Online spielen geht nicht

vor 3 Jahren

Moin moin, ich habe vollendest Problem, mein Sohn möchte gerne Landwirtschafts Simulator 22 online spielen nun gibt es das Problem das immer angezeigt wird: Verbindung zum Spiel verloren, wenn ich aber über Handy Hotspot oder über das Internet von einem Kumpel rein gehe funktioniert es. Ich habe dazu volgenden Text gefunden:


IPv6 deaktivieren bzw. IPv4-Adresse besorgen: Je nach Anbieter bekommt der Router heutzutage teilweise schon gar keine öffentliche IPv4-Adresse mehr und es wird automatisch eine IPv6-Adresse zugewiesen. Auf Reddit und im offiziellen Forum gibt es Berichte darüber, dass dies unter Umständen zu Problemen und Verbindungsabbrüchen mit der Fehlermeldung „Verbindung zum Spiel verloren“ führen kann. Die Verbindungsprobleme sollen wohl immer dann vermehrt auftreten, wenn der Serverersteller eine IPv4 nutzt und die Spieler IPv6 nutzen

 

 

Wir nutzen magenta zuhause hybrid

 

mit freundlichen Grüßen lennart

 

 

757

12

    • vor 3 Jahren

      Lenno1

      Je nach Anbieter bekommt der Router heutzutage teilweise schon gar keine öffentliche IPv4-Adresse mehr

      Je nach Anbieter bekommt der Router heutzutage teilweise schon gar keine öffentliche IPv4-Adresse mehr
      Lenno1
      Je nach Anbieter bekommt der Router heutzutage teilweise schon gar keine öffentliche IPv4-Adresse mehr

      Das ist bei Anschlüssen der Telekom bislang nicht der Fall. (Außer bei Mobilfunk - aber gerade da geht es ja).

       

      Kannst du etwas zum Heimnetz sagen?

      Welcher Router, wie mit dem PC verbunden?

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wie gesagt ich habe echt nicht viel Ahnung von der Geschichte, also wenn einer eine Idee hat was ich mal versuchen könnte und mir schreibt was ich genau machen muss wäre das echt super 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wie gesagt mein handyvertrag läuft über Vodafone und wenn ich auf dem Handy ein Hotspot auf mache funktioniert es und ein Freund von mir hat ein gigacube auch von Vodafone und das funktioniert auch 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Lenno1 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

       

      Ein paar Tipps wurden hier ja bereits genannt und auch Erklärungen wie das Verhalten auch Zustande kommen kann. Hast du das gelesen und ggf. schon getestet?

       

      @lejupp hatte noch den Tipp gegeben, es mal nur mit DSL zu testen, da Du einen Hybridanschluss nutzt. Hier bündeln sich DSL und LTE und bei der Zusammenschaltung wird etwas mehr Zeit benötigt. Wichtig wäre es auch einmal per LAN zu testen, dass ist für´s Zocken eigentlich die bessere Verbindung.

       

      Grüße Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Lenno1

      Je nach Anbieter bekommt der Router heutzutage teilweise schon gar keine öffentliche IPv4-Adresse mehr und es wird automatisch eine IPv6-Adresse zugewiesen.

      Je nach Anbieter bekommt der Router heutzutage teilweise schon gar keine öffentliche IPv4-Adresse mehr und es wird automatisch eine IPv6-Adresse zugewiesen.
      Lenno1
      Je nach Anbieter bekommt der Router heutzutage teilweise schon gar keine öffentliche IPv4-Adresse mehr und es wird automatisch eine IPv6-Adresse zugewiesen.

      Bei der Telekom bekommst Du an fast allen Festnetzanschlüssen eine öffentliche IPv4-Adresse, ausnahmen gibt es höchtens wenn Du einen "Regio-Tarif" hast. Taucht auf Deiner Telefonrechnung das Wort "Regio" auf? (Nachtrag: spielt keine Rolle, wenn es über Mobilfunk geht)

       

      Die Verbindungsprobleme sollen wohl immer dann vermehrt auftreten, wenn der Serverersteller eine IPv4 nutzt und die Spieler IPv6 nutzen

      Die Verbindungsprobleme sollen wohl immer dann vermehrt auftreten, wenn der Serverersteller eine IPv4 nutzt und die Spieler IPv6 nutzen
      Die Verbindungsprobleme sollen wohl immer dann vermehrt auftreten, wenn der Serverersteller eine IPv4 nutzt und die Spieler IPv6 nutzen

      IPv4 und IPv6 können problemlos koexistieren, bei der Telekom bekommst Du IPv6 zusätzlich zu IPv4. Wenn der Spieleanbieter nur IPv4 kann, dann kann das Spiel problemlos über IPv4 laufen. Probleme gibt es höchstens wenn der Spieleanbieter sein eigenes System nicht im Griff hat und seinen Dienst z.B. IPv6 im DNS anpreist, die Verbindungsaufnahme darüber dann aber nicht funktioniert.

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ralfguet

      Das Problem kann ja auch auf der Gegenseite liegen (dem Server Ersteller). es gibt ja hier keinen Multiplayer über einen Zentralen Server, sondern ein Spieler erstellt einen Server und gibt den dann für eine bestimmte Anzahl von Spielern frei (muss denen natürlich dann das Passwort mitteilen).

      Das Problem kann ja auch auf der Gegenseite liegen (dem Server Ersteller). es gibt ja hier keinen Multiplayer über einen Zentralen Server, sondern ein Spieler erstellt einen Server und gibt den dann für eine bestimmte Anzahl von Spielern frei (muss denen natürlich dann das Passwort mitteilen).
      Ralfguet
      Das Problem kann ja auch auf der Gegenseite liegen (dem Server Ersteller). es gibt ja hier keinen Multiplayer über einen Zentralen Server, sondern ein Spieler erstellt einen Server und gibt den dann für eine bestimmte Anzahl von Spielern frei (muss denen natürlich dann das Passwort mitteilen).

      Okay, aber in diesem Fall ist der Telekom-Anschluss mit öffentlicher IPv4 und öffentlich erreichbarem IPv6-Prefix optimal. Der Mobilfunkanschluss (über den ja alles funktioniert) steht hier mit privater IPv4 hinter CGNAT und für ankommende Verbindungen geblocktem IPv6-Prefix (je nach APN auch ganz ohne IPv4 oder ohne IPv6) in jedem Fall schlechter dar.

       

      Ich glaube es ist entweder ein Problem in der Server/Client-Software (kein sauberer Fallback auf IPv4 wenn eine IPv6-Verbindung nicht zustandekommt, "Happy Eyeballs") oder die allseits bekannte Peeringsproblematik.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      lejupp

      oder die allseits bekannte Peeringsproblematik

      oder die allseits bekannte Peeringsproblematik
      lejupp
      oder die allseits bekannte Peeringsproblematik

      Könnte denn hier nicht auch das Hybrid negativ mit eine Rolle spielen?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      RoadrunnerDD

      Könnte denn hier nicht auch das Hybrid negativ mit eine Rolle spielen?

      Könnte denn hier nicht auch das Hybrid negativ mit eine Rolle spielen?
      RoadrunnerDD
      Könnte denn hier nicht auch das Hybrid negativ mit eine Rolle spielen?

      Stimmt, bei Hybrid ist alles möglich. @Lenno1 Du könntest ja mal den Speedport ja mal auf "nur DSL" umstellen und schauen was passiert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Also der LS22 hat keine Probleme mit deinem Telekom Anschluss.

      Es müssen auch keine Ports in der Firewall freigegeben werden. 

      Es läuft auch nichts über Peer2Peer. 

       

      Einzige Problem was es geben kann, wenn deine Söhne daheim selber ein Spiel hosten und mit anderen Leuten darauf spielen. Das Peering zwischen Telekom und den großen LS22 Serveranbietern in Deutschland ist idR. gut. Aber das Peering zwischen den Anbietern muss nicht unbedingt perfekt sein. (also Telekom zu 1&1/Vodafone oder umgedreht).

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      441

      0

      1

      in  

      82

      2

      1

      Gelöst

      in  

      1712

      0

      2