Oft mind. 1x am Tag SYNC-Issues
2 years ago
Hallo,
in einem anderen Thread habe ich gesehen, dass Sync-Probleme direkt an die Technik weitergeben werden können.
Auch ich habe seit geraumer Zeit, ich denke es sind ca. 6-8 Wochen, immer wieder SYNC-Abbrüche in meiner VDSL-Verbindung. Die Probleme treten meist mind. 1x am Tag zu unterschiedlichen Zeiten auf. Den Ausfall bekomme ich immer mit, weil ich mir von der Fritz-Box jetzt immer eine eMail senden lasse, wenn es eine neue Verbindung gab.
Der Ausfall dauert dann immer nur 2-5 min, aber doof wenn man eben in einer Video-Schalte ist.
Das Problem tritt nicht nur bei mir auf, sondern auch bei meinem direkten Nachbarn - sodass man eigentlich davon ausgehen muss, dass es sich hier um ein Telekom-Problem handelt.
Beide Anschlüsse sind VDSL250, die jedoch aufgrund der Entfernung auf 175 gedrosselt sind.
Es wäre nett wenn sich das jemand mal anschauen könnte.
Danke und viele Grüsse
Roland
BTW: Glasfaser ist bestellt, das dauert aber leider noch :-(.
296
18
This could help you too
4 years ago
1404
0
12
634
0
2
3 years ago
946
0
2
2151
0
4
2 years ago
Hallo @rosche
Welche Fritzbox ist das?
PowerLAN im Einsatz?
Poste mal bitte das DSL Spektrum mit Min Max Anzeige und die DSL Informationen
Ist die richtige APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank"> Endleitung verbaut? Zwischen APL im Keller und TAE Dose
7
Answer
from
2 years ago
@rosche
Bezügl Kids.
Mit Mac Filter und Kindersicherung arbeiten.
Zeit
Auch wenn die Mac umgangen werden kann, gibt es einen Trick mit der Fritzbox:
Jedes neue Netzwerkgerät, sei es per LAN oder WLAN, bekommt automatisch das Zugangsprofil "Standard" zugewiesen
Dieses Zugangsprofil kannst Du so einstellen, dass das neue Netzwerkgerät zunächst gesperrt ist. D.h., jedes neue Gerät muss dann nachträglich händisch in der Fritzbox umgestellt werden. Zugangsprofil von Standard auf Unbeschränkt
Sollten die Kids meinen, die Mac zu ändern oder IP, wie auch immer, gilt das dann als neues Netzwerkgerät, welche dann zunächst gesperrt ist.
Extra neues Zugangsprofil erstellen mit Zeiten. Für die WLAN Geräte der Kids oder LAN Geräte...
Oder direkt was gutes von Salfeld
https://salfeld.de/kindersicherung/
Answer
from
2 years ago
Ich nutze PowerLAN
Welche?
Wenn du ein Gerät von Devolo hast - dann unbedingt das VDSL Spektrum herausnehmen.
https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim
AVM Powerlans machen das von selbst.
Hast du nen anderen Hersteller, musst dich bei dem melden. Ggf. kommst nicht darum herum das Ding wegzuschmeißen.
Das dein Nachbar kein PowerLAN nutzt und auch Abbrüche hat, sagt dabei nix aus. Allein dein PowerLAN Adapter kann im schlimmsten Fall ohne Probleme 300-400m weit ins Stromnetz senden. Liegen jetzt die Telefonleitungen daneben störst du wunderbar die Anschlüsse.
Wenn jetzt noch normale Veränderungen kommen, welche die Anschlüsse sonst ohne Abbruch überstehen könnten, kann das dann zuviel sein.
Nimms einfach mal raus und schau wie es sich dann entwickelt.
Answer
from
2 years ago
Hallo @rosche,
mit der PowerLAN hast du bereits einen entscheidenden Tipp von @Marcel2605 bekommen. Probiere es doch aus und gib uns gerne eine Rückmeldung. Ein Störungsticket können wir dann immer noch aufnehmen.
Viele Grüße Türkan Ü.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Das Problem tritt nicht nur bei mir auf, sondern auch bei meinem direkten Nachbarn - sodass man eigentlich davon ausgehen muss, dass es sich hier um ein Telekom-Problem handelt.
Oder ein Problem der BNetzA ,
(weil für EM-Störer sind die eigentlich zuständig,
das hier die Telekom bei eigenen Kunden mit eigenen Servicetechnikern sucht,
ist ne kostenlose Serviceleistung).
0
2 years ago
Alle:
Vielen dank für die ganzen Tipps. Ich werde meine PowerLAN -Adapter von AVM mal deaktieren und dann mal schauen, ob die Ausfälle weg sind.
- diese Einschränkung ist noch "historisch".
Zu den Tipps bzgl. der "Kids-Filterung" - ja, das ist alles möglich, mir aber zu umständlich - und dafür sind die Kids inzwischen auch zu alt
Aber, wenn ich Glasfaser habe - kann ich dann die PowerLAN -Adapter dann wieder nutzen ?
5
Answer
from
2 years ago
Schade!
Schau mal, hier kannst du selbst eine Diagnose starten und ggfs. eine Störung melden!
sG
Answer
from
2 years ago
Hallo @@rosche
Der Username kam mir doch gleich bekannt vor.
Wir haben zwar schon miteinander gesprochen, allerdings ist es so lange her (Januar 21), dass wir die Legitimation erneut durchführen müssen.
Das Ticket kann ich auch erstellen, dann kann ich mir gleich die Leitung anschauen.
Wann Hast du denn Zeit für mich?
Liebe Grüße
Claudia Bö.
Answer
from
2 years ago
Huhu Roland @rosche,
darf ich jetzt schnell anrufen?
Ab morgen bin ich 14 Tage im Urlaub und würde dir gern noch flugs helfen.
Liebe Grüße
Claudia Bö.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo Claudia,
das ist ja schön, dass Du Dich daran erinnerst - ja, wir haben damals die Verträge von meinem Bruder und mir umgestellt.
Aber nun zu dem Problem:
Ich habe wie oben beschrieben, einmal die Selbstdiagnose durchgeführt und wohl auch der Port resettet. Leider hat das nichts genutzt, denn ich hatte jetzt eben wieder einen Ausfall.
Telefonieren können wir gerne jederzeit, ich kenne aber Deine Arbeitszeiten nicht.
vG
roland
1
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank für unser spontanes Telefonat.
Ich bin gespannt, was der Kollege am Montag herausfindet. Wenn du noch Unterstützung brauchst, melde dich unbedingt wieder hier. Ich drücke aber jetzt erstmal die Daumen.
Schönes Wochenende und viele liebe Grüße
Claudia Bö.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank für den promptem Support !
Dir einen schönen Urlaub.
0
Unlogged in user
Ask
from