Probleme beim Zugriff auf Firmen VPN - Peering Problem Cogent

vor 5 Jahren

Hallo Telekom Hilft,

ich versuche es jetzt noch auf diesem Weg.
Aufgrund der aktuellen Corona Lage mussten wir alle unsere Mitarbeiter ins HomeOffice schicken.

Nun bekommen seit Freitag alle Kollegen die einen Telekom Internet-Anschluss nutzen massie Probleme mit der VPN -Verbindung.
Wir können das Problem zu 100% bei der Telekom einsortieren. Kollegen die einen anderen Anbieter nutzen z.B. Unitymedia haben das Problem nicht.
Das Problem ist für Telekom-Kunden (wie mich) nur zu umgehen, indem ich mich über einen VPN -Anbieter einwähle.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass dies ein Problem beim Peering , genauer gesagt, beim Peering von Cogent ist.

 

Es ist ziemlich traurig, dass in solchen Zeiten, in denen viele Mitarbeiter auf ein funktionierendes VPN angewiesen sind ein so großer Netzbetreiber, wie die Telekom seine Technik nicht im Griff hat.

 

Wir benötigen möglichst schnell eine Lösung, da ab Montag wieder gearbeitet werden soll.

An der Hotline der Telekom konnte man uns leider technisch nie verstehen oder wollte uns nicht helfen.

 

Bei Bedarf kann ich gerne weitere Informationen liefern, die das Problem schildern.

 

Danke, grüße

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  • vor 5 Jahren

    Das ist schon länger bekannt und seit der Zeit konnten sich beide Parteien wohl nicht einigen. Es bleibt nur das V PN. 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Peering Probleme haben nahezu nie damit zu tun, dass irgendwer "seine Technik nicht im Griff hat".

    Dieses Thema ist nahezu bei allen großen Netzbetreibern gleich, die auch gleichzeitig Zugangsanbieter für die Endkunden sind.

     

    Im Kern handeln hier alle als Netzbetreiber, die ihr Backbone finanziert kriegen müssen und noch Umsatzrendite erwirtschaften wollen. Und da ist der Hebel nun mal der Traffic.

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    von

    vor 5 Jahren

    olliMD

    komisch, dass Google (gut, hat etwas gedauert) und Netflix auch ohne regulatorische Vorgaben ein gutes Peerig zur Telekom hinbekommen, ganz ohne DE-Cix.


    komisch, dass Google (gut, hat etwas gedauert) und Netflix auch ohne regulatorische Vorgaben ein gutes Peerig zur Telekom hinbekommen, ganz ohne DE-Cix.

    olliMD


    komisch, dass Google (gut, hat etwas gedauert) und Netflix auch ohne regulatorische Vorgaben ein gutes Peerig zur Telekom hinbekommen, ganz ohne DE-Cix.


    Ohne Frage eine Frage der Gegenleistung. Netflix wird via MagentaTV aktiv vermarktet. Win-Win.

    DE-CIX ist eh nur wichtig für die kleinen Anbieter, die zu klein für Private Peering sind.

    Ich schreie nicht nach Regulatorien.

     

    Ich glaube, Du warst in Bielefeld nicht dabei? Da gab es interessante Hintergrundinfos.

    Ich glaube, Du warst in Bielefeld nicht dabei? Da gab es interessante Hintergrundinfos.

    Ich glaube, Du warst in Bielefeld nicht dabei? Da gab es interessante Hintergrundinfos.


     

    Bielefeld gibts doch garnicht. Deshalb.

    Zur Netzneutralität gibts bislang ausser Lippenbekenntnissen nicht viel. Wie auch. Der Staat kann so ohne weiteres nicht in den Unternehmensbetrieb eingreifen.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo und willkommen @Michael Wulfert,

    die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden und leiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind das Routing zu ändern und Kapazitäten auszubauen. Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf den anderen Tag erledigt. Wenn man von einem solchen Peering -Problem betroffen ist, man sicher sein, dass die Telekom und ihre Partner bereits von dem Problem wissen und gemeinsam an einer schnellstmöglichen Lösung arbeiten. Eine einseitige Lösung durch die Telekom ist leider nicht machbar, da das Ganze von vielen verschiedenen Faktoren und Servern außerhalb unseres Verantwortungsbereich abhängig ist.

    Viele Grüße
    Nicole G.

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    Uneingeloggter Nutzer

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