Peering mit Cogent - Paketverlust um die 33%

vor 7 Jahren

Guten Tag,

 

seit ca. gestern morgen (19.07.2017) haben wir Probleme, aus dem Büro auf unsere Server bei HostEurope aus dem Telekom-Netz zuzugreifen. Ein Trace hin zum RZ ist noch nicht sehr eindeutig:

 

 8. ae2.cr-nunki.sxb1.core.heg.com                                         0.0%   628   23.2  24.9  22.8  98.7   4.9
 9. ae2.sxb1-rr-1-1-f8-3.sxb1.legacy                                      36.0%   628   43.3  35.8  33.5  57.3   3.5

 

Aber in der Gegenrichtung wird es klar:

 

 4. be2247.ccr42.par01.atlas.cogentco.com                                  0.0%    31    8.0   8.0   7.7   9.2   0.2
 5. be3184.ccr31.par04.atlas.cogentco.com                                  0.0%    31    8.5   8.1   7.8   8.5   0.0
 6. dtag.par04.atlas.cogentco.com                                         32.3%    31   11.6  11.5  11.1  11.7   0.0
 7. bn-sb2-i.BN.DE.NET. DTAG .DE                                            35.5%    31   16.1  16.0  15.9  16.5   0.0

 

Es scheint nur diese Route zu sein, die die Pakete ab Host Europe nehmen.

 

Ich weiss nicht genau, ob das noch bei Cogent ein Problem ist oder schon bei der DTAG . Und irgendwie scheine ich auch der Einzige zu sein, dem das so deutlich auffällt, es lässt sich hier nicht und nirgendwo sonst was finden. Über andere Anbieter gibt's auch keine Probleme.

 

Ist Euch was aufgefallen? Kann man das in die richtige Richtung eskalieren? Vielleicht muss da nur ein faulty Router einmal neu gestartet werden...

 

Grüße,

Jan

1397

36

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Hallo @j-h-n,

     

    hier bekomme ich überhaupt keine  IPv4 Route zu bn-sb2-i.BN.DE.NET. DTAG .DE

     

    Gruß, Jens

    15

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Habe heute eine Mail von Server4You bekommen. In Straßburg im RZ wird heute eine Notfallwarnung durchgeführt bis ca. 15 Uhrder Fehler Packetloss soll dann behoben sein da es na deren Netzkomponenten liegen soll.

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hi @j-h-n,

    Sie haben hier ja schon fleissig mit anderen Usern diskutiert. Ich wollte mich gerade einschalten und dann habe ich Ihren letzten Beitrag gelesen. Das sind doch sehr gute Neuigkeiten. Ich drücke dann die Daumen, dass die Wartungsarbeiten bis 15 Uhr abgeschlossen sind und dann alles wie vorher funktioniert und das es dann zu keinem Packetloss mehr kommt.

    Gruß
    Sören M.

    19

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @G0ldmember,

     

    dass sich die Telekom beim Peering vehält wie ein störrischer Esel, ist altbekannt. Leider.

     

    Gruß, Jens

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