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Gelöst
Online-Gaming mit Telekom, schlechtes Gaming mit gutem Ping, letzter Versuch
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
wie sich der/die eine oder andere erinnert, gab es hier schonmal einen Riesen Thread zu dem Thema Probleme beim Online-Gaming. Das Thema steht zwar als gelöst drin, ist es meiner Meinung nach aber nicht. Ich habe zu einigen die hier im Forum geschrieben haben immer noch Kontakt und wir updaten uns in regelmäßigen Abständen, ob wir eine Lösung gefunden haben oder was wir so ausprobiert haben.
Wiederholung Start
Ich zähle die Symptome nochmal kurz auf, die ich beim Spielen erfahre. Die Symptome treten aber nicht immer alle zusammen auf und nicht auch nicht durchgängig, das gibt es zwar auch, das sind dann aber besonders schlechte Abende.
Darunter Spiele wie: (PC) Doom 2016, Quake Champions, Halo (nur probiert), Call of Duty
(Konsole) World of Tanks (aber schon länger nicht mehr)
- Prinzipiell sind Begegnungen mit Gegnern irgendwie verzögert oder laufen schneller ab
- Eigene Schüsse sind verzögert oder lösen nicht aus
- Schüsse erzeugen keinen Schaden
- Instantane Kills von Gegnern was nicht möglich ist, in der Kill-Cam oder im vom Gegner aufgenommenen Video sieht man, dass er keinen instantanen Kill gemacht hat, sondern dass er mehrere Kugeln abgefeuert hat.
- Gegner sehen einen „immer“ zuerst, obwohl der Ping laut Aussage deutlich schlechter ist, man hat gar keine Zeit zu reagieren
- Gegnerische Bewegungen sind sehr plötzlich und sprunghaft (manchmal hin und her), manchmal sogar schneller als die Spielphysik es erlauben würde (auch hier an ein paar Stichproben gesehen, dass der Gegner sich in Wirklichkeit nicht schneller oder chaotisch bewegt hat)
- Die eigene Bewegung ist langsamer es fühlt sich an, als ob man im Wasser läuft. Dieser Effekt ist relativ gering, man merkt es z. B. dass man einen Abgrund nicht überspringen kann, also nicht so weit in der Luft fliegt.
- Man selbst ist ein unglaublich leichtes Ziel (hat vielleicht etwas mit dieser Verlangsamung zu tun) gefühlt wird man sehr leicht getroffen, egal wie man sich bewegt.
- Besonders auffallend, in Doom kann man eine Ausrüstung wählen, welche Magnet heißt. Dieser Magnet ist dann im Spiel aktiv und man kann Sammelobjekte wie Gesundheit, Rüstung einsammeln, ohne diese Objekte zu berühren (in einem gewissen Radius). Wenn ein Spieler genau auf der Position steht, wo so ein Objekt auftaucht, hat kein Gegner eine Chance dieses Objekt zu bekommen, auch dann nicht, wenn er selbst diesen Magnet ausgerüstet hat und insbesondere dann nicht, wenn man als auf der Position stehender auch diesen Magnet ausgerüstet hat. Mit dem Telekomanschluss passiert mir aber genau das. Das kann ich so sicher sagen, weil ich vor 4 Jahren in einer Wohnung gelebt habe, in der ich gleichzeitig einen Kabelinternetanschluss und einen DSL-Anschluss von der Telekom hatte. Ich musste nur das Kabel umstecken und konnte diesen Effekt immer wieder erzeugen. Für mich damals noch völlig unverständlich, mit dem Telekom-Anschluss hatte ich einen so guten Ping und mit dem Kabelanschluss hatte ich einen schlechteren Ping (schlechter als Telekom aber nicht schlecht).
- Mehr in diesem Thread:
Ich war damals mit dem Kabelinternet zufrieden, leider war die Reaktionsgeschwindigkeit der Leitung manchmal einfach nicht konstant, die Bandbreite wurde manchmal nicht erfüllt und ich habe damals im Vergleich zu den Leuten mit(gegen) denen ich gespielt habe auf so einem Niveau gespielt, dass ich dachte, wenn ich meinen Ping verbessern kann, habe ich in der einen oder anderen Situationen gleiche oder bessere Voraussetzungen.
In der jetzigen Wohnung gibt es nicht die Möglichkeit Kabelinternet zu buchen, aber ich wollte die Telekom ohne hin behalten, damals wusste ich nicht, dass es ein Internetproblem ist. Ich dachte eben, mit so einer „stabilen“ Leitung von der Mutter aller ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP ‘ s kann schon nichts schief gehen, der Ping ist ja auch soooo gut. Während ich im ersten Jahr noch längere Perioden hatte, wo das Gaming gut oder annehmbar lief, haben sich diese Perioden weiter verringert. Mittlerweile ist es so, dass man von kurzen unregelmäßigen guten Perioden/Tagen/Abenden sprechen muss.
Meiner Meinung nach das wichtige an der ganzen Geschichte ist, dass der Ping immer gut ist und die Bandbreite auch immer vorhanden ist. Ich hatte zwar auch schon Bandbreitenprobleme, könnte jetzt aber nicht sagen, dass es da einen Zusammenhang gibt, da die Bandbreitenprobleme von der Telekom beseitigt wurden. Ich habe einen 250 Mbit/s Tarif mit TV. Im Moment habe ich die Fritzbox 7590 AX.
Seit nun mehr als einem Jahr habe ich noch mehr Erfahrung mit dem Online-Gaming an meinem Telekom-Anschluss. Darauf will ich später gesondert eingehen und sage jetzt erstmal, warum ich denke, dass das Ganze mit dem DSL Internet zu tun hat:
- Verschiedene CPU’ s, GPU‘ s, Mainboards, Arbeitsspeicher, Festplatten, verschiedene Peripherie mit und ohne Kabel, verschiedene Monitore, verschiedene Router, mit LAN, mit WLAN (manchmal läuft es mit WLAN sogar besser als mit LAN), Konsole XBOX ONE X, XBOX Series X, Gaming Notebook (komplett anderes System)
- Mehrfach alle anderen Geräte aus dem Netzwerk geworfen, sodass nur PC oder Konsole mit dem Router verbunden waren habe ich auch ausprobiert.
- Verschiedene Settings von PC, Router usw.
- In dem Moment, in dem es mit DSL schlecht läuft, Wechsel zu mobilem Internet mit dem Handy, Begegnung mit denselben Spielern und es läuft.
(Problem mobiles Internet läuft einfach zu selten gut)
Einmal hatte ich einen Erfolg, als ich den Speed Port Smart 2 verwendet habe. Ich hatte 2 Tage eine sehr gute Verbindung und dachte ich habe das Problem gelöst. Damals habe ich mich auf die letzte Meile (Störungen, Fehlerkorrektur, DLM " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DLM /ta-p/4399487#glossar" target="_blank"> DLM , ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA usw.) konzentriert, weil ich, wenn überhaupt, da eine Chance gesehen habe, dass mir die Telekom helfen kann. Ich kann es zwar nicht ausschließen, dass es an der letzten Meile liegt, aber ich halte es nicht mehr für wahrscheinlich, wenn es ein systemisches Problem ist, dann auf einer tieferen Ebene, von der ich erst recht keine Ahnung habe.
Über die Erfahrungsberichte von den anderen, mit denen ich mich austausche und über meine Internetrecherche versuche ich mein Problem natürlich verallgemeinert zu sehen, um auf eine Lösung zu kommen. Darunter auch Glasfaserkunden, bei denen die Glasfaser bis in den Keller gelegt wurde.
Wiederholung Ende
Ich habe seit nun mehr als einem Jahr folgende zusätzliche Beobachtungen gemacht:
Mit meinem PC bin ich mehrfach in eine Wohnung gefahren, in der ein Kabelinternetanschluss vorliegt. Diese Wohnung ist ca. 2km von mir entfernt. Beim ersten Mal konnte ich nicht wirklich sagen, ob was anders ist. Mittlerweile kann ich es aber sagen, es läuft wesentlich besser und das mit dem billigsten Unity Media Router und einer 50 Mbit/Verbindung. Ja Unity Media ist schon länger Vodafone aber das gerät stammt noch aus Unity Media Zeiten.
Ich habe mir extra ein Gaming Notebook geliehen und an meinem Anschluss gezockt, um es zu testen. Es lief nicht gut. Dieses Notebook habe ich mit in den Urlaub in die Türkei genommen, wo das Telefonkabel vom Erdgeschoss in den 1. Stock über die Fenster gelegt wurde. Und was soll ich sagen, es lief wunderbar. Call of Duty keine Probleme. Ich habe nicht jeden Tag gezockt, dafür bin ich nicht im Urlaub gewesen aber für stichprobenartige Ergebnisse war es mir das Wert.
Über diesen längeren Zeitraum habe ich mir nicht die Tage aufgeschrieben an denen es läuft, sondern habe mich auf die Uhrzeiten konzentriert. Und tatsächlich in den Morgenstunden läuft es meistens viel besser. Man kennt viele Spieler und ist mit denen über das Netzwerk „befreundet“ oder merkt sich einfach ein paar Nicknames. Ich habe mittlerweile so viel getestet, Spieler, gegen die ich im Free for All abends knapp oder auch deutlich voller Frust verliere, gegen die gewinne ich morgens. Es ist also nicht, dass ich abends bessere Gegner habe. Z.B. man fängt um 8 oder 9 Uhr an und es läuft bis 12:00 Uhr gut manchmal nur bis 10:00 Uhr und manchmal läuft es um 09:30 schon nicht mehr so gut.
Ich habe nun mehrere VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN ’ s getestet. Und es kommt wirklich sehr darauf an. Ich hatte zunächst kein gutes Händchen und dachte hm ok vielleicht ist es etwas besser, vielleicht auch nicht. Manche Spiele wie CoD (Cold War) haben zu Beginn den Start mit VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN verweigert oder gar keine Verbindung mit den Servern aufgebaut. Ich habe noch keinen VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN gefunden, der gleichzeitig für jedes Spiel geeignet ist. Wenn man Mal einen VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN gefunden hat, mit dem es mindestens annehmbar läuft, ist das Problem, dass es nicht ewig hält. Hier kann ich nur mutmaßen, das Peering /Verbindung von mir zum VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN und vom VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN zu den Spieleservern ist dynamisch und geht manchmal doch über eine Problemstelle(n).
Meine Interpretation des Ganzen:
Hier im Forum wurde öfter auf das Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering hingewiesen bzw. ich sage es Mal ganz allgemein Verbindung zwischen den Routern im Backbone ob nun „Telekom intern“ oder echte Austauschpunkte mit anderen Anbietern. In anderen Foren als dem hier, z.b. online und ip wurde von ich denke, dass es sich dabei um Experten handelt, gesagt dass sich ein Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering Problem genau so darstellen kann, man sieht es nicht am Ping oder sonst was. Ich denke, dass kommt in meinem Fall durchaus in Frage. Ich möchte mich dabei aber auch nicht in diesen Begriff Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering festbeißen, ob es nun echtes Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering , Überlast oder sonst was ist kann dann vielleicht ein Experte herausfinden.
Meine Hoffnung und bitte ist nun, dass man mich irgendwie um dieses Problem herum routet oder, wenn die Telekom jetzt nach über einem Jahr vielleicht auch mehr Ahnung über diese Art Phänomen hat irgendetwas anderes machen kann.
Mein Vertrag läuft im November aus und ich könnte den Anbieter wechseln, um das „Peering " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Peering /ta-p/5581641#glossar" target="_blank"> Peering “ eines anderen Anbieters zu testen. Gleichzeitig ziehe ich Ende November zu 95% um, die neue Wohnung hat auch kein Kabel. Der Umzug würde erst nach Ende der Vertragslaufzeit stattfinden und ich würde gerne erstmal testen, wie die Verbindung von der neuen Wohnung aus ist. Eigentlich muss ich mir keine Hoffnung machen, da ich beim letzten Umzug auch keine Verbesserung hatte. Mir geht es aber um folgendes. Wenn ich den Vertrag jetzt nicht kündige, habe ich nach dem neuen Gesetzt das Recht, den Vertrag monatlich zu kündigen, ich würde meinen Anschluss also gerne ohne Verlängerung (nur dann) mit in die neue Wohnung nehmen und testen, wenn es nicht läuft einen anderen Anbieter wählen. Ist das so möglich?
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Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
Dorothea T.
vor 2 Jahren
Wenn Du telefonisch einen Umzugsauftrag nach TKG beauftragst, dieser also 1:1 umgesetzt werden kann, dann ja. @G.Skill
Wenn nicht, bekommst Du das Recht der außerordentlich Kündigung und bist ohne Telekom Anschluss.
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G.Skill
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
@Gelöschter Nutzer und @ak123
Danke für die schnelle Antwort, das werde ich so machen.
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