Paketverlust zu einigen Servern

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

habe das Problem, dass ich zu einigen Servern einen hohen Paketverlust habe. Dies ist vor allem bei manchen Spielen (z.B. Rocketleague) merkbar, da habe ich bei manchen Servern gar keine Probleme und bei anderen laggt es regelmäßig. Meine Freunde haben diese Probleme nicht, die sind teilweise bei Vodafone aber auch bei der Telekom.

 

Reproduzierbar ist das Problem immer, wenn ich den Google- und Cloudflare-DNS anpinge. Bei 8.8.8.8 (google) habe ich fast immer 0-1,x% packet loss (was zwar nicht 0% aber im akzeptablen Bereich), bei 1.1.1.1 (cloudflare) jedoch zweistelligen packet loss, bei der angehängten Messung sind es 16% (siehe Anhang, in der letzten Spalte ist der Paketverlust von Traceverlauf und zusätzlich noch das Ergebnis eines Pingbefehls). Der PC ist per LAN direkt mit einer Fritzbox 7490 verbunden, von der Geschwindigkeit im DL und UL und Latenz ist alles top.

 

Habe auch noch einen Server bei Hetzner, wenn ich da bei wireguard testweise meinen Traffic drüber laufen lasse, ist der packet loss zu 1.1.1.1 seltsamerweise auch bei 0-1%, aber natürlich erhöht sich dann die Latenz und eigentlich will ich meinen Traffic da auch nicht drüber leiten.

 

Habe daher die Vermutung, dass es irgendwo zwischen Telekom-Backbone und manchen Servern ein Problem gibt, da aber Freunde von mir bei der Telekom damit keine Probleme haben, bin ich etwas ratlos (zugegebenerweise sind deren Anschlüsse in anderen Bundesländern, könnte also ein lokales Problem sein).

 

Über Hilfe bin ich dankbar,

beste Grüße JL15

8.8.8.8.PNG

1.1.1.1.PNG

8.8.8.8_terminal.PNG

1.1.1.1_terminal.PNG

1174

7

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    nur mal so als Tipp.

    Screenshots sind viel einfacher zu lesen, wenn Überschriften drüber stehen.

    So sind die wertlos und  und ich empfinde das auch als unhöflich dem lesenden gegenüber.

     

    Mit 1.1.1.1 hatte ich heute auch div. Problem. Der Traffic ist bei mir irgendwo im Transit verloren gegangen.

    Akteull gibt's hier keine Probleme mehr. Allerdings  erreiche auch auch andere Netze nicht 

     

    Irgendwo gibt's wohl eine Störung

    Wo genau kann man nicht so ohne weiteres feststellen.

     

    Denke es wird sich von selbst lösen

     

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Habe testweise das Interval auf 1 Sekunde hochgestellt, dann tritt kein Paketverlust an der Fritzbox auf. Merkwürdigerweise kann ich per terminal die Fritzbox mit 10ms Interval anpingen, und es kommt alles zurück. Komisches Verhalten, sollte aber meiner Meinung nach hoffentlich nichts mit dem Problem zu tun haben.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @JL15,

    zugegebenermaßen ein doch immer wieder auftauchendes Thema.

    Bitte einmal hier schauen:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

    Viele Grüße
    Oliver I.

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