Paketloss und Latenz mehrerer User an DTAG-Komponente
4 years ago
Guten Morgen,
seit wenigen Tagen gibt es bei mehreren Usern von WorldOfWarships das Problem mit hohen Pings zwischen 100 und 600. Je nachdem in welchem RZ des Anbieters man landet hat man einen 30er Ping oder eben jenen sehr hohen schwankenden. Offenbar sind nur deutsche Spieler betroffen weswegen je nachdem über welche Netzwerkknoten der DTAG sie laufen.
Ein kurzer Blick auf den gestrigen Paketverlaufe zeigte längere Antwortzeiten und Paketverluste auf "f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE".
Bitte die Auslastung der Komponente über die letzten 48 Stunden prüfen. Probleme mit der Verbindung dürften ja alle haben die darüber geroutet werden, egal mit welcher Anwendung.
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4 years ago
Wargaming soll einfach die Anbindung seiner Server verbessern, dann flutscht es auch wieder.
Im übrigen sind solche Server nicht dafür da Pinganfragen zu beantworten, deshalb werden die nachrangig oder gar nicht beantwortet.
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4 years ago
Danke für die Information. Nun ist das für uns als reine Kunden intransparent. Wir sehen nur, bei den andern geht's, bei mir als Telekom Kunde nicht. Ergo wenn mich das dauerhaft stört Wechsel ich zum nächsten Termin den Anbieter.
Nun ist ja offensichtlich die Route überlastet ist. Wer ist zuständig das durch Erweiterung oder alternatives Routing zu beheben?
Wer welche Peering Verträge hat sehe ich nicht. Muss ich auch nicht wissen.
Fakt ist jeder schiebt die Schuld erstmal zum andern. Wargaming zu den Clientanbindungen, jetzt hier alle auf Wargaming. Hilft uns beides nicht. Als Kunde bekomm ich einfach nur schlechte Laune. Es verlangt ja keiner sofort eine Lösung aber, dass da erstmal jemand schaut und Lösungen vorschlägt.
Und wenn die Lösung heißt, dass die Telekom mit den Daten der Engstellen jemanden vom Salesteam zu WG oder deren Coudanbieter schickt und ein Angebot macht.
Evtl ist ja auch einfach eine Teilkomponente beschädigt und es steht nicht die volle Leistung zur Verfügung. Schon genug defekte Ports gesehen.
Answer
from
4 years ago
@AlexanderKirsch
Du brauchst einen MTR von Wargaming zurück zu deinem Anschluss.
Dann wüsstest du ob es auf der Hinrichtung liegt oder auf der Richtung zurück. Hin ist mehr oder weniger primär die Telekom verantwortlich, zurück Wargaming.
Ich gehe davon aus es hakt auf der Route zurück, aber das wird sich zeigen.
Answer
from
4 years ago
@AlexanderKirsch
in den WG Foren gibt es genügend Kunden anderer Provider mit dem identischen Problem, deshalb ist ein Providerwechsel nicht unbedingt eine Lösung.
Hier ist einfach WG gefordert endlich die Anbindung oder eben den Standort ihrer Server zu ändern.
Unlogged in user
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from
4 years ago
Der kurze Blick zeigt aber leider das man länger hinschauen sollte
Das ist absolut kein auffälliges Verhalten an diesem HOP.
Die Grundproblematik bleit aber natürlich
Der Hersteller des Tools schreibt dazu:
https://www.pingman.com/kb/5
Some routers just don't prioritize timed out ICMP requests very high (ICMP requests where the TTL equals 0 after reaching them). If the hop right after consistently performs well, just don't factor this hop into your troubleshooting equation (i.e. ignore it).
In the screenshot above, hop 4 is a great example of this - hop 4 shows packet loss and high latency, but downstream hops (5- 11) look great. Since data getting to hop 5 needs to go through hop 4, this is normal and it's not anything that needs to be chased as a problem.
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4 years ago
Ich möchte anmerken, das dies nicht nur ein Problem bei diesem Spiel ist. Bei mir selber ist auch Discord und Rocket League betroffen und es kann nicht sein das andere Telekom/Vodafone/Andere-Kunden dieses Problem nicht haben. Man zahlt dafür innerhalb eines gewissen Bereichs gute Werte zu haben. Diese sind nun mal bei Online Games wichtig und auch im Sprachchat ist eine hohe Latenz eher lästig.
Ich habe wie einem anderem Thread erwähnt Traceroutes gemacht, daran ist ja gut ersichtlich an welchen Knoten es scheitert. Die Telekom ist zwar nicht alleine daran Schuld, dennoch ist es ein großes Ärgernis. Was mir aber auffiel ist die Tatsache, da alle betroffenen Server in Amsterdam zu finden sind.
Routenverfolgung zu eu-central817.discord.gg [188.122.76.21]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 51 ms 7 ms 6 ms p3e9bf21e.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.30]
3 16 ms 16 ms 17 ms pd900c546.dip0.t-ipconnect.de [217.0.197.70]
4 133 ms 132 ms 131 ms 4.68.71.113
5 132 ms 133 ms 133 ms ae-1-3104.edge7.Amsterdam1.Level3.net [4.69.162.177]
6 139 ms 138 ms 139 ms 213.19.200.78
7 133 ms 139 ms 146 ms hosted-by.i3d.net [188.122.76.21]
Ablaufverfolgung beendet.
Routenverfolgung zu hosted-by.i3d.net [31.204.146.12]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 6 ms 5 ms 7 ms p3e9bf21e.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.30]
3 17 ms 16 ms 17 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE [62.154.0.14]
4 136 ms 137 ms 127 ms 4.68.71.113
5 135 ms 125 ms 130 ms ae-1-3104.edge7.Amsterdam1.Level3.net [4.69.162.177]
6 150 ms 138 ms 129 ms 213.19.200.78
7 140 ms 139 ms 138 ms hosted-by.i3d.net [31.204.146.12]
Ablaufverfolgung beendet.
Die Telekom-Support lässt einen auch hängen. Es hieß man wird zurück gerufen und wie so oft warte ich nun.
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from
4 years ago
ganz offensichtlich routed level-3 den Traffic 2x über den Atlantik
Das würde ich zwar auch als suboptimal bezeichnen, kann aber nur durch Level-3 geändert werden.
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Answer
from
4 years ago
Hallo @AlexanderKirsch.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das Ganze nervenaufreibend ist und auch schlechte Laune macht. Du kannst aber davon ausgehen, dass wir schon in Kontakt zu den Leuten von Wargaming stehen. Leider ist das, wie du ja auch bereits angedeutet hast, keine Sache, die man von heute auf morgen lösen kann.
Zu dieser Thematik kann ich diesen Wiki-Eintrag empfehlen, wo alles nochmal sehr gut erklärt wird und Hintergründe aufgezeigt werden.
Schönen Gruß Hakan Ö.
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from
4 years ago
Danke für die Rückmeldung. Dass eine Kapazitätserweiterung nicht ohne weiteres von heute auf morgen geht ist mir klar. Mir ging es drum, dass mal wer auf die Route schaut. Oft genug ist es ja gar kein Problem mit den Kapazitäten an sich sondern ein Routing Fehler oder Teildefekte. Keine Ahnung ob ihr OSPF einsetzt und einfach machen lasst. Das ist halt auch nicht perfekt.
Im Forum gabs dazu dann auch eine Umfrage. Das ist natürlich nicht wirklich repräsentativ aufgrund der geringen Teilnehmerzahl und da man die Lokation der Teilnehmer nicht berücksichtigt. Dennoch erkennt man eine Tendenz.
https://forum.worldofwarships.eu/topic/147444-aktuelles-pingproblem-providerfrage/
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4 years ago
Nein, kann man nicht erkennen, bzw. wäre es vermessen aus den paar ungenauen Daten eine Tendenz ablesen zu wollen.
Dass die Telekom überproportional dabei ist ergibt sich schon alleine daraus, dass sie prozentual auch die meisten Anschüsse bereitstellt. Bei 1&1 und O2 ist es völlig unklar ob da als Vorprodukt direkt auch die Telekom genutzt wird oder nicht, dann müssten diese auch der Telekom "angerechnet" werden usw.
Ohne die Telekom in Schutz nehmen zu wollen macht hier auch WG keinen guten Job, das zieht sich ja durch alle Produkte.
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