz normalen Privatkunden-Telefonanschluss, aber dazu eine - offenbar nur für Geschäftskunden übliche - Telefonanlage FX1. Ich weiß also nie, ob ich unter der mir mitgetelten Geschäftskundentelefonnummer oder der Privatkundentelefonnummer anrufen soll. Grundsätzlich bin ich erst einmal falsch und werde (wenn ich Glück habe) hin- und herverbunden.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Da während der Garantiezeit bereits zwei Handtelefone defekt waren und die Steuerung der FX1 im Kundenmodus nicht ausreichend ist und die Steuerung im Expertenmodus für einen Laien sehr risikoreich ist, bat ich um Informationen über einen Wartungsvertrag für die Anlage, die sowohl die Steuerung der Anlage als auch einen Hardware-Service umfasst. Ich wurde bisher viermal von verschiedenen Mitarbeitern der Telekom angerufen, aber keiner konnte die gewünschten Informationen geben. Zuletzt bat ich um schriftliche Informationen, per E-Mail, Flyer oder sonst wie. Ihr Kollege sagte am Telefon, sie könnten derzeit aus technischen Gründen keine E-Mails verschicken, aber er würde das Problem weitergeben. Zum fünften Mitarbeiter.
Habe ich denn wirklich so ein exotisches Problem?
Liebe Sandra, vielleicht können Sie die zuständige Stelle bei der Telekom ausfindig machen und meinen Text dorthin weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
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Accepted Solution
accepted by
7 years ago
wie eben so nett schon an Telefon besprochen, habe ich die Information für Sie, dass es im Nachgang keinen Wartungsvertrag für die Octopus bei uns gibt.
Ich hoffe und drücke meine Daumen, dass nun erst mal Ruhe ist und Sie für lange Zeit einfach nur ohne Probleme nutzen können.
Ansonsten wie besprochen, kommen Sie gerne auf mich zu, ich bin da!
Liebe Grüße aus Kiel
Sandra Ha.
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