Solved

PBX verliert SIP-Registrierung

5 years ago

Hej beisammen,

mein Telefonserver (PBXAct/FreePBX) - basierend auf Asterisk - verliert des öfteren seine SIP-Registrierungen. Ich habe vier Telefonnummern bei der Telekom, keinen Trunk. Ich bin "kleiner" Geschäftskunde mit einem IP Voice/Data-Vertrag.

 

In absolut unregelmäßigen Abständen verabschiedet sich die Registrierung, mit folgenden - leider extrem allgemeinen - Meldungen im Log:

 

Endpoint +49xxxxxxxxxxx is now Unreachable
-- Contact +49xxxxxxxxxxx/sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de:5060 is now Unreachable.  RTT: 0.000 msec
[2020-04-03 16:36:19] WARNING[18879]: res_pjsip_outbound_registration.c:829 schedule_retry: No response received from ‘sip:tel.t-online.de:5060’ on registration attempt to ‘sip:+49xxxxxxxxxxx@tel.t-online.de:5060’, retrying in ‘60’
[2020-04-03 16:36:38] WARNING[30515][C-0000000a]: app_dial.c:2576 dial_exec_full: Unable to create channel of type ‘PJSIP’ (cause 3 - No route to destination)

 

 

Ich habe die Trunks nach bestem Wissen und Gewissen konfiguriert. Es ist kein SIP-ALG im Einsatz. Das PBX sitzt hinter einer pfSense-Firewall von Netgate und arbeitet IPv4 only.

 

Seitens der Firewall sind Inbound die UDP-Ports 5060 & 10000-20000 durchgeleitet, Outbound ist alles offen, mit statischen Ports (kein PortRewriting).

 

Das PBX ist wie folgt konfiguriert:

 

pjsip.aor.conf

 

[+49xxxxxxxxxx]
type=aor
qualify_frequency=60
contact=sip:+49xxxxxxxxxx@tel.t-online.de:5060

 

 

pjsip.auth.conf

 

[+49xxxxxxxxxx]
type=auth
auth_type=userpass
password=xxxxxxxx
username=+49xxxxxxxxxx

 

 

pjsip.conf

 

[global]
type=global
user_agent=PBXAct-Appliance
default_outbound_endpoint=dpma_endpoint
endpoint_identifier_order=ip,username,header,auth_username,anonymous
default_outbound_endpoint=dpma_endpoint

 

 

pjsip.endpoint.conf

 

[+49xxxxxxxxxx]
type=endpoint
transport=0.0.0.0-udp
context=from-pstn
disallow=all
allow=g722,alaw
aors=+49xxxxxxxxxx
send_connected_line=false
language=de_DE
outbound_auth=+49xxxxxxxxxx
from_domain=tel.t-online.de
from_user=0xxxxxxxxxx
contact_user=0xxxxxxxxxx
t38_udptl=no
t38_udptl_ec=none
fax_detect=no
trust_id_inbound=no
t38_udptl_nat=no
direct_media=no
rewrite_contact=yes
rtp_symmetric=yes
dtmf_mode=rfc4733

[dpma_endpoint]
type=endpoint
context=dpma-invalid
context=dpma-invalid

 

 

pjsip.identify.conf

 

[+49xxxxxxxxxx]
type=identify
endpoint=+49xxxxxxxxxx
match=tel.t-online.de

 

 

pjsip.registration.conf

 

[+49xxxxxxxxxx]
type=registration
transport=0.0.0.0-udp
outbound_auth=+49xxxxxxxxxx
retry_interval=15
fatal_retry_interval=0
forbidden_retry_interval=15
max_retries=0
expiration=480
line=yes
endpoint=+49xxxxxxxxxx
auth_rejection_permanent=no
contact_user=0xxxxxxxxxx
server_uri=sip:tel.t-online.de:5060
client_uri=sip:+49xxxxxxxxxx@tel.t-online.de:5060

 

 

pjsip.transports.conf

 

[0.0.0.0-udp]
type=transport
protocol=udp
bind=0.0.0.0:5060
external_media_address=xxx.xxx.xxx.xxx
external_signaling_address=xxx.xxx.xxx.xxx
allow_reload=no
tos=cs3
cos=3
local_net=xxx.xxx.xxx.xxx/24

 

 

Gibt's auch in der Klickibunti-Ausführung nochmal in den Anhängen 😄

 

Hat jemand eine Idee, warum die Trunks die ganze Zeit droppen? Es sind auch immer alle vier auf einmal, innerhalb von fünf Sekunden. Aber sie registrieren sich ja auch zeitgleich. Die Zeitabstände zwischen Register & Drop sind aber nie gleich, da lässt sich kein Muster finden. Im Laufe des heutigen Tages sind sie sechsmal down gegangen, was für's Tagesgeschäft jetzt eher suboptimal ist xD

 

FireShot Capture 007 - FreePBX Administration - freepbx.png

FireShot Capture 011 - FreePBX Administration - freepbx.png

FireShot Capture 013 - FreePBX Administration - freepbx.png

FireShot Capture 010 - FreePBX Administration - freepbx.png

FireShot Capture 008 - FreePBX Administration - freepbx.png

FireShot Capture 009 - FreePBX Administration - freepbx.png

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Grüße, anbei meine derzeitigen Settings für Telekom-Anschlüsse. In der innigen Hoffnung, dass ich nichts vergessen habe. Falls doch, einfach kurz melden, bitte!

      pbxact-settings-5.jpg

      pbxact-settings-4.jpg

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      pbxact-settings-1.jpg

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