Package Loss und Massive Störungen

vor 2 Jahren

Seit 1 Monat nun bin ich leider bei der Telekom, Ich hab massive probleme mit der leistung und enorm hohen Package loss (2%-10%). 
Ich bin Fachinformatiker in Si und es liegt nicht an meinem Router (High end 10gbits Router mit Telekom Speedport router als DSL modem und telefonie) oder sonst was, Telekom hat einfach massive Probleme mit dem Routing bei mir in der gegend. VPN funktioniert auch nicht TCP leistung maginal und per UDP bin ich froh wenn 90% ankommen. Gibts da irgendwas das ich tun kann oder bin ich als Kunde einfach hilfelos dem ausgesetzt und muss parallel ein 2 Vertrag bei der Vodafone wieder holen? weil sonderkündigung durch Package loss ja nicht möglich ist. Ich bin sauer aber angesichts der Lage denke ich verständlich, zuvor nie probleme gehabt und seitdem ich zur Telekom gewechselt habe völlig unzufireden verständlicherweise.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Als Fachinformatiker solltest doch wissen, dass man mit deinem Text nix anfangen kann.

    Es fehlen Infos zum Messaufbau und Tracerts o. paar Pingplotter Auswertungen. 

     

    Auch solltest wissen was Peering ist .. .und damit ja schon selbst eingrenzen können, wo du deine Probleme hast. 

     

    DSL überhaupt stabil und ohne größere Fehler?

    Was für nen Tarif nutzt du?

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Jan100 

    Als Fachinformatiker ist Dir klar, dass das absolut nichts zu bedeuten hat?

    muc80337_2_0-1684205834484.png

    Dass diese Server möglicherweise einfach so konfiguriert sind, nicht zu antworten - aber durchaus ganz normal den traffic zu routen?

     

    Ansonsten belegst Du nur, dass es sich um eine astreine performante Verbindung handelt (nur 8 ms bis zum Ziel), gänzlich ohne packet loss.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Jan100  schrieb:
    (High end 10gbits Router mit Telekom Speedport router als DSL modem und telefonie)

    Das ist übrigens unverständlich.

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Jan100  schrieb:
    Alles eigentlich trivial weil es nichts zu sache tut. 

    Genau. 😀

     

    ICMP wird eigentlich gegenüber UDP und TCP eher priorisiert.

    Fakt ist aber das ICMP vom Betriebssystem behandelt wird UDP und TCP aber von der Anwendung.

    Da kann durchaus noch mal einiges dazwischenliegen. z.B. pingst du den LASTVERTEILER  aber dieser leitet intern die 

    Anfrage zu einem von 100 anderen Anwendungsservern weiter.

    Theoretisch könnten diese wieder auf einem ganz anderen Kontinent stehen  du würdest davon nichts mitbekommen.

    Das wären dann aber keine Problem der Telekom und dagegen machen kannst du sowieso nichts.

     

    Was eine Seite wie https://de.packetlosstest.com/  ermittelt ist reine Glückssache.

    DA hast du verschiedene Server zur Auswahl, selbst wenn ich hier teste erhalte ich teilweise PL - obwohl die ROUTE im Telekomnetz bei beiden Servern identisch ist. Außerdem verrät die Seite nicht wie genau sie testet.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Jan100  schrieb:
    Ich bin Fachinformatiker

    Oh je, kein Wunder, das wir mit der Digitalisierung nicht vorankommen, wenn das das Ergebnis einer Analyse des Fachmanns ist.

    Deine Tracerts. einhalten keine Auffälligkeiten, sondern im Gegenteil  belegen sie eine gute Verbindung zur AWS

     

    Schlechte   VPN Verbindungen sind regelmäßig Konfigurationsfehler des VPN .  Oft MTU falsch konfiguriert und es kommt zu Paket Fragmentationen. Aber da kann ja die Telekom nichts für.

     

    Gerne helfen wir dir wenn du mal  sinnvolle Informationen dazu übermittelst. 

    Das es ein Problem gibt. bezweifelt erst mal keiner, nur wie du damit umgehst ist nicht gerade professionell .

     

    Eine schnelle Hardware löst keine Probleme - einen highend Router hinter ein 08/15 Modem zu hängen ist na ja....

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