Paktverluste bei der Nutzung von Google Stadia

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich nutze Google Stadia und habe hier immer wieder Probleme mit Paketverlusten. Mein PC ist direkt per LAN Kabel mit meiner Fritzbox 7590 verbunden. Lt Fritzbox tauchen immer wieder Fehler auf, allerdings recht niedrige Zahlen.

Jens_Kl_0-1638265315111.png

Bei der Nutzung von Stadia kann es mal einige Zeit gut gehen, dann aber habe ich auf einmal Paketverlute. Meist so 20 bis 40 Pakete die auf einmal verloren gehen, manchmal aber auch 200 bis 300 Pakete.

Das scheint nichts mit der Uhrzeit zu tun zu haben. Um das Problem einzugrenzen hab ich Stadia mal automatisiert laufen lassen. Da hab ich dann auch mal um 3 Uhr morgens 200 Pakete verloren.

Ich habe zwischenzeitlich mal das Netzwerkkabel getauscht, die Fritzbox getauscht und auch mal alle anderen Netzwerkteilnehmer rausgenommen. Keine Änderung. Das muss also irgendwo außerhalb stattfinden.

Eine Idee was ich noch machen/testen könnte?

 

 

318

6

  • vor 3 Jahren

    Jens_Kl

    allerdings recht niedrige Zahlen.

    allerdings recht niedrige Zahlen.
    Jens_Kl
    allerdings recht niedrige Zahlen.

    Dein DSL-Anschluss wird nicht für die Paketverluste verantwortlich sein.

    Die Pakete gehen irgendwo auf dem Weg innerhalbs des Internets verloren.

     

    Ob es da wohl Engpässe beim Peering gibt? Ich weiß es nicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Dein DSL-Anschluss wird nicht für die Paketverluste verantwortlich sein. Die Pakete gehen irgendwo auf dem Weg innerhalbs des Internets verloren. Ob es da wohl Engpässe beim Peering gibt? Ich weiß es nicht.

    Dein DSL-Anschluss wird nicht für die Paketverluste verantwortlich sein.

    Die Pakete gehen irgendwo auf dem Weg innerhalbs des Internets verloren.

     

    Ob es da wohl Engpässe beim Peering gibt? Ich weiß es nicht.

    Dein DSL-Anschluss wird nicht für die Paketverluste verantwortlich sein.

    Die Pakete gehen irgendwo auf dem Weg innerhalbs des Internets verloren.

     

    Ob es da wohl Engpässe beim Peering gibt? Ich weiß es nicht.


    Das befürchte ich auch - aber wie kann man da was verfolgen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Das was in der FritzBox steht hat bei den Werten keine Relevanz aufgrund der Menge.

     

    Du kannst da nichts machen als Stadia per direkten LAN Kabel betreiben.

    Läuft das über den Chromecast von Google selbst oder einem anderen Android Gerät?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Kugic

    Das was in der FritzBox steht hat bei den Werten keine Relevanz aufgrund der Menge. Du kannst da nichts machen als Stadia per direkten LAN Kabel betreiben. Läuft das über den Chromecast von Google selbst oder einem anderen Android Gerät?

    Das was in der FritzBox steht hat bei den Werten keine Relevanz aufgrund der Menge.

     

    Du kannst da nichts machen als Stadia per direkten LAN Kabel betreiben.

    Läuft das über den Chromecast von Google selbst oder einem anderen Android Gerät?

    Kugic

    Das was in der FritzBox steht hat bei den Werten keine Relevanz aufgrund der Menge.

     

    Du kannst da nichts machen als Stadia per direkten LAN Kabel betreiben.

    Läuft das über den Chromecast von Google selbst oder einem anderen Android Gerät?



    Ich teste das am PC per LAN Kabel - daran wird es also vermutlich nicht liegen.

    Per Chromecast scheint es schon zu gehen - aber da der Fehler nicht sooo häufig auftritt, ist es schwer zu sagen, ob der Fehler da auftritt.

    Ich hab auch schon überlegt ob der PC irgendwie dafür verantwortlich ist. Neu installiert und so... Aber leider auch keinen Erfolg.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Jemand noch eine Idee?

    Ich habe den Eindruck, dass ein Knoten stark ausgelastet ist.

    Ich habe mal geprüft, mit welchem Google Server ich verbunden werde (IP Adresse), danach dann bei PingPlotter die IP eingegeben.

    Folgendes Ergebnis:

    Jens_Kl_0-1638737704095.png

    Knoten 3 (m-ef1-i.m.de.net.dtag.de) scheint stark ausgelastet zu sein. Kann das sein?

    Danke

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi @Jens_Kl,
    unsere Server beantworten Pingtest nicht Priorisiert und daher werden bei uns meistens Paketverluste auftreten, in den Auswertungen.
    Wichtig ist das finale Ziel und da gibt es zum Zeitprunkt der Auswertung keinen Paketverlust. Das ist allerdings nur die eine Seite, also von dir zum Anbieter / Server.
    Es kann immer noch zu Paketverlusten kommen, wenn die Daten zu dir geschickt werden. Dieses kann an Knotenpunkten im Netz liegen.
    Du könntest versuchen einen entsprechenden Rücktrace anzufordern von Google, allerdings weiß ich leider nicht, ob das möglich sein wird.
    Es ist auch so, dass schon sehr große Datenmengen übertragen werden müssen für Google Stadia. Das es da manchmal Probleme gibt, an einigen Netzpunkten, kann durchaus sein.
    Viele Grüße, Isabel M.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen