Solved
ONT-Installationskennung für FRITZ!Box 5530
3 years ago
Hallo,
ich versuche meine Fritz!Box 5530 an den Start zu bekommen, ich brauche dazu die ONT -Installationskennung. In der Kundenhotline konnte mir keiner weiterhelfen, angeblich soll dieses bei der ersten Einrichtung mir zu gesandt worden sein.
906
14
This could help you too
Solved
1559
0
2
Solved
473
0
3
Solved
3259
0
5
475
0
1
3 years ago
angeblich soll dieses bei der ersten Einrichtung mir zu gesandt worden sein.
Hallo @torsten.j
Herzlich willkommen in der Community
Das wäre ein Einrichtungslink
Es gibt erstmal 2 Unterschiede zu klären, ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht:
Wurde bei dir der Ausbau nach „alten“ FTTH 1.7 Anschluss ausbebaut? D.h. ein Techniker war bei dir vor Ort und hat das Glasfasermodem 2 (?) in Betrieb genommen? Dann benötigst du die ONT -Kennung für die Umstellung. Die Modem-ID steht auf der Unterseite des Modems.
Einige „klonen“ die ID, damit kein Rediscovery nötig ist, um immer zwischen 5530 und die Kombination Glasfasermodem und zB 7590 zu wechseln. Dann kann dir diesbezügl. ein Teamie weiterhelfen.
- Wurde bei dir der Ausbau nach „neuen“ Gigabit Geschäftssystem ausgebaut?:
Dann müsstest du deinen Anschluss mit einen Einrichtungslink eingerichtet, den du mal bekommen hast, diesen mit der neuen FRITZ!Box nutzen. Dafür kommt kein Techniker raus. Eine ONT -Kennung gibt es bei dieser Anschlussvariante nicht mehr. Du erhältst einen Link mit dem du das Modem freischalten kannst. Klebt am GF- APL ein QR-Code - dann erfolgt die Freischaltung mit Link.
Weitere Infos:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wann-muss-ich-meinen-GF-Router-Modem-mit-einer-Kennung-und-wann/ta-p/5432319/jump-to/first-unread-message
Leitfaden Einrichtung FB 5530: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5424253#M540995
2
Answer
from
3 years ago
Danke, diese Hinweise habe ich schon befolgt, hat auch soweit funktioniert, nur bleibt die Fritz!Box beim Training hängen, was wohl an der Installationskennung liegt.
Answer
from
3 years ago
Ok, die genaue Einrichtung der Fritzbox hab ich dir ja auch verlinkt...
Warte auf das @Telekom hilft Team
Viele Grüße
Marcel
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@torsten.j
Dann hinterlege noch in Deinem Profil, wann Du erreichbar bist.
War ein Techniker bei Dir gewesen zur finalen Endeinrichtung?
1
Answer
from
3 years ago
Ja, der Techniker hat den Anschluss vor ca 1½ in Betrieb genommen und lief bisher über das bereitgestellte Modem. Daten sind bereits hinterlegt.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo, ich versuche meine Fritz!Box 5530 an den Start zu bekommen, ich brauche dazu die ONT -Installationskennung. In der Kundenhotline konnte mir keiner weiterhelfen, angeblich soll dieses bei der ersten Einrichtung mir zu gesandt worden sein.
Hallo,
ich versuche meine Fritz!Box 5530 an den Start zu bekommen, ich brauche dazu die ONT -Installationskennung. In der Kundenhotline konnte mir keiner weiterhelfen, angeblich soll dieses bei der ersten Einrichtung mir zu gesandt worden sein.
Hallo @torsten.j
an dieser Herausforderung werde ich wohl in 2-3 Wochen auch stehen.
Unabhängig von den Links welche @Marcel2605 schon hier gepostet hat, kann ich dir folgenden Youtube-Link empfehlen: https://youtu.be/uhFJTnhGcVI
Ich habe mir diesen Youtube-Video angeschaut, damit ich mich selber etwas schlau machen kann, wie die Konfirguration dann wenn es soweit ist stattfinden muss. Wie du schon beschrieben hast, hängst du gerade bei dem ONT -Installationskennung Thema ( im Video ab 6:17). Bei der Beschreibung im Video stehen auch zwei Hotline Telefonnummern, du kannst ja mal überprüfen, ob einer die Nummer ist welche du angerufen hast. Anscheinend kennt sich mit dieser Thematik nicht jeder Telekom-Hotlineberater.
Viel Erfolg und gib mir bitte Bescheid ob es mit den in der Beschreibung genannten Telefonnummern geklappt hat.
Viele Grüße
GG
7
Answer
from
3 years ago
@torsten.j
Vielen Dank für die Ergänzung
Du hast ja hinterlegt, dass du ab 16:30 Uhr erreichbar bist. Ich habe das hier vermerkt und es wird sich ein*e Kollege*in heute Nachmittag melden
Bitte noch mal zwecks Legitimation, Kundennummer + die letzten 6 Ziffern zwecks Legitimation bereitalten.
Viele Grüße
Timur K.
Answer
from
3 years ago
Nachdem sich gestern bis 19:30 keiner gemeldet hab, habe ich es selbst nochmals über die Glasfaser Hotline versucht. Die erste Kollegin hat mir einfach Mal komplett neue Zugangsdaten zukommen lassen, obwohl ich beschrieben habe das die neue Fritz!Box bereits komplett eingerichtet ist und nur die ONT -Installationskennung benötigt wird. Also ein zweites Mal angerufen und in der Abfrage als Störung gemeldet. So kam ich an einen Kollegen in Westerstede der sofort wusste was ich wollte und keine 5 Minuten später konnte ich tatsächlich die Fritz!Box in Betrieb nehmen.
Answer
from
3 years ago
Hi @torsten.j,
es tut mir leid, dass sich keiner von uns gemeldet hat. Leider hat mich die Nachricht eben erst erreicht.
Dafür freut es mich natürlich zu hören, dass du einen Kollegen erwischt hast, der dir weiterhelfen konnte. Beim nächsten Mal bin ich schneller und melde ich zuerst bei dir.
Viele Grüße
Dorothea T.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Nachdem sich gestern bis 19:30 keiner gemeldet hab, habe ich es selbst nochmals über die Glasfaser Hotline versucht. Die erste Kollegin hat mir einfach Mal komplett neue Zugangsdaten zukommen lassen, obwohl ich beschrieben habe das die neue Fritz!Box bereits komplett eingerichtet ist und nur die ONT -Installationskennung benötigt wird. Also ein zweites Mal angerufen und in der Abfrage als Störung gemeldet. So kam ich an einen Kollegen in Westerstede der sofort wusste was ich wollte und keine 5 Minuten später konnte ich tatsächlich die Fritz!Box in Betrieb nehmen.
0
Unlogged in user
Ask
from