OTN Kennung für FritzBox 5590 benötigt

vor 2 Jahren

Hallo,

ich möchte meine neue FritzBox 5590 am vorhandenen Glasfaser Anschluss in Betrieb nehmen.

Dazu fehlt mir noch die ONT -Installationskennung, welche ich laut Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5424253#M540995

benötige.


Die OTN-Kennung habe ich bereits (wie in der Anleitung beschrieben) vom vorhandenen Modem abgelesen, angepasst (SCOMxxxxxxxx) und in die FritzBox eingetragen.

 

Kann mir bitte jemand die ONT -Installationskennung mitteilen?!

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7

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Oibich 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

      Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

       

      War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
      Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
      Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

      Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

       

      Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
      Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

       

      Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

      FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

       

      Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

      Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

       

      Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

      Ein Re-discovery sollte auf jeden Fall auch durchgeführt werden

       

      Entweder von @Telekom hilft Team oder ab morgen bei der Hotline, die ich erwähnt habe

       

       

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Oibich

      Ich hatte auch mal den Chat benutzt, aber da wurde ich immer zur technischen Abteilung weitergeleitet und dann kam da keiner mehr zum Chatten

      Ich hatte auch mal den Chat benutzt, aber da wurde ich immer zur technischen Abteilung weitergeleitet und dann kam da keiner mehr zum Chatten
      Oibich
      Ich hatte auch mal den Chat benutzt, aber da wurde ich immer zur technischen Abteilung weitergeleitet und dann kam da keiner mehr zum Chatten

      Dann rufe die spezielle Hotline an, die ich dir oben erwähnt habe @Oibich 

       

      Diese Hotline-Nummer ist speziell für beide Glasfaser Systeme FTTH 1.7 und Gigabit Geschäftssystem.

      Über Chat bringt das so nichts

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      okay danke, dann werde ich am Montag mal die Hotline da anrufen: 

      0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr) 

      Quelle:  Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?



      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich habe heute (Sonntag) schon mal angerufen.
      Nach 5 Minuten drangekommen und dem Techniker erklärt, dass ich nur die OTN-Installationskennung benötige,
      die Modem-Kennung kann gleich bleiben, da ich diese vom Modem in die FritzBox übertragen habe.
      Nach etwas Verwunderung hat er mir dann die Installationskennung für das "vorhandene" Modem gegeben und es hat nach Eingabe in der FritzBox super funktioniert. Ein "Rausscheißen" des Telekom-Modems aus dem System bei Telekom ist also nicht notwendig, so sollte ich im Fall der Fälle auch wieder ohne Probleme das "alte" Modem in Betrieb nehmen können.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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