Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Drosselung bestimmter Filehoster
vor 11 Monaten
Hi,
ich habe seit Tagen damit zu kämpfen, dass meine Downloadgeschwindigkeit bei einem Filehoster nur noch sehr langsam geht, ca 1,5MB/s. Normal sind es 50 MB/s oder mehr.
Am Filehoster liegt es nicht da ich einen Test über eine VPN Verbindung gemacht habe und so wieder mit gewohnter Geschindigkeit downloaden konnte. Das habe ich zur selben Zeit mit der selben Datei mehrfach getestet und damit bestätigt.
Der Support des Filehosters sagt auch es kann nur noch an dem Internetanbieter liegen.
Ich bin nicht der einzige der betroffen ist, wie ich in anderen Foren herraus gefunden habe.
Drosselt uns die Telekom, weil unser Traffic zu hoch ist, oder was ist das Problem?
520
0
61
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1666
0
2
vor 5 Jahren
633
0
2
vor 5 Jahren
284
0
4
vor 12 Jahren
28071
2
369
vor 3 Jahren
486
0
3
Akzeptierte Lösung
Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
*Paz Vizsla*
vor 11 Monaten
Die Telekom drosselt gar nichts.
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
Marius AD
vor 2 Monaten
Macht die Telekom auch nicht
0
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
@Punani
Da wird nichts gedrosselt, ist eher ein Problem mit dem Peering . Bleibt dir momentan nichts weiter als den VPN da zu nutzen.
3
1
Punani
Antwort
von
fdi
vor 11 Monaten
Danke für die Hilfe ich werde es mir zu Gemüte führen.
0
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Ganz sicher nicht! Solltest du in der Richtung eine Vermutung haben liegt die Beweislast bei dir.
Eine weitere Frage wäre. Warum sollte die Telekom das tun? Und noch eine Frage. Wie kommt man auf so einen Unsinn?
Und in diesen Foren gibt es stichhaltige Beweise?
Ich gebe dir mal einen Tipp. Lies dir mal folgenden Artikel durch. Und schon wirst du auch merken warum du mit VPN weniger Probleme hast.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
4
6
mboettcher
Antwort
von
HappyGilmore
vor 11 Monaten
@Punani @HappyGilmore @Punani :
Die Diskussion ist uralt und wird seit Jahren auch unter dem Stichwort „Netzneutralität“ geführt. Der Verweis auf Telekom-Aussagen stellt daher m. E. nur eine Position dar und ist naturgemäß von Interessen des Unternehmens geleitet. Aus der Sicht jeder Seite sind daher immer die anderen Schuld. Eine Position, die regelmäßig unhaltbar und unsinnig ist.
Unternehmen wie die France Telecom und die Deutsche Telekom tanzen auf allen drei Hochzeiten, die für Provider in Frage kommen: sie sind sowohl Transit-, als auch Content-Provider und schließen Verträge mit Endkunden über den Internetzugang ab. In der letztgenannten Situation berechnet die Deutsche Telekom den Kunden Dienste wie den Internet-Zugang und verlangt gleichzeitig als Transit-Provider Geld von anderen Content-Providern. Gerade das ist in der Diskussion um Netzneutralität umstritten, da Unternehmen von Wettbewerbern im Content-Bereich für Dienste der Durchleitung Geld verlangen. Die Frage ist: darf ein Netzbetreiber für denselben Dienst, die Durchleitung von Inhalten, sowohl beim Sender als auch beim Empfänger kassieren? Diese Frage ist vor allem deshalb interessant , als das Content-Angebot der Telekom relativ gering ist. Die Forderungen der Telekom und vergleichbarer Tier-1-Provider treffen insbesondere kleinere Anbieter, die einerseits deutlich geringere Marktmacht haben, andererseits die Peering -Forderungen der Telekom nicht bezahlen können. Ein direktes Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering lässt sich die Telekom nämlich mit einem ziemlichen Preisaufschlag bezahlen. Die Telekom bevorzugt unter Rendite-Gesichtspunkten natürlich direktes Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering und ist, bezogen auf die Unternehmensbedeutung am Markt, vergleichsweise schmalbandig an den größten Deutschen Internetknoten DE-CIX angebunden. Die Präsenz an DE-CIX ändert aber nicht die Philosophie primär eigene Internetknoten zu bevorzugen. Das Routing bestimmt ja weiter die Telekom. Insbesondere bei Gamern kommt das so an, als ob die Telekom drosselt. Formal tut sie das nicht, die Peeringpolitik führt im Ergebnis aber zu einer Benachteiligung von Anbietern, die auf Forderungen der Telekom nicht eingehen können oder wollen.
Es ist unstrittig, dass bei einem ausgewogenen Verhältnis des Datentraffics keine einseitige Kostenbelastung auftritt. Das ist anders, wenn z. B. ein Anbieter wie Netflix deutlich mehr Traffic erzeugt als in Gegenrichtung anfällt.- Netflix soll angeblich Zahlungen leisten. Ob man die bisherige Politik der Telekom durchhalten kann, ist schwer zu sagen. Wirtschaftlich mag die im Moment erfolgreich sein. Es wächst aber der Groll bei Betroffenen; etwas was sicher auch langfristig wirkt. - Frage eines Telekom- Managers auf einer Messe, ob enttäuschte Kunden wirklich nachtragend sind. Antwort: nein, aber sie vergessen nichts.
2
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Nicht das der Filehoster dich drosselt.😉
3
4
Antwort
von
vor 11 Monaten
muss nicht immer sein, das man dann eine neue IP bekommt.
Ich bin wieder raus, da der Filehoster nicht genannt wird.
Bye.
1
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
@mboettcher Verstehe. Also kurz gesagt. Die Telekom drosselt nicht und @Punani steht seine vertraglich zugesicherte Bandbreite vollumfänglich zu Verfügung. So wie Dir, mir und allen Anderen auch.
Danke für die Aufklärung.
1
0
Peeta831
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Ich dachte auch erst es liegt an der Telekom, da überall alles FTTH Fullspeed ist, bis auf den einen Filehoster, sogar direkt aus dem Browser heraus. Aber ich werde es auch mal per VPN testen
0
4
HappyGilmore
Antwort
von
Peeta831
vor 11 Monaten
Ich denke schon. Denn es gibt mehrere Erklärungen mit Verlinkungen die dein Problem erklären und begründen. Und auch Tipps ( VPN ) wie du das unter Umständen umgehen kannst. Mehr Lösung wird es nicht geben.
Dann gebe ich dir mal einen Tipp.
Habe ich übrigens vorher auch schon mal darauf hingewiesen. Ist nicht böse gemeint.
Ich denke niemand hat "gespammt" sondern eher mehr darauf hingewiesen wo dein Problem liegt. Also auch konstruktiv und sachlich. Also weder ständige Wiederholungen oder Vermutungen. Problem dabei vermutlich. Du hast keinen Fürsprecher gefunden der dir nach dem Mund redet, ausser mboettcher der das Problem aber eigentlich auch so beschrieben hat wie wir mit dem Unterschied, das er dazu eine etwas andere Meinung hat.
1
MyLTE
5 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Ich finde es auch nicht OK, dass einfach so gedrosselt wird.
Gerade wenn man größere Backup Dateien in der "Cloud" hat und nun nur noch mit "Schneckentempo" dran kommt.
Bin darüber sehr enttäuscht und finde es absolut nicht OK.
0
22
Jonas J.
Antwort
von
MyLTE
vor 15 Tagen
Hallo zusammen, ich möchte hier gerne auf die gültige Lösung meiner Kollegin verweisen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Drosselung-bestimmter-Filehoster/m-p/7059962#M2355371
Mir liegen ebenfalls keine Hinweise vor, dass wir aktuell Filehoster mit einer Drossel belegen; darüber hinaus möchte ich aber im Sinne des Community-Friedens die weitere Diskussion hier im Thread drosseln, da sie in eine Richtung geht, die zu keinem Ergebnis führt.
Closed
Viele Grüße und ein ruhiges Adventswochenende
Jonas
8
MamaLilla1
1 Sterne Mitglied
vor 19 Tagen
Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob die Probleme weiter bestehen? Ich habe aktuell noch einen Glasfaser Internetvertrag bei 1&1 und würde gerne wieder zur Telekom wechseln u.a. wegen der 24h Zwangstrennung bei 1&1. Aber so weit ich sehe gibt es bei der Telekom nur den vollen Speed zu Rapidgator wenn ich einen VPN nutze. Stimmt das oder geht das mittlerweile auch ohne?
0
1
Dilber S.
Antwort
von
MamaLilla1
vor 19 Tagen
Hallo @MamaLilla1,
herzlich willkommen in unserer Community. Gerne können wir uns mal hierzu bei dir telefonisch melden. Hinterlege doch bitte deine Rückrufnummer und ein großzügiges Zeitfenster für den Rückruf in deinem Profil und gib hier kurz Bescheid.
Viele Grüße
Dilber
0
MamaLilla1
1 Sterne Mitglied
vor 19 Tagen
Hallo @Dilber S.
habe die Daten hinterlegt und freue mich auf den Rückruf.
0
1
Sarah S.
Antwort
von
MamaLilla1
vor 18 Tagen
HI @MamaLilla1,
es tut mir leid, aber ich kann dir nicht beantworten, wie es sich mit dem Speed zu "Rapidgator" verhalten wird.
Vielleicht können aber unsere User etwas dazu sagen.
Grüße
Sarah
0
MamaLilla1
1 Sterne Mitglied
vor 17 Tagen
Bedeutet das ich werde nicht zurückgerufen?
0
2
staengfoenster
Antwort
von
MamaLilla1
vor 15 Tagen
Interessant, aber wie genau kann das ausgeschlossen werden, denn die Telekom behält sich eine Drosselung doch explizit vor?
Siehe 1.2 sowie 2c aus Euren AGB zum “Verkehrsmanagement“
Das Dokument listet leider nur die von der Telekom aktiv gesperrten Internet-Ports, zu den Massnahmen von 1.2/2c wird keine Liste angeboten.
2
Weitere Antworten laden