Paketverlust, High Ping, Internet abbruch per DSL Hybrid

1 year ago

Hallo,

Ich bin schon sehr genervt von der Telekom und ihr DSL Hybrid System

Ich wohne aufn Dorf wo mir nur die Möglichkeit bleibt mit DSL 2000 und Hybrid per 5G Empfänger

 

Das Problem besteht jeden Tag und schwankt sehr stark

Der Ping ist mal bei 25ms dann in kurzer Zeit steigt er auf über 200ms

Paketverlust bis zu 50% was das Surfen oder auch mal Spielen unmöglich macht

 

Wenn ich den Router neustarte ist das Problem für 2h behoben und danach geht es wieder von vorne los.

Folgendes schon ausprobiert

DSL + LTE ist es erstmal behoben aber danach kommt keine Geschwindigkeit mehr an und der Speedtest sagt 0.01Mbit/s

DSL kabel ausgesteckt und nur per LTE sagt der Speedtest zwischen 30Mbit/s bis zu 200Mbit/s wo aber nach einer Zeit das Routing probleme macht und die Verluste wieder da sind.

Ein PC über OnlyDSL laufen lassen was erstmal was gebracht hat aber der zweite PC hat dann keine Internetleistung mehr weil der Router wieder nicht weiß wie er es aufteilen soll

 

 

Das Internet funktioniert besser ohne DSL und nur über LTE

Ist das DSL Kabel eingesteckt weiß der Speedport Smart 4 nicht wie er die Leistung mischen soll und macht lieber garnichts und das Internet bricht total ein.

 

Telekom schon angerufen wo ein Techniker da war der die DSL Leitung gemessen hat und i.O war

Zweites mal Telekom angerufen wo ich das Problem wieder erneut erzählt habe das es am LTE -Bonding liegt worauf eigentlich ein Techniker wieder schauen sollte.

Termin vereinbart, Techniker ruft an und sagt mir das er nur mit DSL zutun hat und das auf sein Zettel sogar stand "Probleme mit LTE " .

 

Spricht es wird ein Techniker eingesetzt der nur für DSL zuständig ist.. was soll so ein quatsch? Ich habe extra das Problem beschrieben und der Mitarbeiter am Telefon sagte mir sogar es muss einer für LTE / Funkmast herkommen aber war wohl nichts, so konnte ich den Techniker wieder abbestellen.

 

Es ist also unnmöglich mit Zwei PC's + WLAN im Netz zu sein ohne abbrüche.

Es nervt einfach wenn man Geld für ein Service bezahlt was aber nur teilweise funktioniet und nichtmal  Home-Office damit klappt.

 

MfG Silas

empfänger.PNG

status.PNG

Internet langsam.PNG

internet langsam2.PNG

ping in ordnung, verluste ja.PNG

473

16

  • 1 year ago

    Pingplotter?

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    Und was soll ich da bitteschön testen?

    Der Ping ist s****ße und die Verluste hoch von daher bringt mir die Software nichts

    Answer

    from

    1 year ago

    Silas97

    Der Ping ist s****ße und die Verluste hoch von daher bringt mir die Software nichts

    Der Ping ist s****ße und die Verluste hoch von daher bringt mir die Software nichts
    Silas97
    Der Ping ist s****ße und die Verluste hoch von daher bringt mir die Software nichts

    Wärst nicht der Erste, der hier total einen auf Drama macht .. und dann 20-30% Paketverlust zum Router hat und den Fehler im Heimnetz völlig ignoriert. 

    Answer

    from

    1 year ago

    Dann erklär mir mal was ich bei der Software mir anschauen soll und wie ein Fehler im Heimnetz zustande kommen soll wenn sogar die Netzwerktreiber zurückgesetzt wurden.

    Weil bevor ich umgezogen bin hatte ich von Vodafone eine 1GB Kabel-Leitung und dort nie probleme gehabt wo ich auch den gleichen Preis gezahlt habe wie jetzt bei der Telekom mit einer eindeutigen verschlechterung der Internetleistung und das finde ich eine frechheit

     

    Speedtest sagt Ping i.O

    Teamspeak 3 sagt Ping bei 60ms

    Paketverlust ist da

    Internet langsam3.PNG

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Leider ein Problem der neuesten Firmware-Version

     

    FW -vom-07-23-Probleme-Hybrid/m-p/6281778#M2112207" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-B- FW -vom-07-23-Probleme-Hybrid/m-p/6281778#M2112207

     

    Lösung gibt es derzeit keine, man wird sich mal wieder in geduld üben müssen.

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Mensch das ist ja super... es ist wirklich zum k***en wenn man zwei PC's im Netz hat und man ein Ping von 400 hat und einfach nichts funktioniert

    Dann muss ich mich wohl noch öfter bei der Telekom beschweren das die mal schnell machen

     

    Das Internet ist für mich mit das wichtigste und da hab ich wenig Geduld für wenn man Geld für ein Service bezahlt der nicht klappt und man nur vertröstet wird.

     

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    IP: 93.186.198.83
    Date/Time: 18.09.2023 18:20:24 - 18.09.2023 18:30:24

    Hop Sent PL% Min Max Avg Host Name / [IP]
    1 26 0 0,30 0,88 0,46 speedport.ip []
    2 26 100 0 0 0 [-]
    3 25 8 19,09 123,14 86,80 217.237.147.45 [217.237.147.45]
    4 25 12 22,78 431,08 107,93 195.145.92.114 [195.145.92.114]
    5 25 16 29,86 125,62 83,20 h-sb1-i.H.DE.NET. DTAG .DE [62.154.50.173]
    6 25 48 22,98 120,36 80,24 d-sb1-i.D.DE.NET. DTAG .DE [217.5.111.225]
    7 25 32 23,16 124,52 84,29 lag6.core3-dus1.bb.as24961.net [62.141.47.20]
    8 26 100 0 0 0 [-]
    9 25 40 20,02 138,68 89,34 93.186.198.83 [93.186.198.83]

     


    Target Name: www.pingplotter.com
    IP: 216.92.151.75
    Date/Time: 18.09.2023 18:21:40 - 18.09.2023 18:31:40

    Hop Sent PL% Min Max Avg Host Name / [IP]
    1 14 0 0,27 1,86 0,68 speedport.ip []
    2 14 100 0 0 0 [-]
    3 13 38 43,57 115,96 77,22 217.237.147.45 [217.237.147.45]
    4 14 21 43,44 627,31 175,48 195.145.92.82 [195.145.92.82]
    5 14 21 21,19 116,71 79,19 h-sb1-i.H.DE.NET. DTAG .DE [62.154.50.169]
    6 14 7 26,07 133,54 81,24 hh-sb2-i.HH.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.17]
    7 14 21 22,71 123,37 84,40 hbg-bb3-link.ip.twelve99.net [62.115.120.70]
    8 14 36 30,18 128,68 79,96 ffm-bb1-link.ip.twelve99.net [62.115.123.76]
    9 14 43 34,05 135,95 97,07 prs-bb1-link.ip.twelve99.net [62.115.123.13]
    10 14 21 116,94 220,59 176,56 ash-bb2-link.ip.twelve99.net [62.115.112.242]
    11 13 38 129,53 227,39 173,88 pitt-b2-link.ip.twelve99.net [62.115.142.225]
    12 13 23 128,83 228,20 188,08 capcon-ic-331908.ip.twelve99-cust.net [62.115.61.251]
    13 14 100 0 0 0 [-]
    14 12 50 142,36 218,87 187,38 www.pingplotter.com [216.92.151.75]

     

     

    So wie werde ich daraus jetzt schlauer?

    Achja, das 5G Netz fällt übrigens auch gern mal komplett aus Zwinkernd

     

    Anscheinded lässt Pingplotter mein internet sogar abstürzen, nach ca 2-5minuten bricht das Internet komplett ein es ist nichtsmehr aktiv

    ping.PNG

    5G Empfang komplett weg.PNG

    0

  • 1 year ago

    Router auf Version 1.3.23 gedowngradet

    LTE / 5G Netz geht nicht mehr

    DSL Kabel ist nicht eingesteckt aber Internet geht trotzdem?

    3

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @Silas97,

     

    funktioniert 5G / LTE weiterhin nicht und ist diese Firmware-Version: 010146.3.3.001.1 installiert?

     

    Danke und Grüße
    Florian Sa.

    Answer

    from

    1 year ago

    5G / LTE funktioniert wurde nur nicht angezeigt bei Status , habe das DSL Kabel mal eingesteckt und somit konnte der 5G Empfänger sich updaten und jetzt wird es angezeigt

    Version ist : 010146.3.3.001.2 Router

    5G Empfänger : 010149.1.0.007.4

     

    Aber die Probleme bestehn weiterhin mit Eingehenden Paketverlust

    Speedtest vom 20.09.2023 17:30Uhr

     

    speedtest.PNG

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen @Silas97,

     

    vielen Dank für die Info.

     

    Leider können wir nur abwarten, bis das neue Update, die Schwierigkeiten behebt.
    Bitte, hab noch Geduld.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Florian Sa.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Sollte aufjedenfall keine Dauerlösung sein

    Da muss dringend was passieren!

     

    Ich könnte jeden Tag hier Fotos hochladen wie schlecht das Internet läuft, ab und zu ist der Ping gut aber das Routing / Paketverlust für die tonne

    ping2.PNG

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @Silas97 auf keinen Fall soll das eine Dauerlösung sein. Die IT steht mit den Endgeräte-Kolleg*innen im engen Austausch. Wir hoffen, dass das Update nicht mehr lange auf sich warten lässt.

     

    Grüße Anne W.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Jetzt habe ich den 5G Empfänger höher gesetzt um eventuell stärkere Signalqualität zu bekommen und das 5G Netz bricht ständig ein...

    Man ist das eine Technik.... echt nicht ausgereift

    Die Position und Ausrichtung ist genau gleich nur diesmal höher

     

    Jetzt Verbindet sich das 5G Netz , dann ist es wieder weg

    LTE Netz bleibt

     

    Was mir auch aufgefallen ist das der DSL-Tunnel nicht aktiv ist

    DSL-Tunnel
    Nicht aktiv
    5G - / LTE -Tunnel
    Aktiv
    Hybrid-Bonding
    Aktiv
     
     
    Internetverbindung
    Aktiv seit 25.09.2023 19:20 Uhr
     
     

    25.09.2023 19:43:33 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

    25.09.2023 19:43:32 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar

    25.09.2023 19:43:25 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

    25.09.2023 19:42:16 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

     

    Status running
    SIM Card Status Valid
    IMSI 262014943423102
    IMEI 866355051006360
    Physical Cell ID LTE 119
    Physical Cell ID 5G 251
    Cell ID LTE 1A65605 (27678213)
    RSRP LTE -97.0
    RSRP 5G 0.0
    RSRQ LTE -12.0
    RSRQ 5G 0.0
    TAC LTE BD6
    TAC 5G 0

     

    Ich habe das noch gefunden

    -3 dB 1 (sehr gut) Optimale Verbindungsqualität, keine Beeinflussung durch Störer
    -4 … -5 dB 2 (gut) störende Einflüsse vorhanden, sind aber ohne Auswirkungen
    -6 … -8 dB 3 (befriedigend) störende Einflüsse, leichte Beeinflussung d. Verbindung
    -9 … -11 dB 4 (ausreichend) störende Einflüsse, spürbare Beeinflussung der Verbindung
    -12 … -15 dB 5 (mangelhaft) Stark störende Einflüsse vorhanden, Verbindung sehr instabil
    -16 … -20 dB 6 (ungenügend)

    Extrem störende Einflüsse, keine nutzbare Verbindung möglich

    und da mein RSRQ bei -9 / -11 liegt ist das schon sehr schlecht trotz das die Ausrichtung zum Mast ist... Wahrscheinlich muss man den Empfänger direkt aufs Dach machen oder am Masten selbst das es mal funktioniert... unglaublich das ganze

    Nur ärger mit der Telekom

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @Silas97,

     

    es tut mir leid, aber leider kann auch ich hier nur erstmal vertrösten, bis Hilfe in Form des neuen Updates naht.

     

    Viele Grüße

    Claudia Bö.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Es läuft wunderbar dieses Internet..... nicht

    Es wird einfach nicht besser!

     

     

    internet langsam 3.11.23.PNG

    internet langsam 30% paketverlust 3.11.23.PNG

    internet langsam paketverlust 3.11.23.PNG

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too