Gelöst
Drosselung bestimmter Filehoster
vor einem Jahr
Hi,
ich habe seit Tagen damit zu kämpfen, dass meine Downloadgeschwindigkeit bei einem Filehoster nur noch sehr langsam geht, ca 1,5MB/s. Normal sind es 50 MB/s oder mehr.
Am Filehoster liegt es nicht da ich einen Test über eine VPN Verbindung gemacht habe und so wieder mit gewohnter Geschindigkeit downloaden konnte. Das habe ich zur selben Zeit mit der selben Datei mehrfach getestet und damit bestätigt.
Der Support des Filehosters sagt auch es kann nur noch an dem Internetanbieter liegen.
Ich bin nicht der einzige der betroffen ist, wie ich in anderen Foren herraus gefunden habe.
Drosselt uns die Telekom, weil unser Traffic zu hoch ist, oder was ist das Problem?
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Marius AD
akzeptiert von
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Drosselt uns die Telekom, weil unser Traffic zu hoch ist, oder was ist das Problem?
Die Telekom drosselt gar nichts.
4
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stump
Antwort
von
Marius AD
vor 4 Monaten
Ich habe gerade mit Telekom wegen meinem Usenext ( minimaler Download ) telefoniert, sie sagen das sie Usenext nun nur noch gedrosselt anbieten ????? Kann ja wohl nicht sein
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der_Lutz
Antwort
von
Marius AD
vor 4 Monaten
Kann ja wohl nicht sein
Macht die Telekom auch nicht
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marius AD
fdi
vor einem Jahr
@Punani
Da wird nichts gedrosselt, ist eher ein Problem mit dem Peering . Bleibt dir momentan nichts weiter als den VPN da zu nutzen.
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Punani
Antwort
von
fdi
vor einem Jahr
Danke für die Hilfe ich werde es mir zu Gemüte führen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
HappyGilmore
vor einem Jahr
Drosselt uns die Telekom, weil unser Traffic zu hoch ist, oder was ist das Problem?
Ganz sicher nicht! Solltest du in der Richtung eine Vermutung haben liegt die Beweislast bei dir.
Eine weitere Frage wäre. Warum sollte die Telekom das tun? Und noch eine Frage. Wie kommt man auf so einen Unsinn?
Ich bin nicht der einzige der betroffen ist, wie ich in anderen Foren herraus gefunden habe.
Und in diesen Foren gibt es stichhaltige Beweise?
Ich gebe dir mal einen Tipp. Lies dir mal folgenden Artikel durch. Und schon wirst du auch merken warum du mit VPN weniger Probleme hast.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
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Punani
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Jahr
Bleib mal locker Spezi!
Es war keine Behauptung sondern eine Frage.
BTW Unsinn ist deine Antwort auf eine normale Frage und so wie du abgehst drängt sich der Verdacht noch mehr auf.
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HappyGilmore
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Jahr
Bleib mal locker Spezi! Es war keine Behauptung sondern eine Frage. BTW Unsinn ist deine Antwort auf eine normale Frage und so wie du abgehst drängt sich der Verdacht noch mehr auf.
Bleib mal locker Spezi!
Es war keine Behauptung sondern eine Frage.
BTW Unsinn ist deine Antwort auf eine normale Frage und so wie du abgehst drängt sich der Verdacht noch mehr auf.
Und bevor es hier weitergeht lies dir mal folgendes durch.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Und BTW. Ich habe dir dasselbe Argument geliefert wie @fdi
Wenn das also Unsinn sein soll?
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mboettcher
Antwort
von
HappyGilmore
vor einem Jahr
@Punani @HappyGilmore @Punani :
Die Diskussion ist uralt und wird seit Jahren auch unter dem Stichwort „Netzneutralität“ geführt. Der Verweis auf Telekom-Aussagen stellt daher m. E. nur eine Position dar und ist naturgemäß von Interessen des Unternehmens geleitet. Aus der Sicht jeder Seite sind daher immer die anderen Schuld. Eine Position, die regelmäßig unhaltbar und unsinnig ist.
Unternehmen wie die France Telecom und die Deutsche Telekom tanzen auf allen drei Hochzeiten, die für Provider in Frage kommen: sie sind sowohl Transit-, als auch Content-Provider und schließen Verträge mit Endkunden über den Internetzugang ab. In der letztgenannten Situation berechnet die Deutsche Telekom den Kunden Dienste wie den Internet-Zugang und verlangt gleichzeitig als Transit-Provider Geld von anderen Content-Providern. Gerade das ist in der Diskussion um Netzneutralität umstritten, da Unternehmen von Wettbewerbern im Content-Bereich für Dienste der Durchleitung Geld verlangen. Die Frage ist: darf ein Netzbetreiber für denselben Dienst, die Durchleitung von Inhalten, sowohl beim Sender als auch beim Empfänger kassieren? Diese Frage ist vor allem deshalb interessant , als das Content-Angebot der Telekom relativ gering ist. Die Forderungen der Telekom und vergleichbarer Tier-1-Provider treffen insbesondere kleinere Anbieter, die einerseits deutlich geringere Marktmacht haben, andererseits die Peering -Forderungen der Telekom nicht bezahlen können. Ein direktes Peering lässt sich die Telekom nämlich mit einem ziemlichen Preisaufschlag bezahlen. Die Telekom bevorzugt unter Rendite-Gesichtspunkten natürlich direktes Peering und ist, bezogen auf die Unternehmensbedeutung am Markt, vergleichsweise schmalbandig an den größten Deutschen Internetknoten DE-CIX angebunden. Die Präsenz an DE-CIX ändert aber nicht die Philosophie primär eigene Internetknoten zu bevorzugen. Das Routing bestimmt ja weiter die Telekom. Insbesondere bei Gamern kommt das so an, als ob die Telekom drosselt. Formal tut sie das nicht, die Peeringpolitik führt im Ergebnis aber zu einer Benachteiligung von Anbietern, die auf Forderungen der Telekom nicht eingehen können oder wollen.
Es ist unstrittig, dass bei einem ausgewogenen Verhältnis des Datentraffics keine einseitige Kostenbelastung auftritt. Das ist anders, wenn z. B. ein Anbieter wie Netflix deutlich mehr Traffic erzeugt als in Gegenrichtung anfällt.- Netflix soll angeblich Zahlungen leisten. Ob man die bisherige Politik der Telekom durchhalten kann, ist schwer zu sagen. Wirtschaftlich mag die im Moment erfolgreich sein. Es wächst aber der Groll bei Betroffenen; etwas was sicher auch langfristig wirkt. - Frage eines Telekom- Managers auf einer Messe, ob enttäuschte Kunden wirklich nachtragend sind. Antwort: nein, aber sie vergessen nichts.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HappyGilmore
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
Nicht das der Filehoster dich drosselt.😉
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Gelöschter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
Doch. IP-Sperre sage ich da nur.
Um welchen Filehoster geht es denn?
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Punani
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
Wenn es eine IP-Sperre ist, müsste es doch mit einem Neustart des Router zu umgehen sein, weil dann eine neue IP vergeben wird oder nicht?
Hab ich zumindest schon versucht, aber ohne Erfolg.
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Gelöschter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor einem Jahr
Wenn es eine IP-Sperre ist, müsste es doch mit einem Neustart des Router zu umgehen sein, weil dann eine neue IP vergeben wird oder nicht?
muss nicht immer sein, das man dann eine neue IP bekommt.
Ich bin wieder raus, da der Filehoster nicht genannt wird.
Bye.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
HappyGilmore
vor einem Jahr
@mboettcher Verstehe. Also kurz gesagt. Die Telekom drosselt nicht und @Punani steht seine vertraglich zugesicherte Bandbreite vollumfänglich zu Verfügung. So wie Dir, mir und allen Anderen auch.
Danke für die Aufklärung.
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Peeta831
vor einem Jahr
Ich dachte auch erst es liegt an der Telekom, da überall alles FTTH Fullspeed ist, bis auf den einen Filehoster, sogar direkt aus dem Browser heraus. Aber ich werde es auch mal per VPN testen
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Punani
Antwort
von
Peeta831
vor einem Jahr
Hi,
es wäre konstruktiver zu erklären welche Regel verletzt wurde als nur auf ein Regelwerk hinzuweisen. Ich weiß nicht mal was ihr meint.
Steht eigentlich in dem Regelwerk, dass man Beiträge nicht voll spamen soll mit immer den gleichen Aussagen wonach eigentlich nicht gefragt wurde und man sich nur beteiligen sollte wenn man etwas konstruktives beizutragen hat?
Geholfen? Hm, nein nicht wirklich außer Vermutungen woran es vielleicht liegen könnte. Leider etwas unübersichtlich geworden durch das ständige wiederholen vom gleichen S.... Einen Lösungsvorschlag hat wohl keiner. Die einzige Lösung für das Problem kam von mir selbst. Das hilfreichste dazu kam von @mboettcher, dass hat Licht ins Dunkle gebracht. Dafür vielen Dank!
Thema gelöst? 😄 Gelöst ist hier nichts.
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Katja M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Peeta831
vor einem Jahr
Guten Morgen @Punani,
dass das Anliegen für dich nicht gelöst ist, tut mir leid. Die korrekte Antwort hat dir @HappyGilmore schon geschickt. In dem Artikel steht unter anderem Folgendes: "Die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden und leiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind z.B. der Ausbau von Kapazitäten, manchmal aber auch Änderungen im Routing vorzunehmen (also den Verkehr umleiten – Traffic Engineering). Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf dem anderen Tag erledigt."
Was anderes kann ich leider nicht hinzufügen.
Viele Grüße
Katja M.
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HappyGilmore
Antwort
von
Peeta831
vor einem Jahr
Gelöst ist hier nichts.
Ich denke schon. Denn es gibt mehrere Erklärungen mit Verlinkungen die dein Problem erklären und begründen. Und auch Tipps ( VPN ) wie du das unter Umständen umgehen kannst. Mehr Lösung wird es nicht geben.
Hi, es wäre konstruktiver zu erklären welche Regel verletzt wurde als nur auf ein Regelwerk hinzuweisen. Ich weiß nicht mal was ihr meint.
Hi,
es wäre konstruktiver zu erklären welche Regel verletzt wurde als nur auf ein Regelwerk hinzuweisen. Ich weiß nicht mal was ihr meint.
Dann gebe ich dir mal einen Tipp.
Bleib mal locker Spezi! Es war keine Behauptung sondern eine Frage. BTW Unsinn ist deine Antwort auf eine normale Frage und so wie du abgehst drängt sich der Verdacht noch mehr auf.
Bleib mal locker Spezi!
Es war keine Behauptung sondern eine Frage.
BTW Unsinn ist deine Antwort auf eine normale Frage und so wie du abgehst drängt sich der Verdacht noch mehr auf.
Habe ich übrigens vorher auch schon mal darauf hingewiesen. Ist nicht böse gemeint.
Steht eigentlich in dem Regelwerk, dass man Beiträge nicht voll spamen soll mit immer den gleichen Aussagen wonach eigentlich nicht gefragt wurde und man sich nur beteiligen sollte wenn man etwas konstruktives beizutragen hat?
Ich denke niemand hat "gespammt" sondern eher mehr darauf hingewiesen wo dein Problem liegt. Also auch konstruktiv und sachlich. Also weder ständige Wiederholungen oder Vermutungen. Problem dabei vermutlich. Du hast keinen Fürsprecher gefunden der dir nach dem Mund redet, ausser mboettcher der das Problem aber eigentlich auch so beschrieben hat wie wir mit dem Unterschied, das er dazu eine etwas andere Meinung hat.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peeta831
Akzeptierte Lösung
Katja M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
HappyGilmore
vor einem Jahr
Guten Morgen @Punani,
dass das Anliegen für dich nicht gelöst ist, tut mir leid. Die korrekte Antwort hat dir @HappyGilmore schon geschickt. In dem Artikel steht unter anderem Folgendes: "Die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden und leiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind z.B. der Ausbau von Kapazitäten, manchmal aber auch Änderungen im Routing vorzunehmen (also den Verkehr umleiten – Traffic Engineering). Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf dem anderen Tag erledigt."
Was anderes kann ich leider nicht hinzufügen.
Viele Grüße
Katja M.
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MyLTE
vor 6 Monaten
Ich finde es auch nicht OK, dass einfach so gedrosselt wird.
Gerade wenn man größere Backup Dateien in der "Cloud" hat und nun nur noch mit "Schneckentempo" dran kommt.
Bin darüber sehr enttäuscht und finde es absolut nicht OK.
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Hubert Eder
Antwort
von
MyLTE
vor 3 Monaten
@staengfoenster
Indem Du der Telekom eine strafbare Handlung, wie den Verstoß gegen die Netzneutralität vorwirfst, weil sie angeblich bestimmte Anbieter drosseln würde, machst Du Dich selbst strafbar.
Zusätzlich verstößt Du damit eindeutig gegen die Spielregeln der Community.
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staengfoenster
Antwort
von
MyLTE
vor 3 Monaten
Nah, am besten mal durchatmen und den Thread nochmal in Ruhe durchlesen:
Ich habe gar nichts vorgeworfen, ich habe die AGB zitiert und daraus geschlussfolgert, dass eine Drosselung nicht ausgeschlossen ist. Meine Schlussfolgerung kann ja durchaus falsch sein, was liest Du aus den AGB?
Ich masse mir daher auch nicht an, zu wissen dass es eine oder eben keine Drosselung gibt. Andere meinen es zu wissen, aber schulden der Community halt Beweise dafür.
Ich habe weiter oben auch die Telekom zu den AGB gefragt, leider keine Antwort bis jetzt.
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Jonas J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MyLTE
vor 3 Monaten
Hallo zusammen, ich möchte hier gerne auf die gültige Lösung meiner Kollegin verweisen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Drosselung-bestimmter-Filehoster/m-p/7059962#M2355371
Mir liegen ebenfalls keine Hinweise vor, dass wir aktuell Filehoster mit einer Drossel belegen; darüber hinaus möchte ich aber im Sinne des Community-Friedens die weitere Diskussion hier im Thread drosseln, da sie in eine Richtung geht, die zu keinem Ergebnis führt.
Closed
Viele Grüße und ein ruhiges Adventswochenende
Jonas
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MyLTE
MamaLilla1
vor 3 Monaten
Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob die Probleme weiter bestehen? Ich habe aktuell noch einen Glasfaser Internetvertrag bei 1&1 und würde gerne wieder zur Telekom wechseln u.a. wegen der 24h Zwangstrennung bei 1&1. Aber so weit ich sehe gibt es bei der Telekom nur den vollen Speed zu Rapidgator wenn ich einen VPN nutze. Stimmt das oder geht das mittlerweile auch ohne?
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Dilber S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MamaLilla1
vor 3 Monaten
Hallo @MamaLilla1,
herzlich willkommen in unserer Community. Gerne können wir uns mal hierzu bei dir telefonisch melden. Hinterlege doch bitte deine Rückrufnummer und ein großzügiges Zeitfenster für den Rückruf in deinem Profil und gib hier kurz Bescheid.
Viele Grüße
Dilber
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MamaLilla1
MamaLilla1
vor 3 Monaten
Hallo @Dilber S.
habe die Daten hinterlegt und freue mich auf den Rückruf.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MamaLilla1
vor 3 Monaten
HI @MamaLilla1,
es tut mir leid, aber ich kann dir nicht beantworten, wie es sich mit dem Speed zu "Rapidgator" verhalten wird.
Vielleicht können aber unsere User etwas dazu sagen.
Grüße
Sarah
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MamaLilla1
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Punani