Packetloss am Telekom Peering router 80.157.129.202
8 years ago
Ich hab seit letzter Woche zu Hauptzeiten immer einen hohen Packetverlust an 80.157.129.202 was der Peering Router der Telekem zum BeNeLux-Level 3 zu sein scheint. Nachts oder früh Morgens gibvt es "nur" 30-40% Packetverlust aber de steigt dann auf 75-97% an und übertragungsgeschwindigkeiten sind unterirdisch.
Gibts da nen defekt oder ist das wieder Muskelspielerei zwischen Telekom und Level 3?
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8 years ago
Tracerts... Forumsuche...
Mal ganz einfach gesprochen ... Anbieter ist mit nem Game beliebt. Hoster vom Anbieter bekommt nur ne Pauschale für ne Traffic - da jeder Cent ne Ausgabe ist solls bitteschön billig sein. Peeringpartner vom Hoster bindet nun andere Netzwerke ein, ggf. über Peering Partnerschaften. Da alles Geld kostet, wird an jeder Stelle gespart.
Nun wurde vom letzteren in der Kette, Level 3, ne Netzzusammenschaltung von sagen wir 1 Gbit/s zum Telekom Netz bestellt. Mehr is teuer, dass will der Hoster, dessen Hauptpeeringpartner und der Anbieter erst recht nicht zahlen. Solange aus dem Telekom Netz u. 1 Gbit/s kommen isses okay, wenn mehr wirds eng.
Du pingst nun den letzten, innerhalb vom Telekom Netz, in der Route an.
Der Switch der die Daten aus dem Telekom Netz Richtung Level 3 schickt. Dieser hat A) besseres zutun als auf deine PING Anfrage zu antworten und hat B) einiges auszuhalten da er die wartenden Pakete verwalten/beantworten muss, die nicht schnell genug in das viel zu kleine 1 Gbit/s Loch passen. Ist wie nen Autobahnzubringer ... der is auch nich dran Schuld, dass es auf der Autobahn schon nen Stau gibt, weil es von 4 auf 2 Spuren geht.
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from
8 years ago
Du pingst nun den letzten, innerhalb vom Telekom Netz, in der Route an.
Du pingst nun den letzten, innerhalb vom Telekom Netz, in der Route an.
Sorry ich pinge eine gesammte Route und sehe alles läuft gut bis auf das Teil, auch die Teile ausserhalb des DTAG Netz.
Zum peering verhalten der Telekom können wir gerne wo anders Diskutieren. Für mich ist die Ursache interessant weil das für mich bedeutet Mein Kundesein wonders hin zu tragen, wenn mich das dauerhaft oder öfter beinflußt.
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8 years ago
besten Dank für deinen Beitrag.
So ohne Einsicht auf den Vertrag, um die Leitung von meiner Seite zu prüfen, kann ich nur raten. Und dies hilft hier nicht weiter. Gerne im Profil http://bit.ly/Kundeninfos die Kundendaten hinterlegen. Zusätzlich sind ein Auszug vom Tracert und die Ping Werte hilfreich, falls eine Störung aufgenommen wird.
Ansonsten steht auch dieser Weg: http://bit.ly/hilfebeistörungen zur Verfügung, um direkt die Leitungsprüfung zu starten, wenn es stockt.
Besten Dank und einen schönen Tag.
Gruß Jacqueline G.
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from
7 years ago
Hallo,
wird ds Problem irgendwann mal besser, oder müssen wir ab jetzt damit leben?
Der Punkt mit dem No response ist der 80.157.129.202 von der Telekom.
100% loss ist schon nicht mehr so witzig.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 62.155.247.140 - 2 | 448 | 442 | 18 | 56 | 4485 | 20 |
| 62.155.247.140 - 2 | 450 | 444 | 18 | 47 | 4264 | 20 |
| 217.239.60.6 - 2 | 458 | 452 | 32 | 54 | 990 | 34 |
| No response from host - 100 | 96 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| ae-1-6.bar1.Brussels1.Level3.net - 2 | 454 | 447 | 48 | 69 | 986 | 49 |
| IP-TRANSIT.bar1.Brussels1.Level3.net - 4 | 431 | 418 | 36 | 57 | 834 | 97 |
| hdfreaks - 3 | 439 | 428 | 36 | 55 | 1201 | 38 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
from
6 years ago
Seems the issue is live again. IP: 80.157.129.202
I am receiving 70-80% loss since Friday evening.
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.2.1 - 0 | 118 | 118 | 0 | 0 | 8 | 1 |
| 62.155.244.174 - 0 | 118 | 118 | 8 | 11 | 30 | 11 |
| 62.154.5.213 - 0 | 117 | 117 | 10 | 12 | 21 | 13 |
| 80.157.129.202 - 79 | 117 | 25 | 11 | 12 | 13 | 13 |
| 4.69.162.194 - 0 | 117 | 117 | 16 | 18 | 47 | 18 |
| 212.72.41.70 - 1 | 117 | 116 | 52 | 61 | 111 | 64 |
| 109.200.218.165 - 0 | 117 | 117 | 48 | 61 | 105 | 68 |
| 213.163.76.135 - 0 | 117 | 117 | 48 | 55 | 63 | 53 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir
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from
6 years ago
100% loss ist schon nicht mehr so witzig.
100% loss ist schon nicht mehr so witzig.
Unfug, 100 % loss bedeutet nur dass der Hop so konfiguriert ist dass er auf sinnlose Pinganfragen nicht antwortet.
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