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OneDrive Download Geschwindigkeit sehr niedrig
vor 17 Tagen
Hallo zusammen,
ich lade gerade mal wieder eine Kundeninstallation runter, ca. 100 GB groß.
Firmanleitung, DeutschlandLAN oder Business Premium Access: 70 MB/s bis 105 MB/s, schwankend.
Glasfaser 1000 Privatanschluss: 30-35 MB/s kurz am Anfang, sackt ab auf 5 MB/s. Voraussichtliche Downloadzeit 5 Stunden verbleibend.
Entfernung zwischen beiden Anschlüssen ca. 15 km.
Was genau stimmt mit dem Telekom Peering des Privatanschlusses zu OneDrive nicht? Ratelimiting? Drosselung?
Hat jemand dasselbe Problem?
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
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CobraCane
Community Guide
vor 17 Tagen
Die Entfernung spielt da keine Rolle da ja schon alleine die Anbindung einer DCIP oder eines BPA völlig anders ist als ein FTTH -Anschluss.
Hab es bei mir auch mal getestet, komme auch nur auf 6-7 MB/s bei OneDrive bei Glasfaser 600.
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CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 17 Tagen
Wäre denkbar dass zB das Routing geändert wurde, ob das jedoch im Einflussbereich der Telekom liegt kann ich nicht beurteilen.
Ich hab nen Kunden der immer wieder mal Probleme hatte auch mit seinen DCIP -Leitungen zu Azure und da waren es immer Routings in anderen Ländern die dafür verantwortlich waren und die Telekom da nix ändern konnte.
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GigaFiberOhneGigaSpeed
4 Sterne Mitglied
vor 17 Tagen
@CobraCane denkst Du, dass eine Störungsmeldung etwas bringen könnte?
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CobraCane
Community Guide
vor 17 Tagen
Glaube ich nicht
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GigaFiberOhneGigaSpeed
Antwort
von
CobraCane
vor 17 Tagen
Hallo @Damra S.,
Daten des Anschlusses sind hinterlegt. Vielleicht fällt Dir etwas auf.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
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GigaFiberOhneGigaSpeed
4 Sterne Mitglied
vor 16 Tagen
Jetzt gerade lädt es mit 15-35 MB/s runter, immer schwankend. Kurze Spitzen bei 50 MB/s.
Sieht jetzt gerade besser aus als die letzten Wochen tagsüber mit 5 MB/s. Verhält sich jetzt gerade eher wie noch vor einigen Wochen tagsüber 09-18 Uhr.
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Mr. Oizo
5 Sterne Mitgestalter
vor 16 Tagen
Willkommen in der Welt der Peering -Probleme. Abends geht's gerne mal in den Keller. Insbesondere wenn Datenverkehr von Cloudflare wieder über USA geroutet wird.
Das erkennst du daran, wenn andere Speedtests und Anwendungen die richtige Geschwindigkeit zeigen.
Die Entfernung der Anschlüsse ist dabei völlig irrelevant.
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Nico Be.
Antwort
von
Mr. Oizo
vor 16 Tagen
Hey @GigaFiberOhneGigaSpeed,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, gebe ich das Anliegen einmal eine meine Kollegen von der Diagnose ab.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Nico Be.
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GigaFiberOhneGigaSpeed
4 Sterne Mitglied
vor 16 Tagen
Hallo @Nico Be.,
Vielen Dank für den Anruf, die Anschlussprüfung und Aufnahme des Tickets für die Fachabteilung zum Peering . 👍
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
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Isabel M.
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor 16 Tagen
Hi @GigaFiberOhneGigaSpeed,
Leitungstechnisch sieht alles gut aus.
Auf Peering Probleme haben wir hier leider keinerlei Einfluss, da es Verhandlungssache ist, ob es eine direkte Anbindung gibt.
Weitere Infos finden Sie auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259.
Abhilfe kann eine VPN Verbindung schaffen.
Viele Grüße
Isabel M.
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GigaFiberOhneGigaSpeed
4 Sterne Mitglied
vor 16 Tagen
Hallo @Isabel M.,
eine VPN Verbindung ist privat kein Problem, beruflich muss ich die Daten über meinen Anschluss ohne VPN leiten.
Sie argumentieren also, dass ich mich mit 4,5% (5:110) Netto Transferleistung der Gesamtkapazität der Leitung zufrieden geben muss, obwohl die Telekom Peering Points hat, die 82% (90:110) und mehr Kapazität liefern können in anderen Priority Klassen. Der Vergleichsanschluss befindet sich 15km weit entfernt, regionaler Vergleich im selben Landkreis.
Mich interessieren die Gründe und auch FAQs nicht, mich interessiert was vertraglich vereinbart wurde.
Erschwerend hinzu kommt, dass wir hier nicht über einen kleinen Anbieter reden, sondern über Microsoft CDNs. Die Tests ergeben, dass der Anbieter liefern kann, was die Leitung hergibt.
Die Telekom ist bekannt dafür, sich Peering fürstlich zahlen lassen zu wollen von anderen Peering Partnern oder CDNs. Aus Kundenperspektive ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ich darunter leiden soll.
Ich fordere die Telekom hiermit nochmalig auf, dem vertraglich zugesicherten Leistungsspektrum in einem akzeptablen Rahmen nachzukommen. Das können gerne 30-40 MB/s sein wie noch vor 2 Monaten, auch wenn das bereits lediglich erträglich und weit entfernt von gut im Anbetracht der Leitungskapazität ist.
Bereits darüber hätte man sich beschweren können, was nicht der Fall war. Mit 5 MB/s kann man nicht arbeiten.
Abschliessend kann ich noch auf das Bandbreitenversprechen/Glasfaserversprechen hinweisen. Wurde bis 500 Mbit/s beworben. 98% zugesicherter Bandbreite wären ca. 60 MB/s. Bei 6 MB/s sind das gerade so 10% der Garantie. Mittlerweile gibt es das Glasfaserversprechen auch für den Glasfaser 1000 Tarif.
Wenn es gerade nicht geht und realisiert werden muss, verstehe ich das. Eine Absage ist nicht akzeptabel in Anbetracht des Versprechens.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
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CobraCane
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor 16 Tagen
Ne, da hast du nix nachgewiesen dass du eine vertraglich zugesicherte Leistung hast welche die Verbindungsgeschwindigkeit zu Microsoft definiert.
Das ist der selbe Austausch wie alle anderen die das Thema Peering nicht verstehen und meinen dass sie da was vertraglich zugesichert haben. Und für so eine Diskussion ist mir persönlich die Zeit zu schade.
Ich lösch daher mal das Abo von dem Thread
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GigaFiberOhneGigaSpeed
4 Sterne Mitglied
vor 16 Tagen
Falls jemand später mal diesen Thread liest, hier gibt es einen guten Post zum Thema Telekom Peering von @mboettcher:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Drosselung-bestimmter-Filehoster/m-p/6537124#M2197400
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Isabel M.
Antwort
von
GigaFiberOhneGigaSpeed
vor 13 Tagen
Hi @GigaFiberOhneGigaSpeed,
das TKG bezieht sich auf die Leistung, die generell zur Verfügung gestellt wird.
Nicht auf einzelne Downloads / Dienste etc.
Dafür gibt es keine Mindestbandbreite oder Garantien.
Weitere Infos dazu finden Sie auch auf Breitbandmessung.de.
Falls Sie weitere Infos von uns benötigst, nutzen Sie bitte vorerst andere Kanäle. Ab morgen steht die Telekom Hilft Community nur noch lesend zur Verfügung bis zum 8.1.25. Es ist nicht gesichert, dass bis dahin noch eine Antwort von uns (aus der Diagnose) kommt.
Viele Grüße
Isabel M.
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