Solved

Packet Loss beim Spielen

6 years ago

Hallo hoffe mir kann endlich mal jemand helfen. Ich schlage mich seit Monaten mit Packet loss rum. Mal mehr mal weniger. 

Es geht um das Spiel Playerunknows Battleground. Ingame werden mir nicht immer aber immer öfter Packet loss angezeigt. 

Zwischen 0-13% im Download sowie teilweise 2% im Upload.

Habe meinen Router gewechselt auf smart 3 hat aber auch ncihts geholfen.

Habe bei der Telekom angerufen die konnten aber nichts feststellen....

Benutze gerade den Pingplotter der mir Packet loss auch anzeigt wenn ich z.b. google.com anpinge sowie heise etc. 

Habe einen Screenshot als Anhang eingefügt.

Wenn ich mit CMD google anpinge sehe ich jedoch keinen Packet loss. 

Wie gesagt mal habe ich 0% mal alle paar Sekunden bis zu 13% plötzlich

 

Hilfe Fröhlich

 

Vielleicht noch hilfreich, wenn ich mit anderen zusammen auf dem sleben Server bin ich Packetverlust habe bin ich der einzige....

Unbenannt.png

15651

43

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Das ist extrem schwer festzustellen bzw. kaum dauerhaft zu beheben ( siehe Deine Einlassung, dass es sogar abhängig davon ist, wieviele gleichzeitig spielen).

      Das Internet ist nun einmal per Design NICHT auf Realtime-Kommunikation ausgelegt und daher gibt es auch keine Ansprüche auf bestimmte Verbindungsqualitäten bzw, Antwortzeiten..... Hinzu kommt, dass das Netz in seinen Verbindungen und Routen durchaus dynamisch auf Lastwechsel reagiert, was Realtimspielen auch nicht zuträglich ist.
      Und dass sich die Spieleindustrie mit ihren MultiMillionOnlineRealtimeSpielen auf's Internet gelegt hat, ist nun einmal das Problem dieses Genres. Das Problem tritt bei Hallen-Conventions, wo auch manchmal 500 Gamer unterwegs sind, nicht auf, weil bei diesen Events die Infrastruktur darauf ausgelegt ist.
      Ähnliche Probleme sehen wir heute bereits beim IP-TV und beim Streaming. Falsche Anwendung auf falschem Medium.

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      Sehr amüsant diese Antwort. Habe das gleiche Problem wie der Kollege oben. Nur mit dem bescheidenen Unterschied, dass ich zuvor einen anderen Anbieter hatte, mit einer schlechteren Leitung (Alter Anbieter: Ping 10-20ms, Packet loss 0%) und seitdem ich bei Telekom bin ping bei 30-50 und Packet loss bei 10-15%...
      Selber TV selbe Konsole selber Standort des routers selbe Entfernung - Einfach alles gleich, nur wurde es bei der Telekom einfach schlechter, wo kann da nur der Fehler liegen...

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @che11 was genau ist amüsant? Welche Antwort ist gemeint? Der Beitrag ist 2 Jahre alt, daher bitte einmal genauer beschreiben was hier aktuell nicht zu funktionieren scheint.

      Hier aber mal ein paar generelle Infos zu der Thematik.

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      4 years ago

      Packet Loss ist nicht gleich Latenz... Latenz bei 20 ms und packet loss bei 15%...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hi,

      naja, dass ICMP nicht beantwortet wird tut ja nicht weh.

      Ich wuerde erstmal so anfangen:

      am Rechner:

      IP6 deaktivieren

      ggf. Firewall deaktivieren

      Virenscanner/Internet-Security (wenn vorhanden) deinstallieren

      Neustart

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Alles schon versucht hilft nichts....Zuerst dachte ich ipv6 deaktivieren hilft aber half dann doch nicht....Bin mittlerweile auch in den SPiel Foren auf andere Leidtragende gestossen und oh wunder sie alle sind bei der TELEKOM.

      Also liebe Telekom wäre echt nett mal eure Leitungen zu reparieren....

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Guten Morgen @Steve-He und schön, dass du den Weg hierher gefunden hast, also herzlich willkommen!

      Also liebe Telekom wäre echt nett mal eure Leitungen zu reparieren....

      Also liebe Telekom wäre echt nett mal eure Leitungen zu reparieren....
      Also liebe Telekom wäre echt nett mal eure Leitungen zu reparieren....


      Solange die Ursache nicht bekannt ist, wissen wir ja nicht, wo zu suchen ist. Zwinkernd Also, die Paketverluste treten zu allen Zielen auf und mit zwei unterschiedlichen Routern. Nutzt du WLAN oder LAN? Ist da noch ein Netzwerkswitch/Hub dazwischen?

      Greetz
      Stefan D.

      34

      Answer

      from

      6 years ago

      @Sascha.Schmalfuss: Meinungsäußerung ist ja kein Problem.

      Einfach einen eigenen Beitrag einbringen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Liebe Telekom

      Wollte mich hier mal kurz melden seitdem ich seit 3 Tagen nun das neue Glasfaser benutze. Hatte bisher keinen Packet loss beim spielen und meine Ping zeiten haben sich mehr als halbiert. Vielen Dank an euch Zwinkernd

      @Anne W. @Stefan D. 

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Steve-He vielen lieben Dank für dein positives Feedback Fröhlich Es freut mich sehr, dass alles funktioniert und Du zufrieden bist.

      Dann viel Spaß mit der schnelleren Leitung und sollte doch mal was sein, dann einfach wieder melden.

      Beste Grüße Anne W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too