Outlook 2019 E-Mail Einrichtung Fehler (0x8004010F) "kann auf Outlook-Datendatei nicht zugreifen"

vor 3 Jahren

Hallo

habe heute Outlook 2019 installiert.

Vorher gesichterte .pst-Datendatei dann in das entsprechende Verzeichnis eingefügt.

Alle Daten (alte E-Mails, Termine, Kontakte, Aufgaben) werden gefunden.

E-Mail-Kontoeinstellungen geprüft, scheinen OK.

Testnachricht seitens Outlook geht tatsächlich auch raus an den T-Online-Server (und erscheint dann auch bei mir auf dem Smartphone)

Senden und Empfangen von E-Mails ist aber nicht möglich, Fehlermeldung:

 

Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "NN(at)t-online.de - Nachrichten werden gesendet":
"Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden."

 

Kennt jemand das Problem nebst Lösung und kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank.

2617

6

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Die PST Datei ist  korrupt oder inkompatibel.

    Sichere sie mal und führe das Programm SCANPST.exe aus.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @christoph-rose.ms 

    Eine .pst Datei zu kopieren ist nicht die beste Idee, schon gar nicht, wenn man verschiedene Outlook Versionen benutzt. Ofmals gibt es unter Windows auch das Problem, das Outlook nicht die Berechtigung erhält auf die alte Datei zuzugreifen.

    Sicherer ist da die von @Stefan beschriebene Methode, die ich auch immer benutze. Erst einmal im alten Outlook ein Backup / Archiv anlegen (ich mache das immer nach Jahren, damit die Datei auch nicht zu groß wird). Danch dann das neue Outlook komplett einrichten. Nun kann man immer noch entscheiden, ob man die alten Mails, wie @Stefan geschrieben hat permanent wieder in das neue Outlook integriert, oder ob man die Archiv Datei (en) einfach nur mal "On The Fly" einbindet, wenn man mal alte Mails aus einem bestimmten Jahr benötigt.

     

    Gruß Ralf

     

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo Christoph,

     

    ich hoffe doch sehr, dass du deine E-Mails mit Outlook über IMAP abholst. Dann liegen die Nachrichten faktisch ja auf dem Server und du bekommt nur eine lokale Ansicht synchronisiert.

     

    In diesem Fall kannst du dir das Kopieren der PST mit allen bekannten Zicken doch eh schenken. Einfach im neuen Outlook die Zugangsdaten für dein Telekom-Konto eingeben und das Postfach synchronisieren.

     

    Viele Grüße

    Thomas 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @christoph-rose.ms,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Zuerst einmal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst hier im Thread melde. Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn Outlook nicht so mitspielt, wie es möchte. Es gab ja auch bereits einiges an Hilfestellung hier im Thread, danke dafür. Zu Outlook und der .pst Datei kann ich hier nun leider recht wenig Hilfestellung geben, da wäre es vermutlich besser, sich direkt an Microsoft zu wenden. Aber vielleicht haben Ihnen die guten Tipps hier weitergeholfen. Es wäre toll, wenn Sie uns hier im Thread noch eine kleine Rückmeldung geben könnten, wie der Stand bei Ihnen ist, danke.

    Gruß
    Sebastian S.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

475

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

68347

10

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

503

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

323

0

1