kontinuierlicher Packetloss
4 years ago
Ich habe leider immer wieder mit Latenzen bei der Internetanbindung zu kämpfen. Nahezu alle Bandbreitenmessungen zeigen mir ein gute Geschwindigkeit und Verbindung. In Video Konferenzen, beim Streaming sind die Latenzen immer wieder spürbar und werden von den jeweiligen Programmen auch angezeigt. Mittlerweile kann ich mit verschiedenen Tools immer wieder hohe Packetloss Raten feststellen. Reset des Routers, WLAN oder direkt via Kabel, bringt alles keine Besserung.
Können Sie den Anschluss mal prüfen? (Magenta Zuhause L)
Gruß,
Daniel Philips
295
0
2
Accepted Solutions
All Answers (2)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 years ago
429
0
3
1453
0
1
Solved
7085
8
7
Stefan
4 years ago
Dann lege die Daten doch einfach vor.
In 98% der Fälle lassen sich nämlich in diesen gar keine Fehler feststellen.
Ab dem zweiten Hop betrifft es sowieso nicht mehr deinen DSL Anschluss und daher wird eine Überprüfung auch nie einen Fehler finden.
Leider werden für solche Beweise gerne Ping-Plotter Screenshots vorgelegt die missinterpretiert werden.
Wenn es bei dir anders ist, muss man weiterschauen
https://www.pingman.com/kb/5
The important thing to remember is that the only thing that really matters is the final destination. If the final hop is showing 0% packet loss and acceptable latency, then all the hops before that can show all kinds of errors and as long as the final destination isn't affected, then this is an artifact of router configuration, and there is no problem.
The only hop that really matters is the final destination - the rest of the data at intermediate hops is only useful when there is problems at the final destination - then you can look at intermediate hops to determine the cause of the problem.
If a particular hop is showing 100% packet loss, it might just not be configured to return packets to the sender when TTL=0 (we rely on this to get information about intermediate hops).
Having one or more non-responding intermediate hops is very normal and doesn't indicate there is a problem. If everything else looks good, just ignore those hops.
4
1
dphilips78
Answer
from
Stefan
4 years ago
Hallo Stefan,
ich habe mal versucht das Ergebnis einzustellen, aber mein Problem ist in der Regel nicht permanent vorhanden sondern tritt sporadisch auf. Wenn ich "normale" Messungen mache bekomme ich in Sachen Bandbreite und Ping keine Probleme angezeigt.
Ich habe aber gelegentlich Aussetzer und bekomme bspw. in Videokonferenzen via MS Teams oder Zoom immer wieder schlechte Netzwerkverbindungen angezeigt obwohl keine sonstige Leitungsauslastung vorhanden ist. Auch wenn ich dann einen Speedtest fahre, ist die Bandbreite gut. Wenn ich aber in bestimmte Anwendungsprotokolle schaue, bspw. die Auswertung in Teams, sehe ich bei mir immer eine Packtloss Rate von bis zu 80 %.
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
Unlogged in user
Ask
from
dphilips78