Paketverluste in MS Teams/ Discord ->schlechte Sprachqualität in Teams Konferenzen seit ca. Ende April 2025

2 days ago

Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich stelle seit mehreren Wochen spürbare Einschränkungen bei latenzsensiblen Anwendungen wie MS Teams, Discord und Remote- VPN fest (z. B. Audioverzögerung, Sprachverzerrung).

Diese Verzögerungen aufzuzeichnen und einzugrenzen habe ich circa vor einer Woche.

Ich habe kontinuierlich tracert-Messungen zu 1.1.1.1 (Cloudflare DNS) durchgeführt und dabei wiederholt auffällige Jitter-Spitzen und temporäre Latenzerhöhungen auf folgenden Routen beobachtet:

  • Hop 4: 80.156.160.223 (Telekom Übergabe)

  • Hop 6: 195.219.148.122 (Tata Communications)

  • Hop 7: 162.158.x.x (Cloudflare Edge)

Die Störungen äußern sich in kurzfristigen Latenzspitzen, sowie Timeouts bei einzelnen Zwischenstationen. Das Ziel 1.1.1.1 ist zwar immer erreichbar, aber diese Schwankungen beeinträchtigen Echtzeitanwendungen deutlich.

Das lokale Heimnetz (Fritzbox etc.) wurde per Ping mit 10.000 Paketen ohne jeglichen Verlust getestet.

Ich dokumentiere die Messungen fortlaufend und kann bei Bedarf Logs bereitstellen.

Bitte prüfen Sie die Peering - und Routingstrecken insbesondere im Bereich Frankfurt/Tata/Cloudflare auf mögliche Störungen oder Überlastung.

Mehrfache Routerneustarts/Störung beheben Funktionen habe ich bereits probiert. Da ich einen Glasfaseranschluss verwende kann ich auch nicht ohne einen direkten Anruf an der Hotline eine Störung melden, weshalb ich es auf diesem Wege versuche.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Friedrich

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    • 2 days ago

      Wenn Du Dich hier im Forum ein wenig umschaust, findest Du viele Probleme mit Cloudflare.

      Leider ohne Lösung, da die sich die beiden Parteien bezüglich Peering bisher wohl nicht einigen konnten.

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    • 2 days ago

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    • 2 days ago

      Gerd_Friedrich

      Bitte prüfen Sie die Peering - und Routingstrecken insbesondere im Bereich Frankfurt/Tata/Cloudflare auf mögliche Störungen oder Überlastung.

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      ich stelle seit mehreren Wochen spürbare Einschränkungen bei latenzsensiblen Anwendungen wie MS Teams, Discord und Remote- VPN fest (z. B. Audioverzögerung, Sprachverzerrung).

      Diese Verzögerungen aufzuzeichnen und einzugrenzen habe ich circa vor einer Woche.

      Ich habe kontinuierlich tracert-Messungen zu 1.1.1.1 (Cloudflare DNS) durchgeführt und dabei wiederholt auffällige Jitter-Spitzen und temporäre Latenzerhöhungen auf folgenden Routen beobachtet:

      • Hop 4: 80.156.160.223 (Telekom Übergabe)

      • Hop 6: 195.219.148.122 (Tata Communications)

      • Hop 7: 162.158.x.x (Cloudflare Edge)

      Die Störungen äußern sich in kurzfristigen Latenzspitzen, sowie Timeouts bei einzelnen Zwischenstationen. Das Ziel 1.1.1.1 ist zwar immer erreichbar, aber diese Schwankungen beeinträchtigen Echtzeitanwendungen deutlich.

      Das lokale Heimnetz (Fritzbox etc.) wurde per Ping mit 10.000 Paketen ohne jeglichen Verlust getestet.

      Ich dokumentiere die Messungen fortlaufend und kann bei Bedarf Logs bereitstellen.

      Bitte prüfen Sie die Peering - und Routingstrecken insbesondere im Bereich Frankfurt/Tata/Cloudflare auf mögliche Störungen oder Überlastung.

      Mehrfache Routerneustarts/Störung beheben Funktionen habe ich bereits probiert. Da ich einen Glasfaseranschluss verwende kann ich auch nicht ohne einen direkten Anruf an der Hotline eine Störung melden, weshalb ich es auf diesem Wege versuche.

      Mit freundlichen Grüßen

      Gerd Friedrich

      Gerd_Friedrich
      Bitte prüfen Sie die Peering - und Routingstrecken insbesondere im Bereich Frankfurt/Tata/Cloudflare auf mögliche Störungen oder Überlastung.

      Ab dem Moment wo das Netz der Telekom verlassen wird hat die Telekom so gut wie keine Handhabe, das wird schwierig. 

      Wobei ein Tracert zu einem DNS Server ungünstig ist, du müsstest schon einen zu einem der betroffenen Server liefern. 

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      2 days ago

      Hallo Raphaela,

      anbei 2 Logs zu den tracert abfragen von gestern und heute. Auffällig ist wie gesagt vor allem Hop4, der häufiger nicht zu reagieren scheint.

      Am Montag lief es besser aber leider nicht zuverlässig genug als das ich sagen kann alles super. Meine Frau und ich sind beide oft im Homeoffice und dürfen meist über Teams, oder WebEx+Skype Business telefonieren.

      Answer

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      2 days ago

      Zu dem Kommentar 6. und 7. Hop.

       Ich habe die tracert logs der KI zum fraß geworfen und der hat diese Behauptungen ausgespuckt. Ich finde persönlich jetzt keine so "schlimmen" jumps bei Hop 6 und 7 - sondern gefühlte 90% der Probleme bei Hop 4.

      Ich müsste zu der Aussage Hop 6 und 7 noch die letzten Logs weiter beobachten. ChatGPT merkt sich ja teile des Gesprächs und hat das daher noch mit reinformuliert. Wie gesagt hier würde ich den Fokus gerne vorerst auf Hop4 noch richten - wenngleich ich auch noch logs habe bei denen die Cloudflareseite höhere Pings geliefert haben.

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      1 day ago

      Hallo,

      das kann auf Peeringprobleme hindeuten. Darauf haben wir hier leider keinen Einfluss. Es ist Verhandlungssache, ob es eine direkte Anbindung gibt oder ob alles über Knotenpunkte läuft, die Überlastet sein können. Weitere Infos dazu findest du auch hier und generell in unserem Forum:

      telekomhilft.telekom.de/conversations/…

      . Abhilfe kann evtl. die Nutzung eines VPN schaffen.



      Viele Grüße Pe.Bösch

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