Packet losses beim Übergang zu twelve99.net

vor 10 Monaten

Ich habe jetzt schon seit Wochen das Problem, dass manche Websites sehr langsam oder unvollständig laden.

 

Ein Tracing ergibt dabei immer dasselbe Fehlerbild: Massive packet losses beim Übergang von der Telekom zu twelve99.net über IPv6. Verwende ich IPv4, ist es besser, aber richtig flott immer noch nicht. Die Lösung kann das natürlich auch nicht sein, einfach IPv6 abzuschalten.

 

Es wäre schön, wenn die Telekom das Problem lösen könnte.

638

16

    • vor 10 Monaten

      shredzone

      Es wäre schön, wenn die Telekom das Problem lösen könnte.

       

      Es wäre schön, wenn die Telekom das Problem lösen könnte.

      shredzone

       

      Es wäre schön, wenn die Telekom das Problem lösen könnte.


      Liegt nicht bei der Telekom 

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Thunder99

      Liegt nicht bei der Telekom

      Liegt nicht bei der Telekom 
      Thunder99
      Liegt nicht bei der Telekom 

      Natürlich nicht.

      Das Problem liegt immer zwischen den Peeringpartnern. Dazwischen ist bekanntlich Niemandsland.

       

      Recht gebe ich Dir insofern, dass der Endkundensupport da keinerlei Einwirkungsmöglichkeiten hat.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Ist das eine offizielle Stellungnahme der Telekom?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Offen gesagt: Als Endkunde ist es mir eigentlich ziemlich egal, wo die Probleme liegen.

       

      Die Telekom als größter Anbieter Deutschlands ist zweifellos in der Lage, auf ihren Partner zuzugehen und gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden. Kleinere Anbieter schaffen das schließlich auch.

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      shredzone

      Die Telekom als größter Anbieter Deutschlands ist zweifellos in der Lage, auf ihren Partner zuzugehen und gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden. Kleinere Anbieter schaffen das schließlich auch.

      Die Telekom als größter Anbieter Deutschlands ist zweifellos in der Lage, auf ihren Partner zuzugehen und gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden. Kleinere Anbieter schaffen das schließlich auch.
      shredzone
      Die Telekom als größter Anbieter Deutschlands ist zweifellos in der Lage, auf ihren Partner zuzugehen und gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden. Kleinere Anbieter schaffen das schließlich auch.

      Was soll se da tun? xD

      Was kann die Telekom dafür, dass sich da jemand an seiner Bambusleitung verschluckt?

       

      Bildlich:

      Telekom dicke 6 spurige Unbegrenzte Autobahn. 

      Und der Peering -Partner deines Zielhosters hat als Abfahrt kleinen Schotterweg dran gebaut. 

      Muss sich nun halt nicht wundern, dass es da nen ewigen Rückstau gibt. 

       

      Bist hier schlicht und ergreifend an der falschen Stelle. 

      Telekom erbringt die Leistungen wie versprochen - was außerhalb des Telekom Netzes passiert, ist nicht deren Problem. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      shredzone

      Die Telekom als größter Anbieter Deutschlands ist zweifellos in der Lage, auf ihren Partner zuzugehen und

      Die Telekom als größter Anbieter Deutschlands ist zweifellos in der Lage, auf ihren Partner zuzugehen und
      shredzone
      Die Telekom als größter Anbieter Deutschlands ist zweifellos in der Lage, auf ihren Partner zuzugehen und

      Zum einen Geld zu verlangen, falls der Traffic asymmetrisch ist.

      Zum anderen muss natürlich der andere  beide Partner mehr bieten als den "Schotterweg".

      Die Kommunikation zwischen den beiden funzt schon, man wird sich halt nur nicht einig.

       

      Als offiziell wirst Du bekommen:

      Man behält die Situation sehr genau im Auge und ist stets bestrebt gemeinsam mit dem Peeringpartner die beste Lösung zu finden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Ich gehe davon aus, dass twelve99.net eine eigene Meinung zu dem Thema hat, sich aber hier leider nicht äußern kann.

       

      Mir ist es letztendlich egal. Wenn die Telekom meint, dass die gebotene Qualität ihren Ansprüchen als Marktführer gerecht wird, wird es für mich vielleicht einfach Zeit für einen anderen Anbieter.

       

      Bildlich: Einer, der vielleicht nur eine vierspurige Autobahn hat, aber es trotzdem geschafft hat, als Peering eine zweispurige Auffahrt auszuhandeln statt des Schotterwegs. 😉

       

      Zum Glück habe ich hier noch ein paar gute Optionen, auch wenn ich bisher mit der Telekom eigentlich immer sehr zufrieden war und ungern wechseln möchte.

      0

    • vor 10 Monaten

      Auf Wiedergesehen.

      0

    • vor 10 Monaten

      shredzone

      Massive packet losses beim Übergang von der Telekom zu twelve99.net

      Massive packet losses beim Übergang von der Telekom zu twelve99.net
      shredzone
      Massive packet losses beim Übergang von der Telekom zu twelve99.net

      Frage: Wie hast du das evaluiert?

       

       

      shredzone

      Ich habe jetzt schon seit Wochen das Problem, dass manche Websites sehr langsam oder unvollständig laden

      Ich habe jetzt schon seit Wochen das Problem, dass manche Websites sehr langsam oder unvollständig laden
      shredzone
      Ich habe jetzt schon seit Wochen das Problem, dass manche Websites sehr langsam oder unvollständig laden

      Welche? Zufällig welche die über Cloudflare laufen?

      0

    • vor 10 Monaten

      Ist ja interessant..... die gleiche Problematik habe ich auch, allerdings nur beim Aufruf einer bestimmten Webseite. Andere Seiten gehen problemlos. Es hängt immer ab twelve99.net - habe eben nochmal mit Telekom telefoniert und macht macht (nochmal) einen Reset der Leitung - auf Werkseinstellungen und will mich am nächsten Montag nochmal kontaktieren. 

       

      Besagte Problematik ist bei mir allerdings immer nur ab Nachmittag, bis Abends. Morgens und vormittags läuft alles einwandfrei.

       

      Spannend.....

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Gleiches Problem hier. Teilweise allerdings den ganzen Tag. Alles was über Twelve99 geht ladet extrem langsam, Pingspikes usw.

       

      Hat der Reset bei dir geholfen? 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Ich hab auch das gleiche Problem, nur dass es bei mir zu allen Tageszeiten instabil sein kann. Der Reset hatte bei mir nicht geholfen. Nach Hamburg ist die Verbindung auch alles Stabil und ohne Probleme, erst sobald ich nach Frankfurt route und in das twelve99 Netz reingeroutet werde, ist die Verbindung, Downloadgeschwindigkeit, Ping und alles Katastrophe. Vielleicht weil ich dann auch von Frankfurt -> Brüssel -> Düsseldorf -> Brüssel -> Frankfurt geroutet werde. Totaler Schwachsinn.

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte, fühlt sich die Telekom für Ihre Partner nicht zuständig bzw. möchte nichts unternehmen und "scheißt" auf Ihre Kunden und deren Interesse (auf dieses Problem bezogen). Vodafone hat anscheinend auch einen Vertrag mit Twelve99, routet allerdings weit weniger über diesen Anbieter. Kleinere, lokale Anbieter anscheinend eher weniger. Mein Nachbar (sein Router hängt 2 Meter weiter) hat den ISP LEW und dort Null Probleme, gleiche Websites, gleiche Spiele, andere Route. 

       

      Fazit meinerseits: Sollte es mich zu sehr stören, muss ich halt die Telekom verlassen, wie auch einige andere bereits geschrieben haben (Reddit). Preislich gibts deutlich attraktivere Angebote, dass einzige was mich bisher bei der Telekom hielt, war die Stabilität / Zuverlässigkeit. Aber auch die lässt anscheinend Jahr für Jahr nach. 

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Ja same. War ursprünglich extra zu Telekom gewechselt, weil bei Vodafone alles instabil war. Anfangs war es auch super aber die aktuellen Probleme bringen mich allmählich zur Weißglut, vor allem weil es schon eine Weile so geht. Vor ein paar Monaten hatte ich die Hoffnung, dass es gerade vielleicht einfach eine Phase ist wegen Umbau o.ä. aber wenn es noch länger so geht, werde ich mir einen VPN holen müssen und die Rechnung dann der Telekom in Rechnung stellen (was vermutlich nicht gehen wird) oder ganz von Telekom weg wechseln.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      In Rechnung stellen geht definitiv nicht. Ich würde mir aber da eher dann die Grundfrage stellen, erfüllt mein Anbieter seinen Zweck, wenn ich einen VPN brauche, um vernünftiges Internet zu haben Zwinkernd Ich bin noch ein Jahr gebunden, dann werd' ich mich definitiv umschauen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Einige weitere Informationen zur Peeringproblematik:

       

      Das Problem ist seit Jahren bekannt. Es betrifft viele Internetseiten, die mit Cloudflare arbeiten, aber auch andere, z.B. über Cogent angebundene Seiten sowie manche Spiele. Ursache ist die Zusammenschaltung der Telekom mit den anderen großen Internetknoten („ Peering “). Es fehlt hier an Kapazität, die sich besonders abends durch sehr langsamen Seitenaufbau, langsame Downloads, hohe Latenzen (Pingzeiten) und Paketverlust bemerkbar macht. Nicht selten hat man dann mit einem 100-MBit-Anschluss nur 1 MBit/Sek. Übertragungsrate oder weniger, obwohl der Server auf der anderen Seite die vollen 100 MBit/Sek. liefern könnte und das über andere Internetanbieter wie O2 und Vodafone auch tut.
      Da alle übrigen Internetseiten schnell sind und auch der Speedtest die volle Geschwindigkeit anzeigt, vermuten viele Telekom-Kunden das Problem irrtümlicherweise auf der Gegenseite oder bei sich zu Hause. Oft wird erst durch einen Vergleich mit einem anderen Internetanbieter oder per VPN klar, dass das Problem am Telekom- Peering liegt.
      Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt. So macht es die Konkurrenz (Vodafone, O2 usw.) und erspart ihren Kunden diese Probleme.

       

      Feststellen, ob man betroffen ist, kann man mit diesem Test.

       

      Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:

      1. Auf eigene Kosten ein VPN zu mieten. Es ist darauf zu achten, dass das VPN nicht durch eine Engstelle der Telekom führt, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen! PureVPN und Mullvad sind angeblich geeignet. Mit einem VPN handelt man sich u.U. neue Nachteile ein, weil manche Seiten VPN -Adressen blockieren und andere eine Captcha-Abfrage vorschalten.
      2. Zu einem anderen Anbieter zu wechseln und sich bis zum Wechseltermin mit einem VPN zu behelfen. Vodafone und O2 sind gut angebunden (am DE-CIX mit hoher Kapazität), selbst wenn die Leitung der Telekom gehört. Von 1&1 wird berichtet, dass es in manchen Gegenden Deutschlands die schlechte Anbindung der Telekom mitnutzt.
      3. Sich damit abzufinden, dass es abends unbenutzbar langsam wird, ähnlich wie die Menschen in der Dritten Welt sich damit abfinden, dass täglich mehrere Stunden der Strom ausfällt.

      Von der Kundenbetreuung und „Telekom Hilft“ braucht man keine Hilfe zu erwarten, es hilft nur eigenes Handeln (Möglichkeiten 1 und 2).

       

      Schutzbehauptungen und Beschwichtigungen, denen gegenüber man skeptisch sein sollte:

      • „Wir haben Ihre Leitung geprüft, sie funktioniert einwandfrei!“ Das ist schön, aber mit der Leitung zum Haus hat das Peeringproblem nicht das Geringste zu tun.
      • „Unsere Spezialexperten arbeiten fieberhaft an einer Lösung!“ So heißt es seit Jahren. Ein Ende des Problems ist nicht in Sicht.
      • „Andere Internetanbieter haben das Problem auch.“ Wenn diese Behauptung kommt, sollte man eine URL oder IP-Adresse zwecks Nachprüfung verlangen. Erfahrungsgemäß kommt dann keine Antwort mehr.
      • „Cloudflare / Discord / der Spielserver / der Rest der Welt ist schuld, die Telekom kann nichts dafür!“ Diese Behauptung ist widerlegt, wenn das Problem mit einem anderen Internetanbieter oder per VPN nicht auftritt (nicht alle VPN -Anbieter sind für die Telekom-Probleme geeignet!).

       

      Hintergrund: Die Telekom lässt Daten von anderen Internetknoten nur gegen ein Mehrfaches der marktüblichen Preise ins Telekomnetz:
      AS34549.jpg

      Manche Netzwerke wie z.B. Cloudflare lassen sich das nicht bieten. Da beide Seiten nicht nachgeben, ist der Leidtragende der Telekomkunde.

       

      Quellen / siehe auch:

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      15651

      0

      3

      Gelöst

      vor 3 Jahren

      557

      0

      1

      Gelöst

      vor 5 Jahren

      in  

      1258

      0

      7

      Gelöst

      vor 4 Jahren

      494

      0

      2