Paketverlust, High Ping, Internet abbruch per DSL Hybrid
1 year ago
Hallo,
Ich bin schon sehr genervt von der Telekom und ihr DSL Hybrid System
Ich wohne aufn Dorf wo mir nur die Möglichkeit bleibt mit DSL 2000 und Hybrid per 5G Empfänger
Das Problem besteht jeden Tag und schwankt sehr stark
Der Ping ist mal bei 25ms dann in kurzer Zeit steigt er auf über 200ms
Paketverlust bis zu 50% was das Surfen oder auch mal Spielen unmöglich macht
Wenn ich den Router neustarte ist das Problem für 2h behoben und danach geht es wieder von vorne los.
Folgendes schon ausprobiert
DSL + LTE ist es erstmal behoben aber danach kommt keine Geschwindigkeit mehr an und der Speedtest sagt 0.01Mbit/s
DSL kabel ausgesteckt und nur per LTE sagt der Speedtest zwischen 30Mbit/s bis zu 200Mbit/s wo aber nach einer Zeit das Routing probleme macht und die Verluste wieder da sind.
Ein PC über OnlyDSL laufen lassen was erstmal was gebracht hat aber der zweite PC hat dann keine Internetleistung mehr weil der Router wieder nicht weiß wie er es aufteilen soll
Das Internet funktioniert besser ohne DSL und nur über LTE
Ist das DSL Kabel eingesteckt weiß der Speedport Smart 4 nicht wie er die Leistung mischen soll und macht lieber garnichts und das Internet bricht total ein.
Telekom schon angerufen wo ein Techniker da war der die DSL Leitung gemessen hat und i.O war
Zweites mal Telekom angerufen wo ich das Problem wieder erneut erzählt habe das es am LTE -Bonding liegt worauf eigentlich ein Techniker wieder schauen sollte.
Termin vereinbart, Techniker ruft an und sagt mir das er nur mit DSL zutun hat und das auf sein Zettel sogar stand "Probleme mit LTE " .
Spricht es wird ein Techniker eingesetzt der nur für DSL zuständig ist.. was soll so ein quatsch? Ich habe extra das Problem beschrieben und der Mitarbeiter am Telefon sagte mir sogar es muss einer für LTE / Funkmast herkommen aber war wohl nichts, so konnte ich den Techniker wieder abbestellen.
Es ist also unnmöglich mit Zwei PC's + WLAN im Netz zu sein ohne abbrüche.
Es nervt einfach wenn man Geld für ein Service bezahlt was aber nur teilweise funktioniet und nichtmal Home-Office damit klappt.
MfG Silas
473
0
16
Accepted Solutions
All Answers (16)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
416
0
3
11 years ago
11204
0
9
CyberSW
1 year ago
Pingplotter?
0
3
Silas97
Answer
from
CyberSW
1 year ago
Und was soll ich da bitteschön testen?
Der Ping ist s****ße und die Verluste hoch von daher bringt mir die Software nichts
0
CyberSW
Answer
from
CyberSW
1 year ago
Der Ping ist s****ße und die Verluste hoch von daher bringt mir die Software nichts
Wärst nicht der Erste, der hier total einen auf Drama macht .. und dann 20-30% Paketverlust zum Router hat und den Fehler im Heimnetz völlig ignoriert.
0
Silas97
Answer
from
CyberSW
1 year ago
Dann erklär mir mal was ich bei der Software mir anschauen soll und wie ein Fehler im Heimnetz zustande kommen soll wenn sogar die Netzwerktreiber zurückgesetzt wurden.
Weil bevor ich umgezogen bin hatte ich von Vodafone eine 1GB Kabel-Leitung und dort nie probleme gehabt wo ich auch den gleichen Preis gezahlt habe wie jetzt bei der Telekom mit einer eindeutigen verschlechterung der Internetleistung und das finde ich eine frechheit
Speedtest sagt Ping i.O
Teamspeak 3 sagt Ping bei 60ms
Paketverlust ist da
Internet langsam3.PNG
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
mayhem
1 year ago
Leider ein Problem der neuesten Firmware-Version
FW -vom-07-23-Probleme-Hybrid/m-p/6281778#M2112207" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-B- FW -vom-07-23-Probleme-Hybrid/m-p/6281778#M2112207
Lösung gibt es derzeit keine, man wird sich mal wieder in geduld üben müssen.
0
1
Silas97
Answer
from
mayhem
1 year ago
Mensch das ist ja super... es ist wirklich zum k***en wenn man zwei PC's im Netz hat und man ein Ping von 400 hat und einfach nichts funktioniert
Dann muss ich mich wohl noch öfter bei der Telekom beschweren das die mal schnell machen
Das Internet ist für mich mit das wichtigste und da hab ich wenig Geduld für wenn man Geld für ein Service bezahlt der nicht klappt und man nur vertröstet wird.
0
Unlogged in user
Answer
from
mayhem
Silas97
1 year ago
IP: 93.186.198.83
Date/Time: 18.09.2023 18:20:24 - 18.09.2023 18:30:24
Hop Sent PL% Min Max Avg Host Name / [IP]
1 26 0 0,30 0,88 0,46 speedport.ip []
2 26 100 0 0 0 [-]
3 25 8 19,09 123,14 86,80 217.237.147.45 [217.237.147.45]
4 25 12 22,78 431,08 107,93 195.145.92.114 [195.145.92.114]
5 25 16 29,86 125,62 83,20 h-sb1-i.H.DE.NET. DTAG .DE [62.154.50.173]
6 25 48 22,98 120,36 80,24 d-sb1-i.D.DE.NET. DTAG .DE [217.5.111.225]
7 25 32 23,16 124,52 84,29 lag6.core3-dus1.bb.as24961.net [62.141.47.20]
8 26 100 0 0 0 [-]
9 25 40 20,02 138,68 89,34 93.186.198.83 [93.186.198.83]
Target Name: www.pingplotter.com
IP: 216.92.151.75
Date/Time: 18.09.2023 18:21:40 - 18.09.2023 18:31:40
Hop Sent PL% Min Max Avg Host Name / [IP]
1 14 0 0,27 1,86 0,68 speedport.ip []
2 14 100 0 0 0 [-]
3 13 38 43,57 115,96 77,22 217.237.147.45 [217.237.147.45]
4 14 21 43,44 627,31 175,48 195.145.92.82 [195.145.92.82]
5 14 21 21,19 116,71 79,19 h-sb1-i.H.DE.NET. DTAG .DE [62.154.50.169]
6 14 7 26,07 133,54 81,24 hh-sb2-i.HH.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.17]
7 14 21 22,71 123,37 84,40 hbg-bb3-link.ip.twelve99.net [62.115.120.70]
8 14 36 30,18 128,68 79,96 ffm-bb1-link.ip.twelve99.net [62.115.123.76]
9 14 43 34,05 135,95 97,07 prs-bb1-link.ip.twelve99.net [62.115.123.13]
10 14 21 116,94 220,59 176,56 ash-bb2-link.ip.twelve99.net [62.115.112.242]
11 13 38 129,53 227,39 173,88 pitt-b2-link.ip.twelve99.net [62.115.142.225]
12 13 23 128,83 228,20 188,08 capcon-ic-331908.ip.twelve99-cust.net [62.115.61.251]
13 14 100 0 0 0 [-]
14 12 50 142,36 218,87 187,38 www.pingplotter.com [216.92.151.75]
So wie werde ich daraus jetzt schlauer?
Achja, das 5G Netz fällt übrigens auch gern mal komplett aus
Anscheinded lässt Pingplotter mein internet sogar abstürzen, nach ca 2-5minuten bricht das Internet komplett ein es ist nichtsmehr aktiv
ping.PNG
5G Empfang komplett weg.PNG
0
0
Silas97
1 year ago
Router auf Version 1.3.23 gedowngradet
LTE / 5G Netz geht nicht mehr
DSL Kabel ist nicht eingesteckt aber Internet geht trotzdem?
0
3
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Answer
from
Silas97
1 year ago
Hallo @Silas97,
funktioniert 5G / LTE weiterhin nicht und ist diese Firmware-Version: 010146.3.3.001.1 installiert?
Danke und Grüße
Florian Sa.
0
Silas97
Answer
from
Silas97
1 year ago
5G / LTE funktioniert wurde nur nicht angezeigt bei Status , habe das DSL Kabel mal eingesteckt und somit konnte der 5G Empfänger sich updaten und jetzt wird es angezeigt
Version ist : 010146.3.3.001.2 Router
5G Empfänger : 010149.1.0.007.4
Aber die Probleme bestehn weiterhin mit Eingehenden Paketverlust
Speedtest vom 20.09.2023 17:30Uhr
speedtest.PNG
0
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Answer
from
Silas97
1 year ago
Guten Morgen @Silas97,
vielen Dank für die Info.
Leider können wir nur abwarten, bis das neue Update, die Schwierigkeiten behebt.
Bitte, hab noch Geduld.
Vielen Dank und schöne Grüße
Florian Sa.
0
Unlogged in user
Answer
from
Silas97
Silas97
1 year ago
Sollte aufjedenfall keine Dauerlösung sein
Da muss dringend was passieren!
Ich könnte jeden Tag hier Fotos hochladen wie schlecht das Internet läuft, ab und zu ist der Ping gut aber das Routing / Paketverlust für die tonne
ping2.PNG
0
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Silas97
1 year ago
Hallo @Silas97 auf keinen Fall soll das eine Dauerlösung sein. Die IT steht mit den Endgeräte-Kolleg*innen im engen Austausch. Wir hoffen, dass das Update nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Grüße Anne W.
0
Unlogged in user
Answer
from
Silas97
Silas97
1 year ago
Jetzt habe ich den 5G Empfänger höher gesetzt um eventuell stärkere Signalqualität zu bekommen und das 5G Netz bricht ständig ein...
Man ist das eine Technik.... echt nicht ausgereift
Die Position und Ausrichtung ist genau gleich nur diesmal höher
Jetzt Verbindet sich das 5G Netz , dann ist es wieder weg
LTE Netz bleibt
Was mir auch aufgefallen ist das der DSL-Tunnel nicht aktiv ist
25.09.2023 19:43:33 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
25.09.2023 19:43:32 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
25.09.2023 19:43:25 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
25.09.2023 19:42:16 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
Ich habe das noch gefunden
Extrem störende Einflüsse, keine nutzbare Verbindung möglich
und da mein RSRQ bei -9 / -11 liegt ist das schon sehr schlecht trotz das die Ausrichtung zum Mast ist... Wahrscheinlich muss man den Empfänger direkt aufs Dach machen oder am Masten selbst das es mal funktioniert... unglaublich das ganze
Nur ärger mit der Telekom
0
1
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Silas97
1 year ago
Hallo @Silas97,
es tut mir leid, aber leider kann auch ich hier nur erstmal vertrösten, bis Hilfe in Form des neuen Updates naht.
Viele Grüße
Claudia Bö.
0
Unlogged in user
Answer
from
Silas97
Silas97
1 year ago
Es läuft wunderbar dieses Internet..... nicht
Es wird einfach nicht besser!
internet langsam 3.11.23.PNG
internet langsam 30% paketverlust 3.11.23.PNG
internet langsam paketverlust 3.11.23.PNG
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Silas97