Gelöst

ONT-Installationskennung für FRITZ!Box 5530

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich versuche meine Fritz!Box 5530 an den Start zu bekommen, ich brauche dazu die ONT -Installationskennung. In der Kundenhotline konnte mir keiner weiterhelfen, angeblich soll dieses bei der ersten Einrichtung mir zu gesandt worden sein.

906

14

    • vor 3 Jahren

      torsten.j

      angeblich soll dieses bei der ersten Einrichtung mir zu gesandt worden sein.

      angeblich soll dieses bei der ersten Einrichtung mir zu gesandt worden sein.
      torsten.j
      angeblich soll dieses bei der ersten Einrichtung mir zu gesandt worden sein.

      Hallo @torsten.j 

       

      Herzlich willkommen in der Community

       

      Das wäre ein Einrichtungslink

       

      Es gibt erstmal 2 Unterschiede zu klären, ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht:
      Wurde bei dir der Ausbau nach „alten“ FTTH 1.7 Anschluss ausbebaut? D.h. ein Techniker war bei dir vor Ort und hat das Glasfasermodem 2 (?) in Betrieb genommen? Dann benötigst du die ONT -Kennung für die Umstellung. Die Modem-ID steht auf der Unterseite des Modems.
      Einige „klonen“ die ID, damit kein Rediscovery nötig ist, um immer zwischen 5530 und die Kombination Glasfasermodem und zB 7590 zu wechseln. Dann kann dir diesbezügl. ein Teamie weiterhelfen.
      - Wurde bei dir der Ausbau nach „neuen“ Gigabit Geschäftssystem ausgebaut?:
      Dann müsstest du deinen Anschluss mit einen Einrichtungslink eingerichtet, den du mal bekommen hast, diesen mit der neuen FRITZ!Box nutzen. Dafür kommt kein Techniker raus. Eine ONT -Kennung gibt es bei dieser Anschlussvariante nicht mehr. Du erhältst einen Link mit dem du das Modem freischalten kannst. Klebt am GF- APL ein QR-Code - dann erfolgt die Freischaltung mit Link.

      Weitere Infos:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wann-muss-ich-meinen-GF-Router-Modem-mit-einer-Kennung-und-wann/ta-p/5432319/jump-to/first-unread-message

      Leitfaden Einrichtung FB 5530: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5424253#M540995

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke, diese Hinweise habe ich schon befolgt, hat auch soweit funktioniert, nur bleibt die Fritz!Box beim Training hängen, was wohl an der Installationskennung liegt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ok, die genaue Einrichtung der Fritzbox hab ich dir ja auch verlinkt...

       

      Warte auf das @Telekom hilft Team

       

      Viele Grüße 

      Marcel 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @torsten.j 

      Dann hinterlege noch in Deinem Profil, wann Du erreichbar bist. 
      War ein Techniker bei Dir gewesen zur finalen Endeinrichtung?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, der Techniker hat den Anschluss vor ca 1½ in Betrieb genommen und lief bisher über das bereitgestellte Modem. Daten sind bereits hinterlegt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      torsten.j

      Hallo, ich versuche meine Fritz!Box 5530 an den Start zu bekommen, ich brauche dazu die ONT -Installationskennung. In der Kundenhotline konnte mir keiner weiterhelfen, angeblich soll dieses bei der ersten Einrichtung mir zu gesandt worden sein.

      Hallo,

       

      ich versuche meine Fritz!Box 5530 an den Start zu bekommen, ich brauche dazu die ONT -Installationskennung. In der Kundenhotline konnte mir keiner weiterhelfen, angeblich soll dieses bei der ersten Einrichtung mir zu gesandt worden sein.

      torsten.j

      Hallo,

       

      ich versuche meine Fritz!Box 5530 an den Start zu bekommen, ich brauche dazu die ONT -Installationskennung. In der Kundenhotline konnte mir keiner weiterhelfen, angeblich soll dieses bei der ersten Einrichtung mir zu gesandt worden sein.


      Hallo @torsten.j 

      an dieser Herausforderung werde ich wohl in 2-3 Wochen auch stehen.

      Unabhängig von den Links welche @Marcel2605 schon hier gepostet hat, kann ich dir folgenden Youtube-Link empfehlen: https://youtu.be/uhFJTnhGcVI

       

      Ich habe mir diesen Youtube-Video angeschaut, damit ich mich selber etwas schlau machen kann, wie die Konfirguration dann wenn es soweit ist stattfinden muss. Wie du schon beschrieben hast, hängst du gerade bei dem ONT -Installationskennung Thema ( im Video ab 6:17). Bei der Beschreibung im Video stehen auch zwei Hotline Telefonnummern, du kannst ja mal überprüfen, ob einer die Nummer ist welche du angerufen hast. Anscheinend kennt sich mit dieser Thematik nicht jeder Telekom-Hotlineberater.

      Viel Erfolg und gib mir bitte Bescheid ob es mit den in der Beschreibung genannten Telefonnummern geklappt hat.

       

      Viele Grüße

      GG

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @torsten.j 

       

      Vielen Dank für die Ergänzung Fröhlich 

      Du hast ja hinterlegt, dass du ab 16:30 Uhr erreichbar bist. Ich habe das hier vermerkt und es wird sich ein*e Kollege*in heute Nachmittag melden Fröhlich Bitte noch mal zwecks Legitimation, Kundennummer + die letzten 6 Ziffern zwecks Legitimation bereitalten. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Nachdem sich gestern bis 19:30 keiner gemeldet hab, habe ich es selbst nochmals über die Glasfaser Hotline versucht. Die erste Kollegin hat mir einfach Mal komplett neue Zugangsdaten zukommen lassen, obwohl ich beschrieben habe das die neue Fritz!Box bereits komplett eingerichtet ist und nur die ONT -Installationskennung benötigt wird. Also ein zweites Mal angerufen und in der Abfrage als Störung gemeldet. So kam ich an einen Kollegen in Westerstede der sofort wusste was ich wollte und keine 5 Minuten später konnte ich tatsächlich die Fritz!Box in Betrieb nehmen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi @torsten.j,

       

      es tut mir leid, dass sich keiner von uns gemeldet hat. Leider hat mich die Nachricht eben erst erreicht. 

      Dafür freut es mich natürlich zu hören, dass du einen Kollegen erwischt hast, der dir weiterhelfen konnte. Beim nächsten Mal bin ich schneller und melde ich zuerst bei dir. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Nachdem sich gestern bis 19:30 keiner gemeldet hab, habe ich es selbst nochmals über die Glasfaser Hotline versucht. Die erste Kollegin hat mir einfach Mal komplett neue Zugangsdaten zukommen lassen, obwohl ich beschrieben habe das die neue Fritz!Box bereits komplett eingerichtet ist und nur die ONT -Installationskennung benötigt wird. Also ein zweites Mal angerufen und in der Abfrage als Störung gemeldet. So kam ich an einen Kollegen in Westerstede der sofort wusste was ich wollte und keine 5 Minuten später konnte ich tatsächlich die Fritz!Box in Betrieb nehmen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von