Gelöst
PC0-0-0-0 im Netzwerk?
vor 3 Jahren
Haben einen neuen Speedport Smart 3, wo ich alle Geräte nach und nach eingesetzt und benannt habe.
Doch nun steht in der Liste "PC0-0-0-0" mit einer unbekannten Mac-Adresse.
Es scheint auch aktiv Download und Upload zu beziehen.
Nun wunder ich mich was das ist?
Gehört das einfach zum Speedport?
5108
57
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
7333
0
3
Gelöst
232
0
2
vor 5 Jahren
190
0
2
Gelöst
vor einem Jahr
893
0
5
1397
0
2
vor 3 Jahren
@modcyn
MAC-Adresse beginnt mit 01:00 oder so?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Nein, beginnt normal mit Zahl + Buchstabe ähnlich wie auch die anderen Adressen im Netzwerk.
Alle anderen lassen sich via MAC Abfrage online Geräten bzw Firmen zuweisen.
Nur diese eben nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Haben einen neuen Speedport Smart 3, wo ich alle Geräte nach und nach eingesetzt und benannt habe. Doch nun steht in der Liste "PC0-0-0-0" mit einer unbekannten Mac-Adresse. Es scheint auch aktiv Download und Upload zu beziehen. Nun wunder ich mich was das ist? Gehört das einfach zum Speedport?
Haben einen neuen Speedport Smart 3, wo ich alle Geräte nach und nach eingesetzt und benannt habe.
Doch nun steht in der Liste "PC0-0-0-0" mit einer unbekannten Mac-Adresse.
Es scheint auch aktiv Download und Upload zu beziehen.
Nun wunder ich mich was das ist?
Gehört das einfach zum Speedport?
Ist das unbekannte Gerät per Lan oder WLan angebunden? Der Speedport selber kann es meiner Meinung nach nicht sein. WLan ausschalten, alle Lan Verbindungen trennen und nur einen PC oder Laptop per Lan an den Speedport anschließen, dann nachsehen, welche Geräte jetzt in der Liste stehen.
13
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ist eine zufällige MAC-Adresse.
Zufällige MAC-Adressen haben an der zweiten Stelle immer die 2 oder 6 oder A oder E.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Dann wird das wirklich nur eines der Handys sein, also "ignorierbar".
Werde die Tage alle durchgehen und das umstellen.
Danke für die Hilfe ihr alle!
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hat sich dein Schlenker hier her ja mehr als gelohnt und danke in die Runde fürs Aufdröseln.
Greetz & schöne vorweihnachtliche Zeit
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Nur noch mal zur Erklärung, die es oben schon gab: Aktuelle WLAN-Geräte, vor allem Smartphones, wechseln automatisch ihre MAC-Adresse, wenn sie sich neu verbinden. Diese MAC-Adressen sind dann "ausgedachte", die keinem Hersteller ... zuzuordnen sind.
Das Verhalten lässt sich aber in den Geräten deaktivieren, siehe hier in meinem Smartphone zur WLAN-Verbindung unter Datenschutz:
Gruß Ulrich
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Das ist eine zufällige MAC-Adresse.
Zufällige MAC-Adressen haben an der zweiten Stelle immer die 2 oder 6 oder A oder E.
0
vor 3 Jahren
Habe weiterhin auch das Problem bei meinem Speedport Smart 3. Wie lassen sich diese minutlich auftretenden Enträge endlich stoppen?
"12.01.2022 20:40:15
(W005) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen.
Rechnername: <PC0-0-0-0>, Mac-Adresse: <B4:99:BA:79:2C:D9>"
usw.
Es nervt.
7
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Kay Wedi
Sehe ich das richtig, daß sich dein HP-Drucker noch nicht mal im WLAN anmelden kann?
Wenn ja, würde ich als erstes im Smart4 die Verschlüsselung auf WPA2 umstellen.
Sollte das nicht helfen, für den WLAN-Schlüssel im Smart4 nur Buchstaben und Zahlen verwenden.
Keine Umlaute und Sonderzeichen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Sollte das nicht helfen, für den WLAN-Schlüssel im Smart4 nur Buchstaben und Zahlen verwenden. Keine Umlaute und Sonderzeichen.
Sollte das nicht helfen, für den WLAN-Schlüssel im Smart4 nur Buchstaben und Zahlen verwenden.
Keine Umlaute und Sonderzeichen.
Und eine max. Länge von 12 Stellen!
Und wenn das nicht hilft, Übertragungsmodus ohne ax auswählen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Autsch. Das ist nur ein Speedport 3. Entschuldigung. Ich habe jetzt das WLAN 2,4 GHz zunächst ausgeschaltet.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Bei mir ist in meinen neuen Speedport Smart 4 auch dieser Eintrag mit PC0-0-0-0
Er hat die MAC-Adresse 12-B0-14-36-75-F9 sowie die IPv6-Adresse 2003:f3:1710:28d8:463:9efc:4465:cc73
Leider konnte ich bis jetzt im Internet auch nicht den Inhaber dieser Adresse finden.
Muss ich den jetzt so akzeptieren oder bekomme ich den wieder weg? Alle meine Geräte habe ich ordnungsgemäß benannt. Nur dieser Eintrag passt zu keinen meiner Geräte.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Ilona.Seydel ,
Diese MAC-Adresse ist eine virtuelle.
Nutzt Du Geräte, bei denen die Option zufällige MAC-Adresse verwenden aktiviert ist?
Antwort
von
vor einem Jahr
Nur dieser Eintrag passt zu keinen meiner Geräte.
Wenn das Gerät ausgegraut erscheint, einfach löschen. Und wenn Du das nächste Mal wieder ein Gerät mit dem Smart 4 verbindest, dann in die Liste schauen, ob das "geheime Gerät" wieder auftaucht.
In der Regel sind es Smartphones, in denen "private MAC-Adressen" (zum Datenschutz) aktiviert sind.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Monaten
Habe seit Mitte Januar 2025 das gleiche "Problem" mit PC0-0-0-0. Neuer Router Smart 4 Typ A und dazu das passende Speed Home WLAN (MESH in schwarz) in einem Paket. Ab da kam ständig die Meldung.
Irgendwann habe ich hinter meinem Fernseher den Dongle entdeckt... Den habe ich entfernt und seitdem keine Meldung mehr gehabt. Und ohne Dongle habe ich die gleiche Empfangsmöglichkeiten wie vorher.
27
Antwort
von
vor 3 Monaten
Guten Morgen @Hans-Holland,
vielen Dank für deine Gutmeldung. Es freut mich ungemein, das die Odyssee vorüber ist und du nun MagentaTV in vollen Zügen genießen kannst.
Wenn nochmals irgendetwas sein, melde dich hier gerne.
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende.
Viele Grüße
Heike
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo Heike B.
Seit dem 15.02.25 den MagentaTV Stick (2. Gen) und ungetrübter Fernsehgenuss.
Nicht eine einzige Störung, kein Ausfall und sogar eine bessere Tonübertragung.
Der Wechsel von Amazon- auf Magenta-Stick hat sich gelohnt.
Antwort
von
vor 3 Monaten
Nicht eine einzige Störung, kein Ausfall und sogar eine bessere Tonübertragung.
Perfekt, dann hat sich der Umstieg ja mehr als gelohnt. So soll es sein. Dann wünschen wir dir nun weiterhin viel Spaß mit MagentaTV und allzeit bestes Bild. 📺
Viele Grüße
Sören M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von