Peering Telekom GF 600/300 Business Pro <-VPN -> Vodafone Business 500/50
vor 25 Tagen
Hallo,
wir haben eine VPN Verbindung zu einer Filiale. Bei Traffic aus Richtung Telekom zu Vodafone beträgt die nutzbare Bandbreite ca. 10% der Leitungskapazität. Ein Ticket wurde sowohl bei Telekom als auch bei Vodafone aufgemacht. Ich warte auf den versprochen Rückruf von Telekom und Vodafone seit mehreren Tagen. Falls das Problem nicht gelöst werden kann, entstehen Kosten von >10000€.
Speedtest auf beiden Seiten > 95% der gebuchten Bandbreite.
Die Ursache liegt recht offensichtlich im Peering zw. Telekom und AS6830 in Frankfurt. Interessant ist, dass der Traffic von Vodafone Richtung Telekom besser funktioniert. Lt. iPerf3 scheint eine QOS Rule zu greifen, da die ersten Pakete immer mit besserer Bandbreite übertragen werden und erst danach abgeregelt wird.
Da wir auf beiden Seiten teuere Business Anschlüsse gebucht haben, ist meine Erwartungshaltung, dass dieses Problem zügig behoben wird. Glasfaser auf der anderen Seite ist im Haus und kann schon ab August 2026 genutzt werden.
Danke.
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vor 25 Tagen
Am Peering wird sich durch deinen Beitrag (leider) nichts ändern. Schonmal überlegt, den Telekom GF Anschluss nach Vodafone GF umzuziehen? Das sollte für ein besseres Peering sorgen.
6
von
vor 25 Tagen
Aus meiner Sicht ist es recht einfach auf CISCO Routern QOS Einstellungen zu ändern, wenn man es möchte, sonst ist es Absicht.
Gerne auch nur für unsere IP Adressen.
Danke.
Aus meiner Sicht ist es recht einfach auf CISCO Routern QOS Einstellungen zu ändern, wenn man es möchte, sonst ist es Absicht.
Gerne auch nur für unsere IP Adressen.
Solange man nicht jederzeit einen GF Anschluss eines beliebigen Anbieters innerhalb von wenigen Wochen überall in Deutschland installiert bekommt, sollten die ISPs für ihre zahlende Business Kundschaft pragmatische Lösungen implementieren.
So wird das gar nichts mehr mit der Digitalisierung in Deutschland....
Es gibt keine IP-Adressen, die priorisiert werden. Das ist gegen die Netzneutralität. Das Problem wird eher sein, dass die Knotenpunkte zu bestimmten Zeiten überlastet sind.
Du vermischst da in meinen Augen auch zwei Dinge.
Das eine ist die Digitalisierung und Netzausbau Deutschland, das ist eine politische Entscheidung. Niemand baut auf eigene Kosten aus, wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt.
Du leidest aber ja unter einer schlechten Datenrate zwischen zwei ISPs.
0
von
vor 25 Tagen
Wie bereits geschrieben ist die Alternative zu einem funktionierten Netz, auf der anderen Seite die IT komplett zu erneuern, obwohl im HQ alles redundant High Available (4 Wege Proxmox Cluster mit HA Storage und mehrfach redundanten Netzwerk/Stromversorgung) vorhanden ist und dann zwei HA Implementierungen zu administrieren. Das ist betriebswirtschaftlich nicht zu verantworten. So wird jede Menge Geld aus dem Fenster geworfen. Wenn wir weiterhin so in Deutschland denken und handeln werden wir nicht weiter kommen.
P.S. wir bezahlen insgesamt 4 Business Anschlüsse mit 4 Public IPV4 Adressen. Also kommt doch Geld bei den ISPs herein. Wieso gibt es dann keine angemessene (funktionierende) Gegenleistung in Form von 100% nutzbaren Bandbreite, welche auch bezahlt wurde?
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von
vor 25 Tagen
Um meinen Unmut in €/Mbit auszudrücken, für ca. 6000€ pro Jahr, 30Mbit nutzbare Upstream Bandbreite zwischen den Lokationen zu erhalten finde ich völlig inakzeptabel.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 25 Tagen
Beschäftigt euch doch mal mit dem Thema MPLS oder SD-WAN wenn ihr mehrere Standorte miteinander verbinden wollt.
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von
vor 22 Tagen
habe eine Mail Adresse eingetragen.
Danke,
habe eine Mail Adresse eingetragen.
Man bat darum eine Rückrufnummer einzutragen.
Ohne eine telefonische Legitimation kann nicht weitergeholfen werden.
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von
vor 21 Tagen
OK, habe ich auch gemacht.
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von
vor 21 Tagen
Hallo @PraxisVH,
vielen Dank für unser nettes Gespräch.
Ich habe ein weiteres Ticket aufgenommen und dieses an ein Expertenteam weitergeleitet. Die Kolleg*innen werden sich um dein Anliegen kümmern.
Viele Grüße
Kerstin
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 12 Tagen
Wie gewünscht, vielen Dank im Voraus.
Der zweite Hub ist die Kabelbox, die scheint kein Traceroute zu mögen.
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von
vor 12 Tagen
Hallo @PraxisVH,
danke für die weiteren Informationen. Ich würde mich gleich telefonisch zur weitere Klärung wieder melden. Viele Grüße ^Daniel Wi
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von
vor 8 Tagen
Hallo @PraxisVH, nachdem wir nun ja unsere Seite geprüft haben und keinen Fehler feststellen konnten, hoffe ich für Sie, dass sich Vodafone nun auch zeitnah melden wird. Falls es noch Fragen gibt, können Sie sich gerne hier erneut melden. Viele Grüße ^Daniel Wi
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Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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