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Peering zu Cloudflare, andere Provider und RIPE Atlas

5 months ago

Hallo Zusammen,

 

ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber:

Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.

 

Nützlicherweise gibt es ja den RIPE-Atlas, wo man schön von verschiedenen ASNs aus pings und traceroutes senden kann und vergleichen kann.

Habe deshalb mal solche measurements (1x traceroute, 1x ping) laufen lassen.

  • Ziel: Eine Cloudflare-IP (172.67.165.168), zu der z.B. eine der Websites auflöst, die ich hoste (mit DNS-Proxying logischerweise)
  • Probes: 50 zufällig ausgewählte probes in
    • ASN3320 (Telekom),
    • ASN3209 (Vodafone),
    • ASN8881 (1&1 Versatel) und
    • AS6805 (Telefonica/O2).

 

Ergebnisse siehe hier:

 

Wenn man jeweils auf "results" klickt kann man das schön nach der Min-RTT sortieren und sieht, dass (bis auf zwei Ausreißer bei der traceroute) nur ASN3320 Probleme hat und das sogar ausnahmslos, d.h. keine einzige Probe unter 80 ms RTT zurückliefert. (Ob das für den "besten Internet-Anbieter Deutschlands" nicht ein bisschen ein peinliches Ergebnis ist – vor allem im Vergleich zu den wesentlich besseren Ergebnissen der anderen Anbieter – lasse ich mal dahingestellt.)

 

Das deckt sich im übrigen auch mit dem measurement, das vor einigen Monaten schon auf Reddit gepostet wurde.

 

Insofern besteht hier – ganz unabhängig von der "Schuldfrage" – also durchaus ein telekomspezifisches Problem.

 

Das wars von meiner Seite aus.

Ich wünsche noch einen schönen restlichen Sonntagabend!

3799

304

    • 5 months ago

      @Faser Glas 

      Nützt trotzdem nichts, es ist bei der Telekom wie es nunmal ist. 

       

      Faser Glas

      Das wars von meiner Seite aus.

       

      Das wars von meiner Seite aus.

      Faser Glas

       

      Das wars von meiner Seite aus.


      Von meiner auch, da es eh nichts ändert.😎

      0

    • 5 months ago

      Faser Glas

      ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber: Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.

      ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber:

      Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.

      Faser Glas

      ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber:

      Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.


      Und für deinen ersten Post hier hast du dir extra heute einen neuen Account angelegt? Merkwürdig.

      3

      Answer

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      5 months ago

      fdi

      Und für deinen ersten Post hier hast du dir extra heute einen neuen Account angelegt? Merkwürdig.

      Und für deinen ersten Post hier hast du dir extra heute einen neuen Account angelegt? Merkwürdig.
      fdi
      Und für deinen ersten Post hier hast du dir extra heute einen neuen Account angelegt? Merkwürdig.

      Weil der Nick gesperrt ist.

      Answer

      from

      5 months ago

      fdi

      Faser Glas ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber: Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc. ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber: Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc. Faser Glas ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber: Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc. Und für deinen ersten Post hier hast du dir extra heute einen neuen Account angelegt? Merkwürdig.

      Faser Glas

      ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber: Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.

      ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber:

      Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.

      Faser Glas

      ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber:

      Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.


      Und für deinen ersten Post hier hast du dir extra heute einen neuen Account angelegt? Merkwürdig.

      fdi
      Faser Glas

      ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber: Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.

      ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber:

      Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.

      Faser Glas

      ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber:

      Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.


      Und für deinen ersten Post hier hast du dir extra heute einen neuen Account angelegt? Merkwürdig.


       

      @fdi

      Man kann ja in der Community immer mitlesen, ohne sich zu registrieren.

       

      Sobald man etwas schreiben oder antworten möchte, muss man sich halt registrieren.

       

      In vielen anderen Foren ist sogar sofort eine Registrierung nötig, um überhaupt Beiträge lesen zu dürfen

       

      Gruß Marcel

       

      Answer

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      5 months ago

      Marcel2605

      Sobald man etwas schreiben oder antworten möchte, muss man sich halt registrieren.

       

      Sobald man etwas schreiben oder antworten möchte, muss man sich halt registrieren.

      Marcel2605

       

      Sobald man etwas schreiben oder antworten möchte, muss man sich halt registrieren.


      Und die gleichen Links posten wie ein eben gesperrter User. Stichworte: Reddit, Telekom-Fanboys, Cloudflare, Peering

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    • Accepted Solution

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      5 months ago

      Wir wollen ja nicht noch mehr Threads in so kurzer Zeit wieder von vorne durchdiskutieren

       

      Das offizielle der Telekom zählt
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

       

      Schöne Grüße

      0

    • 5 months ago

      Haha eigentlich wollte ich hier nichts mehr antworten (schreibe auch nix zum Thema), aber zu dem Vorwurf, dass ich jemand bin, der eigentlich gesperrt ist, möchte ich schon was sagen:

       

      Ich hab mit den anderen Leuten nichts zu tun. Hatte einfach nur noch keinen Telekomhilft-Account, weil ich das noch nie gebraucht habe. Ist aber auch mit meinem normalen Telekom-Account verknüpft, sollte man also (mit Moderator/Admin-Rechten, I guess?) sehen können, dass es mich nicht "doppelt" geben kann.

      Von den anderen hat doch auch noch fast (?) niemand irgendwelche aussagekräftigen Daten geliefert. Habe dann gesehen, dass vor ein paar Tagen jemand (untauglich) versucht hat mit pingplotter zu 1.1.1.1 irgendetwas nachzuweisen. Das hat mich darauf gebracht, dass ich mal meine RIPE-Atlas Credits benutzen könnte, um das Problem auch mit mehr ASNs als in dem verlinkten Reddit Post zu demonstrieren.

      1

      Answer

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      5 months ago

      Faser Glas

      Ist aber auch mit meinem normalen Telekom-Account verknüpft, sollte man also (mit Moderator/Admin-Rechten, I guess?) sehen können, dass es mich nicht "doppelt" geben kann.

      Ist aber auch mit meinem normalen Telekom-Account verknüpft, sollte man also (mit Moderator/Admin-Rechten, I guess?) sehen können, dass es mich nicht "doppelt" geben kann.
      Faser Glas
      Ist aber auch mit meinem normalen Telekom-Account verknüpft, sollte man also (mit Moderator/Admin-Rechten, I guess?) sehen können, dass es mich nicht "doppelt" geben kann.

      Das ist so nicht möglich,  das würde lediglich mit befülltem  > Profil <  funktionieren 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 months ago

      Ah, ok. Hab meine Kunden- und Handynummer mal hinzugefügt.

       

      LG

      0

    • 5 months ago

      Nochmal:

      Ich habe nichts mit den anderen Leuten zu tun. Habe ja auch extra mein Profil ausgefüllt, das darf dir also gerne jemand mit Einsicht in die jeweiligen Daten bestätigen. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass es mehr als eine Handvoll Menschen gibt, die sich für diese Thematik interessieren.

       

      Dass ich auf den Reddit-Thread verwiesen habe, liegt daran, dass das – soweit ich erkennen kann – bislang die einzige andere Person war, die eine Messung mittels des RIPE-Atlas vorgenommen hatte.

       

      Von Telekom-Fanboys habe ich nie gesprochen. Ich habe lediglich gesagt:

       

      Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.

      Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.

      Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.


      Das war auch das Einzige, das ich mit meinem Post klarstellen bzw. zeigen wollte. Inhaltlich hat dem im Übrigen auch noch niemand hier widersprochen.

       

      Liebe Grüße

      4

      Answer

      from

      3 months ago

      Das war eine Reaktion hierauf:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peering-zu-cloudflare-andere-provider-und-ripe-atlas/6755853c389f9f597bfc3fa9?commentId=6755853d389f9f597bfc4722&replyId=67558552389f9f597bfd01ad

      Kleiner_starker_Kaffee

      Und die gleichen Links posten wie ein eben gesperrter User. Stichworte: Reddit, Telekom-Fanboys, Cloudflare, Peering

      Marcel2605

      Sobald man etwas schreiben oder antworten möchte, muss man sich halt registrieren.

       

      Sobald man etwas schreiben oder antworten möchte, muss man sich halt registrieren.

      Marcel2605

       

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      Kleiner_starker_Kaffee
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      Sorry, dass ich damals nicht zitiert habe.

      Answer

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      3 months ago

      Faser Glas

      Das war eine Reaktion hierauf:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peering-zu-cloudflare-andere-provider-und-ripe-atlas/6755853c389f9f597bfc3fa9?commentId=6755853d389f9f597bfc4722&replyId=67558552389f9f597bfd01ad

      Kleiner_starker_Kaffee

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      Sorry, dass ich damals nicht zitiert habe.

      Faser Glas

      Das verstehe ich nicht. Dein von mir zitierter Kommentar (von gestern) war eine Reaktion auf einen Monate alten Kommentar? Und gestern ist „damals“?

      Answer

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      3 months ago

      Jumpignon

      Das verstehe ich nicht. Dein von mir zitierter Kommentar (von gestern) war eine Reaktion auf einen Monate alten Kommentar? Und gestern ist „damals“?

      Faser Glas

      Das war eine Reaktion hierauf:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peering-zu-cloudflare-andere-provider-und-ripe-atlas/6755853c389f9f597bfc3fa9?commentId=6755853d389f9f597bfc4722&replyId=67558552389f9f597bfd01ad

      Kleiner_starker_Kaffee

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      Marcel2605

       

      Sobald man etwas schreiben oder antworten möchte, muss man sich halt registrieren.


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      Sorry, dass ich damals nicht zitiert habe.

      Faser Glas

      Das verstehe ich nicht. Dein von mir zitierter Kommentar (von gestern) war eine Reaktion auf einen Monate alten Kommentar? Und gestern ist „damals“?

      Jumpignon
      Das verstehe ich nicht. Dein von mir zitierter Kommentar (von gestern) war eine Reaktion auf einen Monate alten Kommentar? Und gestern ist „damals“?

      So ein bisschen die Welt machen wie sie ihm gefällt gehört halt auch dazu. 

      War bei Don Quichotte auch so.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 months ago

      Faser Glas

      Eine Cloudflare-IP (172.67.165.168), zu der z.B. eine der Websites auflöst, die ich hoste (mit DNS-Proxying logischerweise)

      Eine Cloudflare-IP (172.67.165.168), zu der z.B. eine der Websites auflöst, die ich hoste (mit DNS-Proxying logischerweise)
      Faser Glas
      Eine Cloudflare-IP (172.67.165.168), zu der z.B. eine der Websites auflöst, die ich hoste (mit DNS-Proxying logischerweise)

      Meldest dich einfach im CF Admin an .. gehst auf deine Seite .. gehst unter Traffic .. aktivierst das "Argo Smart Routing" und schon bekommt der nächste deiner Nutzer eine andere IP-Adresse aufgelöst und ist super mit der Telekom verbunden. 

       

       

      Faser Glas

      Das war auch das Einzige, das ich mit meinem Post klarstellen bzw. zeigen wollte. Inhaltlich hat dem im Übrigen auch noch niemand hier widersprochen.

      Das war auch das Einzige, das ich mit meinem Post klarstellen bzw. zeigen wollte. Inhaltlich hat dem im Übrigen auch noch niemand hier widersprochen.
      Faser Glas
      Das war auch das Einzige, das ich mit meinem Post klarstellen bzw. zeigen wollte. Inhaltlich hat dem im Übrigen auch noch niemand hier widersprochen.

      Hast du nicht .. zum einen, weil du nur an Deutschland denkst. 

      Zum anderen weil dein "Test" NIX beweist und auch nix sinniges aufzeigt. 

       

      Brauchst dir doch nur anschauen was du verlinkt hast, die Tests waren erfolgreich. 

      Thema ist damit also schon durch. 

      0

    • 5 months ago

      CyberSW

      Meldest dich einfach im CF Admin an .. gehst auf deine Seite .. gehst unter Traffic .. aktivierst das "Argo Smart Routing" und schon bekommt der nächste deiner Nutzer eine andere IP-Adresse aufgelöst und ist super mit der Telekom verbunden.

      Meldest dich einfach im CF Admin an .. gehst auf deine Seite .. gehst unter Traffic .. aktivierst das "Argo Smart Routing" und schon bekommt der nächste deiner Nutzer eine andere IP-Adresse aufgelöst und ist super mit der Telekom verbunden. 
      CyberSW
      Meldest dich einfach im CF Admin an .. gehst auf deine Seite .. gehst unter Traffic .. aktivierst das "Argo Smart Routing" und schon bekommt der nächste deiner Nutzer eine andere IP-Adresse aufgelöst und ist super mit der Telekom verbunden. 

      Das ist mir bekannt. Für mich war und ist hier aber nur die Tatsache relevant, dass andere ISPs es hinbekommen. Genauso wie die Telekom es hinbekommt z.B. keine Zwangstrennung nach 24h durchzuführen oder die freie Wahl des ONTs zu ermöglichen (bzw. vor der BNetzA dafür zu kämpfen), worüber ich auch sehr glücklich bin. Das ändert allerdings nichts daran, dass, speziell bei diesem Thema, andere ISPs keine Probleme haben – die Telekom aber schon.

       

      CyberSW

      weil du nur an Deutschland denkst

      weil du nur an Deutschland denkst
      CyberSW
      weil du nur an Deutschland denkst

      Mit den Aussagen à la "aber andere ISPs haben auch Probleme!" waren offensichtlich nur ISPs innerhalb Deutschlands gemeint. Insofern stellt mein Vergleich auch nur die Situation Telekom vs. andere deutsche ISPs dar. Das ist im Übrigen auch deshalb legitim, weil ich wohl kaum innerhalb Deutschlands einen Internetvertrag mit einem ausländischen ISP abschließen werde bzw. das überhaupt kann.

       

      CyberSW

      die Tests waren erfolgreich

      die Tests waren erfolgreich
      CyberSW
      die Tests waren erfolgreich

      Genau. Die Pings waren allesamt erfolgreich. Nur eben von sämtlichen AS3320-probes aus mit einer signifikant höheren Latenz im Vergleich zu den anderen ASen. Mithin handelt es sich um ein Problem, das spezifisch aus dem Netz der Telekom heraus auftritt bzw. die Telekom macht etwas anders als die anderen ISPs.

      0

    • 5 months ago

      Noch als Nachtrag:

      Die ursprüngliche Motivation für meinen Post war, dass ich es nicht mag, wenn Menschen Dinge behaupten, die schwarz auf weiß widerlegt sind.

       

      Du hättest es nämlich auch einfach bei dem, was Geralt von Riva am Anfang gesagt hat,  belassen können:

      Geralt von Riva

      Nützt trotzdem nichts, es ist bei der Telekom wie es nunmal ist.

       

      Nützt trotzdem nichts, es ist bei der Telekom wie es nunmal ist. 

      Geralt von Riva

       

      Nützt trotzdem nichts, es ist bei der Telekom wie es nunmal ist. 


      Diese Aussage erkennt nämlich an, dass es hinsichtlich Cloudflare einen Unterschied zwischen der Telekom und den anderen ISPs gibt. Das ist alles worum es mir geht.

       

      Nochmal: Ich möchte nicht über die "Schuldfrage" diskutieren. Aber es stört mich, wenn hier die Falschinformation verbreitet wird, dass das kein Problem ist, das spezifisch der Telekom anhaftet.

      Kannst du das anerkennen? Dann wären wir uns einig.

      5

      Answer

      from

      5 months ago

      HappyGilmore

      und meiner Meinung nach kann Cloudflare es lösen

      und meiner Meinung nach kann Cloudflare es lösen
      HappyGilmore
      und meiner Meinung nach kann Cloudflare es lösen

      Ja und nein, es müssen alle Beteiligten miteinander reden um das Problem in den Griff zu bekommen, so lange sich einer, also hier CF, aber immer auf Fingerpointing zurückzieht wird es keine dauerhafte Lösung geben können.

      Answer

      from

      5 months ago

      der_Lutz

      Ja und nein, es müssen alle Beteiligten miteinander reden um das Problem in den Griff zu bekommen, so lange sich einer, also hier CF, aber immer auf Fingerpointing zurückzieht wird es keine dauerhafte Lösung geben können.

      Ja und nein, es müssen alle Beteiligten miteinander reden um das Problem in den Griff zu bekommen, so lange sich einer, also hier CF, aber immer auf Fingerpointing zurückzieht wird es keine dauerhafte Lösung geben können.
      der_Lutz
      Ja und nein, es müssen alle Beteiligten miteinander reden um das Problem in den Griff zu bekommen, so lange sich einer, also hier CF, aber immer auf Fingerpointing zurückzieht wird es keine dauerhafte Lösung geben können.

      Na sag ich doch. 😉

      Answer

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      5 months ago

      @Faser Glas

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏🏽

       

      Ich kann dich natürlich verstehen 😕 Diese Problematik jedoch nicht nur an einer Partei. Hier sind mehrere Parteien im Boot, die ihren Beitrag leisten müssen. Du hast ja auch die Infos von den anderen erhalten. Wir haben es bereits ausführlich im vorliegenden Link von @Marcel2605 beantwortet. 

       

      Wir direkt, können an der Problematik leider nichts ändern 😕

       

      Viele Grüße

      Timur

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      5 months ago

      @Faser Glas

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏🏽

       

      Ich kann dich natürlich verstehen 😕 Diese Problematik jedoch nicht nur an einer Partei. Hier sind mehrere Parteien im Boot, die ihren Beitrag leisten müssen. Du hast ja auch die Infos von den anderen erhalten. Wir haben es bereits ausführlich im vorliegenden Link von @Marcel2605 beantwortet. 

       

      Wir direkt, können an der Problematik leider nichts ändern 😕

       

      Viele Grüße

      Timur

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