Gelöst

Drosselung bestimmter Filehoster

vor 11 Monaten

Hi,

ich habe seit Tagen damit zu kämpfen, dass meine Downloadgeschwindigkeit bei einem Filehoster nur noch sehr langsam geht, ca 1,5MB/s. Normal sind es 50 MB/s oder mehr.

Am Filehoster liegt es nicht da ich einen Test über eine VPN Verbindung gemacht habe und so wieder mit gewohnter Geschindigkeit downloaden konnte. Das habe ich zur selben Zeit mit der selben Datei mehrfach getestet und damit bestätigt.

Der Support des Filehosters sagt auch es kann nur noch an dem Internetanbieter liegen.

Ich bin nicht der einzige der betroffen ist, wie ich in anderen Foren herraus gefunden habe.

 

Drosselt uns die Telekom, weil unser Traffic zu hoch ist, oder was ist das Problem?

520

61

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    @Punani  schrieb:
    Drosselt uns die Telekom, weil unser Traffic zu hoch ist, oder was ist das Problem?

    Die Telekom drosselt gar nichts.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @stump  schrieb:
    Kann ja wohl nicht sein 

    Macht die Telekom auch nicht 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    @Punani 

     

    Da wird nichts gedrosselt, ist eher ein Problem mit dem Peering . Bleibt dir momentan nichts weiter als den VPN da zu nutzen.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Danke für die Hilfe ich werde es mir zu Gemüte führen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    @Punani  schrieb:
    Drosselt uns die Telekom, weil unser Traffic zu hoch ist, oder was ist das Problem?

    Ganz sicher nicht! Solltest du in der Richtung eine Vermutung haben liegt die Beweislast bei dir.

    Eine weitere Frage wäre. Warum sollte die Telekom das tun? Und noch eine Frage. Wie kommt man auf so einen Unsinn?

     

    @Punani  schrieb:
    Ich bin nicht der einzige der betroffen ist, wie ich in anderen Foren herraus gefunden habe.

    Und in diesen Foren gibt es stichhaltige Beweise?

     

    Ich gebe dir mal einen Tipp. Lies dir mal folgenden Artikel durch. Und schon wirst du auch merken warum du mit VPN weniger Probleme hast.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

     

     

    6

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Punani  @HappyGilmore  @Punani :

    Die Diskussion ist uralt und wird seit Jahren auch unter dem Stichwort „Netzneutralität“ geführt. Der Verweis auf Telekom-Aussagen stellt daher m. E.  nur eine Position dar und ist naturgemäß von Interessen des Unternehmens geleitet. Aus der Sicht jeder Seite sind daher immer die anderen Schuld. Eine Position, die regelmäßig unhaltbar und unsinnig ist.

     

    Unternehmen wie die France Telecom und die Deutsche Telekom tanzen auf allen drei Hochzeiten, die für Provider in Frage kommen: sie sind sowohl Transit-, als auch Content-Provider und schließen Verträge mit Endkunden über den Internetzugang ab. In der letztgenannten Situation berechnet die Deutsche Telekom den Kunden Dienste wie den Internet-Zugang und verlangt gleichzeitig als Transit-Provider Geld von anderen Content-Providern. Gerade das ist in der Diskussion um Netzneutralität umstritten, da Unternehmen von Wettbewerbern im Content-Bereich für Dienste der Durchleitung Geld verlangen. Die Frage ist: darf ein Netzbetreiber für denselben Dienst, die Durchleitung von Inhalten, sowohl beim Sender als auch beim Empfänger kassieren? Diese Frage ist vor allem deshalb interessant , als das Content-Angebot der Telekom relativ gering ist. Die Forderungen der Telekom und vergleichbarer Tier-1-Provider treffen insbesondere kleinere Anbieter, die einerseits deutlich geringere Marktmacht haben, andererseits die Peering -Forderungen der Telekom nicht bezahlen können. Ein direktes Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering lässt sich die Telekom nämlich mit einem ziemlichen Preisaufschlag bezahlen. Die Telekom bevorzugt unter Rendite-Gesichtspunkten natürlich direktes Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering und ist, bezogen auf die Unternehmensbedeutung am Markt, vergleichsweise schmalbandig an den größten Deutschen Internetknoten DE-CIX angebunden. Die Präsenz an DE-CIX ändert aber nicht die Philosophie primär eigene Internetknoten zu bevorzugen. Das Routing bestimmt ja weiter die Telekom. Insbesondere bei Gamern kommt das so an, als ob die Telekom drosselt. Formal tut sie das nicht, die Peeringpolitik führt im Ergebnis aber zu einer Benachteiligung von Anbietern, die auf Forderungen der Telekom nicht eingehen können oder wollen. 

    Es ist unstrittig, dass bei einem ausgewogenen Verhältnis des Datentraffics keine  einseitige Kostenbelastung auftritt. Das ist anders, wenn z. B. ein Anbieter wie Netflix deutlich mehr Traffic erzeugt als in Gegenrichtung anfällt.- Netflix soll angeblich Zahlungen leisten. Ob man die bisherige Politik der Telekom durchhalten kann, ist schwer zu sagen. Wirtschaftlich mag die im Moment erfolgreich sein. Es wächst aber der Groll bei Betroffenen; etwas was sicher auch langfristig wirkt. - Frage eines Telekom- Managers auf einer Messe, ob enttäuschte Kunden wirklich nachtragend sind. Antwort: nein, aber sie vergessen nichts

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Nicht das der Filehoster dich drosselt.😉

    4

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Punani  schrieb:
    Wenn es eine IP-Sperre ist, müsste es doch mit einem Neustart des Router zu umgehen sein, weil dann eine neue IP vergeben wird oder nicht?

    muss nicht immer sein, das man dann eine neue IP bekommt.

    Ich bin wieder raus, da der Filehoster nicht genannt wird.

     

    Bye.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    @mboettcher Verstehe. Also kurz gesagt. Die Telekom drosselt nicht und @Punani steht seine vertraglich zugesicherte Bandbreite vollumfänglich zu Verfügung. So wie Dir, mir und allen Anderen auch.

    Danke für die Aufklärung.

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Ich dachte auch erst es liegt an der Telekom,  da überall alles FTTH Fullspeed ist, bis auf den einen Filehoster, sogar direkt aus dem Browser heraus. Aber ich werde es auch mal per VPN testen

    4

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @Punani  schrieb:
    Gelöst ist hier nichts.

    Ich denke schon. Denn es gibt mehrere Erklärungen mit Verlinkungen die dein Problem erklären und begründen. Und auch Tipps ( VPN ) wie du das unter Umständen umgehen kannst. Mehr Lösung wird es nicht geben.

     

    @Punani  schrieb:

    Hi,

    es wäre konstruktiver zu erklären welche Regel verletzt wurde als nur auf ein Regelwerk hinzuweisen. Ich weiß nicht mal was ihr meint.

    Dann gebe ich dir mal einen Tipp.

    @Punani  schrieb:

    Bleib mal locker Spezi!

    Es war keine Behauptung sondern eine Frage.

    BTW Unsinn ist deine Antwort auf eine normale Frage und so wie du abgehst drängt sich der Verdacht noch mehr auf.

    Habe ich übrigens vorher auch schon mal darauf hingewiesen. Ist nicht böse gemeint.

     

    @Punani  schrieb:
    Steht eigentlich in dem Regelwerk, dass man Beiträge nicht voll spamen soll mit immer den gleichen Aussagen wonach eigentlich nicht gefragt wurde und man sich nur beteiligen sollte wenn man etwas konstruktives beizutragen hat?

    Ich denke niemand hat "gespammt" sondern eher mehr darauf hingewiesen wo dein Problem liegt. Also auch konstruktiv und sachlich. Also weder ständige Wiederholungen oder Vermutungen. Problem dabei vermutlich. Du hast keinen Fürsprecher gefunden der dir nach dem Mund redet, ausser mboettcher der das Problem aber eigentlich auch so beschrieben hat wie wir mit dem Unterschied, das er dazu eine etwas andere Meinung hat.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Ich finde es auch nicht OK, dass einfach so gedrosselt wird. Traurig

     

    Gerade wenn man größere Backup Dateien in der "Cloud" hat und nun nur noch mit "Schneckentempo" dran kommt. Traurig

     

    Bin darüber sehr enttäuscht und finde es absolut nicht OK.

    22

    Antwort

    von

    vor 15 Tagen

    Hallo zusammen, ich möchte hier gerne auf die gültige Lösung meiner Kollegin verweisen:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Drosselung-bestimmter-Filehoster/m-p/7059962#M2355371

     

    Mir liegen ebenfalls keine Hinweise vor, dass wir aktuell Filehoster mit einer Drossel belegen; darüber hinaus möchte ich aber im Sinne des Community-Friedens die weitere Diskussion hier im Thread drosseln, da sie in eine Richtung geht, die zu keinem Ergebnis führt. 

     

    Closed

     

    Viele Grüße und ein ruhiges Adventswochenende

    Jonas

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 19 Tagen

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren ob die Probleme weiter bestehen? Ich habe aktuell noch einen Glasfaser Internetvertrag bei 1&1  und würde gerne wieder zur Telekom wechseln u.a. wegen der 24h Zwangstrennung bei 1&1. Aber so weit ich sehe gibt es bei der Telekom nur den vollen Speed zu Rapidgator wenn ich einen VPN nutze. Stimmt das oder geht das mittlerweile auch ohne?

    1

    Antwort

    von

    vor 19 Tagen

    Hallo @MamaLilla1,

     

    herzlich willkommen in unserer Community. Gerne können wir uns mal hierzu bei dir telefonisch melden. Hinterlege doch bitte deine Rückrufnummer und ein großzügiges Zeitfenster für den Rückruf in deinem Profil und gib hier kurz Bescheid. 

     

    Viele Grüße

    Dilber

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 19 Tagen

    Hallo @Dilber S. 

    habe die Daten hinterlegt und freue mich auf den Rückruf.

    1

    Antwort

    von

    vor 18 Tagen

    HI @MamaLilla1,

     

    es tut mir leid, aber ich kann dir nicht beantworten, wie es sich mit dem Speed zu "Rapidgator" verhalten wird. 

    Vielleicht können aber unsere User etwas dazu sagen. 

     

    Grüße

    Sarah 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 17 Tagen

    Bedeutet das ich werde nicht zurückgerufen?

    2

    Antwort

    von

    vor 15 Tagen

    @Isabel M.  schrieb:

     

    die Telekom drosselt grundsätzlich keine Geschwindigkeiten zu bestimmten Anbietern / Filehostern etc. 

    Interessant, aber wie genau kann das ausgeschlossen werden, denn die Telekom behält sich eine Drosselung doch explizit vor?

    Siehe 1.2 sowie 2c aus Euren AGB zum “Verkehrsmanagement“

    Das Dokument listet leider nur die von der Telekom aktiv gesperrten Internet-Ports, zu den Massnahmen von 1.2/2c wird keine Liste angeboten.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1666

0

2

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

633

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

284

0

4

Starter*in

in  

28071

2

369

1 Sterne Mitglied

in  

486

0

3