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Odyssee beim Umzug
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich verzweifle aktuell an einem vermeintlich einfachen Vorhaben:
Ich bin von einer Wohnung (Glasfaser MagentaZuhause M, Speedport Router, Glasfaser Modem) in eine andere Wohnung des gleichen Komplex gezogen. Die Adresse lautet anders. Die Vormieter hatten ebenfalls Glasfaser der Telekom.
Ich habe den Umzug mit einem Monat Vorlauf bei der Telekom beauftragt.
Die sehr nette Mitarbeiterin sagte mir, dass sie es entsprechend vermerkt hat und alles zum 11.1 klappen würde. Kurze Zeit später rief sie mich zurück. Kein gutes Zeichen…
In der neuen Wohnung müsste die Glasfasertechnologie umgestellt werden. In meiner bisherigen Wohnung dann auch. Das sei alles noch veraltet. Ihr Chef hat ihr das erklärt, deswegen ruft sie nochmal an. Sie würde mir das Vorgehen erklären und eine Tonbandaufnahme machen, dann sei ich auf der sicheren Seite. Das wurde mir wirklich so gesagt. 😀
Sie legt den Umzug zu Neukundenkonditionen an, nur dann kommt der Techniker zum umstellen. Den alten Vertrag soll ich kündigen. Das sei kein Problem. Sie vermerkt es im System und es gibt ja die Aufnahme.
So weit, so seltsam. Aber die Auftragsbestätigung und das Onlineportal für die Bestellung sahen erstmal gut aus.
Am 11.1 kam kein Techniker. Kein Problem, in dem Onlineportal stand jetzt, dass alles freigeschaltet sei. Super!
Nur leider kam kein Internet am Modem und Router an. Wie gesagt, gleiche Haustechnik. Geräte hatte ich ja.
Ich habe dann wieder einen wirklich netten Mitarbeiter erreicht, der das Problem zuerst nicht identifizieren konnte, sich aber schlau machen wollte. Wenig später rief er mich zurück und sagte, dass die Kollegin im Dezember den Auftrag falsch angelegt habe und den Anschluss an die ALTE Adresse bereitgestellt hat.
Das Problem lässt sich schnell lösen. Glasfaser sei ja da. Es muss nur ein Techniker kommen. Für die Zwischenzeit würde ich einen LTE hotspot kostenfrei erhalten.
Am Sonntag habe ich mir die Auftragsbestätigungen angeschaut und festgestellt, dass zwar ein Umzug hinterlegt ist, ich aber auch komplett neue Technik (SpeedPort Pro) für LTE bekomme.
Nun hatte ich das erste mal eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin am Telefon. Ich habe das alles immerhin bestellt. Deswegen sei das richtig und Glasfaser gibt es bei mir nicht. Merke: Die Vormieter haben den Anschluss benutzt. Das ganze Haus nutzt diese Haustechnik.
Dann wurde ich gebeten, den Vertrieb anzurufen. Hier hieß es nun auch zuerst, das sei eben so. Die Kollegen haben das alles richtig gemacht, das sei für den Laien eben nicht so einfach.
Auf meine Frage, was denn mit meinem Umzugsauftrag sei, hieß es: Das hat ja alles geklappt. Ja, aber zur falschen Adresse…. Und warum ich jetzt einen LTE Hotspot und einen Hybrid Router bekommen würde. Das sei Quatsch. Das macht die Telekom gar nicht mehr.
Der Unzug sei jetzt aber korrekt angelegt:
1. ich erhalte am 15.1 einen LTE hybrid Router
2. dieser wird am 16.1 aktiviert
3. danach kann ein Auftrag für die Umstellung des Glasfaser erstellt werden. Das passiere automatisch.
4. Bis Ende Februar (!!!) kommt der Techniker und stellt auf Glasfaser um. Eventuell bekomme ich nochmal Hardware.
Ich habe nun also 3 Router und ein Modem der Telekom. Außerdem keine Ahnung, was jetzt beauftragt wurde.
Zu meinem Anliegen:
1. wieviele Verträge muss ich denn jetzt zahlen? Ich wollte doch eigentlich nur umziehen und dafür die Servicepauschale zahlen… das würde ich eigentlich auch erwarten.
2. Ist der abgelegt Weg wirklich der richtige? Wenn nein, wie komme ich zu einer vernünftigen Lösung? Der Service scheint eine Sackgasse zu sein.
Meine Tonbandaufnahme kann übrigens keiner abhören. 😀 mal heißt es, das gibt es gar nicht. Mal dürfen diese nur zu Schulungszwecken genutzt werden.
Ich freue mich über jeden Hinweis.
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Mister Burny
vor einem Jahr
Der aktuelle weg ist der richtige.
An deiner Adresse bzw. in deinem Anschlussbereich wurde die Glasfasertechnik von FTTH 1.7 auf GBGS (Gigabit Geschäftssystem) migriert.
Damit du dort wieder einen Anschluss nutzen kannst, muss die Dose auf die neue Technik umgebaut werden.
dies kann 2-3 Wochen dauern, bis man einen Termin für diesen Umbau bekommt.
Damit du nicht ohne Internet dastehst in der Zeit, hat man dir den LTE sofort gebucht. Damit bist du erst mal online.
Wenn der Vertrag in Bestand ist, bucht der Kollege den Tarifwechsel auf Glasfaser über das das genannte Gigabit Geschäftssystem. Dadurch wird ein Auftrag zum Dosenumbau angestoßen. Wenn du diesen Anschluss dann nach dem Umbau in Betrieb nimmst, endet der LTE Sofort direkt, da das ganze als Produktwechsel hinterlegt ist. Du musst dann nur noch den Speedport Pro wieder zurück senden (in den ersten 12 Monaten sollte der eh kostenfrei sein).
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Anna Lena J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mister Burny
vor einem Jahr
Guten Morgen @JottEm,
ich gebe dich mal an eine n Kolleg*innen weiter, die sich das mal unter der Lupe für dich anschauen.
Hinterlege uns dazu bitte in deinem Profil, deine Rückrufnummer und ein Zeitfenster, in dem du frei bist.
Danke dir und starte schon mal gut in deinen Tag.
Liebe Grüße Anna Lena L.
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JottEm
vor einem Jahr
Danke für die schnelle Antwort.
Das klingt ja abenteuerlich. Umso besser, wenn es dann jetzt klappt. Also ist effektiv „nur“ der erste Umzugsanlauf schief gegangen.
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JottEm
vor einem Jahr
Danke, ist erledigt.
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der_Lutz
Antwort
von
JottEm
vor einem Jahr
Danke, ist erledigt.
@Anna Lena L.
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JottEm
vor einem Jahr
Bisher hat sich niemand gemeldet.
Wir haben gestern sowohl deb Hotspot als auch den LTE Router in Betrieb genommen. Die Verbindung ist leider, unabhängig vom Standort, katastrophal. Ein Arbeiten ist nicht möglich. Ständige Verbindungsabbrüche und sehr große Latenzen.
Wie lange dauert es, bis der Techniker den vorhandenen Glasfaseranschluss nutzbar macht? Die 2-3 Wochen sind seit Anfang Dezember, dem Auftrag für den Umzug, nun schon lange verstrichen.
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der_Lutz
Antwort
von
JottEm
vor einem Jahr
gerne jetzt oder morgen früh.
@Belana M.
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Guten Morgen, @JottEm.
Ich habe mir die Sachlage genauer angeschaut und kann unter der Aussage von @Mister Burny meinen Stempel setzen.
Genau so wie von ihm beschrieben, ist es und wird es demnächst ablaufen.
Auch habe ich eben den Kollegen kontaktiert, der sich um die nächsten Schritte für dich kümmert.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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JottEm
vor einem Jahr
Danke! Was mache ich bis dahin mit den Verbindungsproblemen? Bzw. der mangelnden Qualität der LTE Verbindung? Arbeiten ist hier schlicht nicht mehr möglich und wir hatten nun wirklich genug Vorlauf eingeplant, um dieses Szenario zu vermeiden.
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JottEm
vor einem Jahr
Ich habe gerade eine Bestätigung für den 7. Februar erhalten. Das ist 4 Wochen nach Einzug und 8 Wochen nach Beauftragung.
Das kann ja nicht richtig sein. Bis hätten wir dann kein funktionierendes Internet und können hier nicht arbeiten? Ich verstehe ja, dass durch Weihnachten und Neujahr „2-3 Wochen“ nicht zu schaffen ist. Aber 8 Wochen ist nicht akzeptabel.
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JottEm
vor einem Jahr
Meine Mobilverbindung auf dem Handy läuft super. Ist aber von Vodafone.
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JottEm
vor einem Jahr
Wäre es nicht schneller, den Auftrag zu stornieren? 2-3 Wochen klingt schneller als 4 Wochen. Den LTE Router können wir gerne stornieren und zurücksenden.
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Klaudija D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
JottEm
vor einem Jahr
Die 2-3 Wochen die @Mister Burny meinte, sind nur ungefähre Richtwerte. Wie eben schon gesagt, ist kein vorzeitiger Termin realisierbar, @JottEm.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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JottEm
vor einem Jahr
Wow
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