Gelöst
Peering zu Cloudflare, andere Provider und RIPE Atlas
vor 6 Monaten
Hallo Zusammen,
ich war bislang stiller Mitleser, als es immer mal wieder um das " Peering "-Thema ging – aber:
Was mich stört, ist, dass hier von einigen vehement behauptet wird, bei anderen Providern gäbe es das Problem auch, etc.
Nützlicherweise gibt es ja den RIPE-Atlas, wo man schön von verschiedenen ASNs aus pings und traceroutes senden kann und vergleichen kann.
Habe deshalb mal solche measurements (1x traceroute, 1x ping) laufen lassen.
- Ziel: Eine Cloudflare-IP (172.67.165.168), zu der z.B. eine der Websites auflöst, die ich hoste (mit DNS-Proxying logischerweise)
- Probes: 50 zufällig ausgewählte probes in
- ASN3320 (Telekom),
- ASN3209 (Vodafone),
- ASN8881 (1&1 Versatel) und
- AS6805 (Telefonica/O2).
Ergebnisse siehe hier:
- Ping: https://atlas.ripe.net/measurements/82192192/overview
- Traceroute: https://atlas.ripe.net/measurements/82192294/overview bzw. https://atlas.ripe.net/tracemon/82192294
Wenn man jeweils auf "results" klickt kann man das schön nach der Min-RTT sortieren und sieht, dass (bis auf zwei Ausreißer bei der traceroute) nur ASN3320 Probleme hat und das sogar ausnahmslos, d.h. keine einzige Probe unter 80 ms RTT zurückliefert. (Ob das für den "besten Internet-Anbieter Deutschlands" nicht ein bisschen ein peinliches Ergebnis ist – vor allem im Vergleich zu den wesentlich besseren Ergebnissen der anderen Anbieter – lasse ich mal dahingestellt.)
Das deckt sich im übrigen auch mit dem measurement, das vor einigen Monaten schon auf Reddit gepostet wurde.
Insofern besteht hier – ganz unabhängig von der "Schuldfrage" – also durchaus ein telekomspezifisches Problem.
Das wars von meiner Seite aus.
Ich wünsche noch einen schönen restlichen Sonntagabend!
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vor 5 Monaten
Diese "Schuldfrage" möchte ich hier, wie gesagt, nicht diskutieren. Wäre schön, wenn wir uns wieder auf das fokussieren könnten, worum es in meinem Beitrag eigentlich geht, nämlich, dass hier Falschinformationen verbreitet werden.
————
Bitte erklärt mir dann, wieso die RIPE-Atlas-Messungen so ausfallen, wie sie ausfallen. Dass Messungen aussagekräftiger sind als vermeintliche und ohnehin dann bloß anekdotische Evidenz aus anderen Foren muss ich hier hoffentlich nicht weiter vertiefen.
Ich kann auch gerne noch mehr oder auch andere Messungen mit dem RIPE-Atlas durchführen, habe noch einige Credits übrig. Nehme gerne Vorschläge entgegen! (Die Tests sind übrigens, dank des RIPE-Atlas, nicht wirklich aufwendig. Sind nur ein paar wenige Klicks!)
————
Ja, alles gut! Das ist völlig in Ordnung so und das wollte ich, wie gesagt, mit meinem Post auch gar nicht erreichen.
Die eigentliche Problematik ist nämlich, dass in diesem Forum zum " Peering -Thema" falsche Informationen verbreitet werden. Insofern wäre ich euch dankbar, wenn ihr als Moderator:innen stärker versucht, etwas daran zu ändern.
Denn schaut man sich in diesem Thread mal die Antworten an, dann erkennt man:
Sämtliche Antworten von "offizieller" Stelle, d.h. von Community Guides und auch von euch (Telekom hilft Team) waren jederzeit respektvoll, frei von Unterstellungen und deeskalierend. Wichtiger noch, sie haben auch keine falschen Informationen beinhaltet sondern – jedenfalls implizit – anerkannt, dass die Telekom hier einfach etwas anders macht als andere ISPs und man eben damit leben muss (und damit habe ich – wie gesagt – auch kein Problem!).
Hingegen haben die Antworten von "5 Sterne Mitgestalter*innen" selten die Behauptungsebene verlassen und häufig weiter falsche Informationen verbreitet. An dieser Stelle wäre es m.E. schon angebracht, dass man als Moderation klarstellend einschreitet.
Ich verstehe, dass euch die 5 Sterne Mitgestalter*innen sicherlich einiges an Arbeit abnehmen und man sie nicht vergraulen will. Andererseits liegt es auch auf der Hand, dass es eben keine angenehme Diskussionskultur ist, wenn ich hier herkomme – höflich, mit fundierter Datengrundlage und kooperationsbereit, mir dann aber reihenweise – von den Daten klar widerlegte – Behauptungen anhören muss, wie z.B.:
Vielen Dank und liebe Grüße
4
Antwort
von
vor 5 Monaten
Danke für deine Antwort!
Die anderen User setzen natürlich alles daran, die Infos ausführlich und sachlich darzulegen.
Die Community Guides, ja.
Die "5 Sterne Mitgestalter*innen", nein.
Und da wäre ich eines Hinweises in deren Richtung dankbar. Denn ausführlich und sachlich dargelegt haben sie hier noch nichts – erst recht setzen sie nicht alles daran.
Und wie gesagt, ich verstehe, dass sie euch viel Arbeit abnehmen, aber das bedeutet nicht, dass man Narrenfreiheit gewährt.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Timur K. Die anderen User setzen natürlich alles daran, die Infos ausführlich und sachlich darzulegen. Die anderen User setzen natürlich alles daran, die Infos ausführlich und sachlich darzulegen. Timur K. Die anderen User setzen natürlich alles daran, die Infos ausführlich und sachlich darzulegen. Die Community Guides, ja. Die "5 Sterne Mitgestalter*innen", nein. Und da wäre ich eines Hinweises in deren Richtung dankbar. Denn ausführlich und sachlich dargelegt haben sie hier noch nichts – erst recht setzen sie nicht alles daran. Und wie gesagt, ich verstehe, dass sie euch viel Arbeit abnehmen, aber das bedeutet nicht, dass man Narrenfreiheit gewährt.
Die anderen User setzen natürlich alles daran, die Infos ausführlich und sachlich darzulegen.
Die Community Guides, ja.
Die "5 Sterne Mitgestalter*innen", nein.
Und da wäre ich eines Hinweises in deren Richtung dankbar. Denn ausführlich und sachlich dargelegt haben sie hier noch nichts – erst recht setzen sie nicht alles daran.
Und wie gesagt, ich verstehe, dass sie euch viel Arbeit abnehmen, aber das bedeutet nicht, dass man Narrenfreiheit gewährt.
Wo siehst du denn bitte Beiträge die von Mitgestaltern kommen und in den Bereich Narrenfreiheit fallen? Nur weil dir die Antworten nicht passen? Da hast du wohl die falsche Brille auf. Ach ja, sorry ,darf ja nichts schreiben, sonst wird mir die Narrenfreiheit hier genommen.
Ich kann hier nur sachliche Antworten sehen.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Die "5 Sterne Mitgestalter*innen", nein.
Dann komme ich dir mal sachlich als 5*Mitgestalter @Faser Glas.
Mein Arbeitgeber zahlt an die ISP Weltweit Geld für eine gute Anbindung.
Und wenn dein Serveranbieter das nicht macht, ist die Telekom schuld?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich kann hier nur sachliche Antworten sehen.
Ich kann hier nur sachliche Antworten sehen.
Bezüglich sachlich gebe ich dir teilweise Recht, jedenfalls ist es aber nicht ausführlich dargelegt:
dein "Test" NIX beweist und auch nix sinniges aufzeigt
Alle ISP haben das Problem
Alle ISP haben das Problem
Fakt ist, das dieses Problem bei allen vorhanden ist. Google ist dein Freund. Dafür brauche ich nicht aufwendig irgendwelche Latenztests durchzuführen.
Ich bin auch nach wie vor offen für inhaltliche Anmerkungen, aber nicht zur "Schuldfrage":
ist die Telekom schuld
Es ist mir egal, wer schuld ist.
Es geht mir rein um die Behauptung, andere ISPs beträfe das genauso. Wenn dem so wäre, wie erklären sich dann die Messergebnisse?
Wie gesagt, ich mache gerne noch andere/mehr Messungen, gebt einfach Bescheid.
3
Antwort
von
vor 5 Monaten
Es ist mir egal, wer schuld ist.
Und warum akzeptiert man nicht, daß es der Serveranbieter ist?
Wie gesagt, ich mache gerne noch andere/mehr Messungen, gebt einfach Bescheid.
Wie Normalbenutzer0815.
Immer mehr parallelen.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich bin auch nach wie vor offen für inhaltliche Anmerkungen, aber nicht zur "Schuldfrage":
Warum nicht?
Wobei ich an keiner Stelle irgendwem die Schuld zuschreibe sondern lediglich darauf hinweise dass es nur gemeinsam zu lösen ist und so lange ein Beteiligter jede Schuld/Verantwortung von sich weist es nie zu einer Lösung kommen kann.
Sämtliche Antworten von "offizieller" Stelle, d.h. von Community Guides
auch hier irrst du, CG sind keineswegs eine offizielle Stelle
Es geht mir rein um die Behauptung, andere ISPs beträfe das genauso.
weil ist so, wie geschrieben ist das völlig logisch durch den Aufbau des Internets erklärbar und auch nichts schlimmes.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hey Zusammen,
ich denke wir sollten hier ein wenig auf die Bremse treten. Ich glaube, die Diskussion führt hier leider zu nichts 🙏🏽 Ich kann verstehen, dass es ein angespanntes Thema ist, jedoch wird es hier nichts neues beizusteuern geben 😕
Viele Grüße
Timur
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
hier ein wenig auf die Bremse treten
Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen.
Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen?
Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen?
7
Antwort
von
vor 5 Monaten
staengfoenster Faser Glas Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Faser Glas Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Ich bin just über einen recht einfachen und interessanten Lösungsansatz gestolpert, in einem 5-Sterne-Miterstalter:innen Post: Neugierig habe ich mich daher gerade mal kurz umgeschaut, und wurde direkt fündig: Über einen anderen 5-Sterne-Mitgestalter wird in einer tief gehenden Diskussion um den Fachbereich Telekom-Bauherrenservice geschrieben: Vor diesem Hintergrund verwundert dann auch nicht gross, dass hiermit gefühlt in variabler Konsequenz verfahren wird. Faser Glas Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Faser Glas Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Ich bin just über einen recht einfachen und interessanten Lösungsansatz gestolpert, in einem 5-Sterne-Miterstalter:innen Post: Neugierig habe ich mich daher gerade mal kurz umgeschaut, und wurde direkt fündig: Über einen anderen 5-Sterne-Mitgestalter wird in einer tief gehenden Diskussion um den Fachbereich Telekom-Bauherrenservice geschrieben: Vor diesem Hintergrund verwundert dann auch nicht gross, dass hiermit gefühlt in variabler Konsequenz verfahren wird. staengfoenster Faser Glas Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Faser Glas Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Ich bin just über einen recht einfachen und interessanten Lösungsansatz gestolpert, in einem 5-Sterne-Miterstalter:innen Post: Neugierig habe ich mich daher gerade mal kurz umgeschaut, und wurde direkt fündig: Über einen anderen 5-Sterne-Mitgestalter wird in einer tief gehenden Diskussion um den Fachbereich Telekom-Bauherrenservice geschrieben: Vor diesem Hintergrund verwundert dann auch nicht gross, dass hiermit gefühlt in variabler Konsequenz verfahren wird. Willst du damit sagen, dass hier manche Personen, die nicht vom Telekom Hilft Team sind, ungleichmäßig zu anderen Usern behandelt werden? Hast du schon mal daran gedacht, den Alu Hut wegzulassen? Das wäre dann auch die Möglichkeit mal anderen Usern zuzuhören und dich auf deren Aussagen einzulassen…
Faser Glas Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Faser Glas Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen? Ich bin just über einen recht einfachen und interessanten Lösungsansatz gestolpert, in einem 5-Sterne-Miterstalter:innen Post: Neugierig habe ich mich daher gerade mal kurz umgeschaut, und wurde direkt fündig: Über einen anderen 5-Sterne-Mitgestalter wird in einer tief gehenden Diskussion um den Fachbereich Telekom-Bauherrenservice geschrieben: Vor diesem Hintergrund verwundert dann auch nicht gross, dass hiermit gefühlt in variabler Konsequenz verfahren wird.
Ich verstehe nicht, wieso man hier generell auf die Bremse tritt und nicht spezifisch bei denjenigen, die falsche Behauptungen aufstellen. Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen? Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen?
Was ist so schwer daran, die Messergebnisse anzuerkennen?
Wieso wird das, was schwarz auf weiß steht, geleugnet? Und wieso tun die Moderator:innen nichts dagegen?
Ich bin just über einen recht einfachen und interessanten Lösungsansatz gestolpert, in einem 5-Sterne-Miterstalter:innen Post:
Neugierig habe ich mich daher gerade mal kurz umgeschaut, und wurde direkt fündig: Über einen anderen 5-Sterne-Mitgestalter wird in einer tief gehenden Diskussion um den Fachbereich Telekom-Bauherrenservice geschrieben:
Vor diesem Hintergrund verwundert dann auch nicht gross, dass hiermit gefühlt in variabler Konsequenz verfahren wird.
Willst du damit sagen, dass hier manche Personen, die nicht vom Telekom Hilft Team sind, ungleichmäßig zu anderen Usern behandelt werden?
Hast du schon mal daran gedacht, den Alu Hut wegzulassen? Das wäre dann auch die Möglichkeit mal anderen Usern zuzuhören und dich auf deren Aussagen einzulassen…
Nein diese Option gibt es für ihn nicht. Und wenn User der Com bei der T arbeiten haben sie nun mal mehr Einsicht und Fachwissen, und dann kann es ja nicht sein das sie sich in solche Themen einmischen. Dann wird gleich die Verschwörungskappe aufgesetzt und abgeledert.
Man kann beides sein, Mitarbeiter und Kunde, schließt das die persönliche Meinung und Erfahrung aus @staengfoenster ? Nach deiner Einschätzung scheint das wohl so zu sein. Und stell dir mal vor, ich habe schon für EA und SOE gearbeitet. Ihr schaut nur bis zum Tellerrand, andere können weiter schauen.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich bin just über einen recht einfachen und interessanten Lösungsansatz gestolpert, in einem 5-Sterne-Miterstalter:innen Post:
Dieser Post ist gemeint:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Nervige-quot-Telekom-Druecker-quot/m-p/7046818#M2350757
Neugierig habe ich mich daher gerade mal kurz umgeschaut, und wurde direkt fündig: Über einen anderen 5-Sterne-Mitgestalter wird in einer tief gehenden Diskussion um den Fachbereich Telekom-Bauherrenservice geschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hotline-Support-fuer-Vermieter/m-p/6834876#M2276349
Vor diesem Hintergrund verwundert dann auch nicht gross, dass hiermit gefühlt in variabler Konsequenz verfahren wird.
Ich verstehe immer noch nicht wirklich, was du jetzt für ein Problem hast. Ja in diesem Forum gibt es richtige Experten, die ihre Expertise teilen. Ist das jetzt verwehrflich?
Werden diese Personen dadurch anders behandelt, oder bekommen gar einen Freifahrtsschein? Ich glaube nicht.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich bin just über einen recht einfachen und interessanten Lösungsansatz gestolpert, in einem 5-Sterne-Miterstalter:innen Post: Neugierig habe ich mich daher gerade mal kurz umgeschaut, und wurde direkt fündig: Über einen anderen 5-Sterne-Mitgestalter wird in einer tief gehenden Diskussion um den Fachbereich Telekom-Bauherrenservice geschrieben: Vor diesem Hintergrund verwundert dann auch nicht gross, dass hiermit gefühlt in variabler Konsequenz verfahren wird.
Ich bin just über einen recht einfachen und interessanten Lösungsansatz gestolpert, in einem 5-Sterne-Miterstalter:innen Post:
Neugierig habe ich mich daher gerade mal kurz umgeschaut, und wurde direkt fündig: Über einen anderen 5-Sterne-Mitgestalter wird in einer tief gehenden Diskussion um den Fachbereich Telekom-Bauherrenservice geschrieben:
Vor diesem Hintergrund verwundert dann auch nicht gross, dass hiermit gefühlt in variabler Konsequenz verfahren wird.
Dazu muss ich mich noch mal einschalten und werde dann auch umgehend diesen Unsinnigen von belanglosen Bildchen überfluteten Thread verlassen. Mir erschließt es sich nicht wie man anhand eines Beitrags Mitglieder dieser Community, also Kunden wie du und ich zu Telekommitarbeitern macht und den Vorwurf in den Raum stellt diese würden bevorzugt behandelt.
Ich bitte das zu unterlassen und verweise auf die Spielregeln
Und wieder raus.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Freut mich, dass jedenfalls du die nicht bezweifelst! Aber lies gerne mal die vorherigen Beiträge, da wird ganz klar bezweifelt, dass die Messergebnisse zeigen, dass es nur die Telekom betrifft.
Wo sind die Fakten bezüglich "andere ISPs betrifft es genauso"?
Insofern gäbe es auch Neues beizusteuern, nämlich den Gegenbeweis zu erbringen, d.h. belastbare Messungen zu liefern, die die Aussage, bei anderen ISPs gäbe es das Problem auch, stützen.
Bislang bin ich nämlich der einzige in diesem ganzen Diskussionsverlauf, der belastbare Messergebnisse gezeigt hat. Wie gesagt, ich bin dahingehend offen für Anregungen.
Aber solange von anderen inhaltlich nichts beigesteuert wird (vor allem nichts, auf das es sich lohnt zu antworten), bin ich erstmal raus.
Ansonsten: Es wäre auch gut, wenn das Moderationsteam mal bespricht und reflektiert, wie hier mit Leuten umgegangen wird, die nicht in der Lage sind, Tatsachen (wie z.B. Messergebnisse) anzuerkennen.
3
Antwort
von
vor 5 Monaten
Freut mich, dass jedenfalls du die nicht bezweifelst!
Warum auch.
Aber warum wird ignoriert das es am Serveranbieter liegt?
Warum zahlt mein Arbeitgeber für seine Server für gute Anbindung an ISP Weltweit?
Das ignorierst du leider.
Da brauche ich keine Messergebnisse vorlegen, weil ich so weiß das es so ist.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Timur K. hier nichts neues beizusteuern geben hier nichts neues beizusteuern geben Timur K. hier nichts neues beizusteuern geben Insofern gäbe es auch Neues beizusteuern, nämlich den Gegenbeweis zu erbringen, d.h. belastbare Messungen zu liefern, die die Aussage, bei anderen ISPs gäbe es das Problem auch, stützen. Bislang bin ich nämlich der einzige in diesem ganzen Diskussionsverlauf, der belastbare Messergebnisse gezeigt hat. Wie gesagt, ich bin dahingehend offen für Anregungen. Aber solange von anderen inhaltlich nichts beigesteuert wird (vor allem nichts, auf das es sich lohnt zu antworten), bin ich erstmal raus. Ansonsten: Es wäre auch gut, wenn das Moderationsteam mal bespricht und reflektiert, wie hier mit Leuten umgegangen wird, die nicht in der Lage sind, Tatsachen (wie z.B. Messergebnisse) anzuerkennen.
hier nichts neues beizusteuern geben
Insofern gäbe es auch Neues beizusteuern, nämlich den Gegenbeweis zu erbringen, d.h. belastbare Messungen zu liefern, die die Aussage, bei anderen ISPs gäbe es das Problem auch, stützen.
Bislang bin ich nämlich der einzige in diesem ganzen Diskussionsverlauf, der belastbare Messergebnisse gezeigt hat. Wie gesagt, ich bin dahingehend offen für Anregungen.
Aber solange von anderen inhaltlich nichts beigesteuert wird (vor allem nichts, auf das es sich lohnt zu antworten), bin ich erstmal raus.
Ansonsten: Es wäre auch gut, wenn das Moderationsteam mal bespricht und reflektiert, wie hier mit Leuten umgegangen wird, die nicht in der Lage sind, Tatsachen (wie z.B. Messergebnisse) anzuerkennen.
Sorry, bin auch der Meinung das du der ehemalige gesperrte Nutzer Normalo0815 bist. Der verlangte auch laufend Gegenbeweise. Reicht nun langsam diese Spielerei, oder?
Antwort
von
vor 5 Monaten
Wo sind die Fakten bezüglich "andere ISPs betrifft es genauso"?
Beweisbare Fakten kann ich keine liefern, ich habe jedoch auch öfters heftige Probleme mit CF Servern und ich bin nicht bei der Telekom.
PS: Einziger Beitrag zu diesem Thema. Alle Antworten werde ich ignorieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
@*Paz Vizsla*
Ist auch etwas seltsam. In kurzer Zeit 3 Threads um dieses Thema
😅
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
@*Paz Vizsla* Ist auch etwas seltsam. In kurzer Zeit 3 Threads um dieses Thema 😅
@*Paz Vizsla*
Ist auch etwas seltsam. In kurzer Zeit 3 Threads um dieses Thema
😅
Genau wie der Vorgänger
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Kann man das Ding hier bitte schließen?
Und dann das Wort „ Peering “ auf die schwarze Liste (keine Ahnung, ob es etwas überhaupt gibt) setzen und jeden neuen Thread direkt wieder dicht machen.
Die „Diskussion“ ist doch immer wieder die gleiche.
0
vor 5 Monaten
@Timur K. Könnt ihr bitte mal den Verdacht prüfen?
Auch ich bin der Meinung das hier eine Sperre umgangen wird.
Verdacht das @Faser Glas auch Normalbenutzer0815 ist.
0
vor 5 Monaten
Wenn sich nicht so viele an der Diskussion beteiligen würden,
oder den TE regelmäßig triggern würden, wäre schon längst Ruhe.
Der TE hat doch wahre Freude, weil immer wieder auf seine Threads angesprungen wird.
Einfach melden, und ruhen lassen das Thema.😎
Ich war mir zu Beginn des Threads gar nicht bewusst, dass das hier ne Endlosschleife ist.
Aus dem Grund hatte ich noch meinen ersten Beitrag abgesetzt.😎
3
Antwort
von
vor 5 Monaten
weil immer wieder auf seine Threads angesprungen wird.
Da muss ich dann immer an Pawlow denken
Antwort
von
vor 5 Monaten
@Faser Glas
Es geht nicht darum, deine Messergebnisse nicht anzuerkennen. Das Thema ist jedoch nicht so einfach damit geklärt 😅 Wir bieten ja grundsätzlich ausreichend Kapazitäten für das Routing. Es kommt aber auf verschiedene Faktoren an, die wir nicht beeinflussen können und nicht in unserer Verantwortung stehen. Wenn der Anbieter sich dazu entscheidet einen günstigeren Transitanbieter, welcher Engpässe aufweist, für das Routing zu nutzen, können wir das leider nicht beeinflussen.
Wie bereits geschrieben, sind bei dem Thema mehrere Parteien im Boot, die Ihren Beitrag leisten müssen. Es ist leider keine einfache "ihr seid schuld" Thematik 🙏🏽
Lasst uns das Thema aber an diesem Punkt abschließen.
Viele Grüße
Timur
Antwort
von
vor 5 Monaten
Lasst uns das Thema aber an diesem Punkt abschließen.
Lasst uns das Thema aber an diesem Punkt abschließen.
von mir aus dann parallel zur Schließung des Threads.
Einfach die Finger von den Tasten lassen und schon versinkt der Thread im Vergessen. 🙄
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
@Faser Glas
Es geht nicht darum, deine Messergebnisse nicht anzuerkennen. Das Thema ist jedoch nicht so einfach damit geklärt 😅 Wir bieten ja grundsätzlich ausreichend Kapazitäten für das Routing. Es kommt aber auf verschiedene Faktoren an, die wir nicht beeinflussen können und nicht in unserer Verantwortung stehen. Wenn der Anbieter sich dazu entscheidet einen günstigeren Transitanbieter, welcher Engpässe aufweist, für das Routing zu nutzen, können wir das leider nicht beeinflussen.
Wie bereits geschrieben, sind bei dem Thema mehrere Parteien im Boot, die Ihren Beitrag leisten müssen. Es ist leider keine einfache "ihr seid schuld" Thematik 🙏🏽
Lasst uns das Thema aber an diesem Punkt abschließen.
Viele Grüße
Timur
0
vor 5 Monaten
Aus dem Grund hatte ich noch meinen ersten Beitrag abgesetzt
Aus dem Grund hatte ich noch meinen ersten Beitrag abgesetzt
Der war auch super, volle Zustimmung meinerseits. Hab dir deshalb auch einen Daumen hoch dafür gegeben.
Aber leider haben sich andere zu anderen Reaktionen berufen gefühlt. Hätten alle nur "ja, Telekom macht eben Telekom Dinge, wie jeder andere Tier 1 ISP auch, *schulterzuck*" geschrieben, wäre alles gut gewesen.
Wir bieten ja grundsätzlich ausreichend Kapazitäten für das Routing. Es kommt aber auf verschiedene Faktoren an, die wir nicht beeinflussen können und nicht in unserer Verantwortung stehen. Wenn der Anbieter sich dazu entscheidet einen günstigeren Transitanbieter, welcher Engpässe aufweist, für das Routing zu nutzen, können wir das leider nicht beeinflussen. Wie bereits geschrieben, sind bei dem Thema mehrere Parteien im Boot, die Ihren Beitrag leisten müssen. Es ist leider keine einfache "ihr seid schuld" Thematik
Wir bieten ja grundsätzlich ausreichend Kapazitäten für das Routing. Es kommt aber auf verschiedene Faktoren an, die wir nicht beeinflussen können und nicht in unserer Verantwortung stehen. Wenn der Anbieter sich dazu entscheidet einen günstigeren Transitanbieter, welcher Engpässe aufweist, für das Routing zu nutzen, können wir das leider nicht beeinflussen.
Wie bereits geschrieben, sind bei dem Thema mehrere Parteien im Boot, die Ihren Beitrag leisten müssen. Es ist leider keine einfache "ihr seid schuld" Thematik
All das möchte ich nicht in Abrede stellen.
Ich finde es aber wirklich sehr schade, dass die Moderation hier nicht gegen alternative Fakten ("andere ISPs haben das Problem auch") einschreitet. Freue mich über ein ausführlicheres Statement der Moderation spezifisch dazu (bitte nicht nochmal über Schuld o.ä. sprechen), von mir aus dann parallel zur Schließung des Threads.
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
All das möchte ich nicht in Abrede stellen. Ich finde es aber wirklich sehr schade, dass die Moderation hier nicht gegen alternative Fakten ("andere ISPs haben das Problem auch") einschreitet. Freue mich über ein ausführlicheres Statement der Moderation spezifisch dazu (bitte nicht nochmal über Schuld o.ä. sprechen), von mir aus dann parallel zur Schließung des Threads.
All das möchte ich nicht in Abrede stellen.
Ich finde es aber wirklich sehr schade, dass die Moderation hier nicht gegen alternative Fakten ("andere ISPs haben das Problem auch") einschreitet. Freue mich über ein ausführlicheres Statement der Moderation spezifisch dazu (bitte nicht nochmal über Schuld o.ä. sprechen), von mir aus dann parallel zur Schließung des Threads.
Das Team wird sicherlich keine Stellung beziehen zu Problemen anderer Anbieter oder wenn User so etwas schreiben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von